bin interessiert an einem Bankkonto in Pattaya. Habt ihr Erfahrungen, ob und wie der Umrechnungskurs einer Thaibank ist/wäre, wenn auf dieses Konto von D aus Geld transferiert werden würde?
Sein Erspartes in auf einem Bankkonto anzulegen ist zur Zeit glaube ich der falsche Weg. Sowohl der Euro-Raum als auch die USA haben mit Schulden zu kämpfen sind also interessiert daran ihre Inflationsraten hochzutreiben. Inflation = Geldentwertung, bei niedrigen Zinsen bedeutet damit unweigerlich, dass das Ersparte ebenfalls entwertet wird. Kleinere Währungen wie THB, Schweizer Franken oder Singapur Dollar können sich dem kaum entziehen wenn sie durch Aufwertung ihrer stabilen Währungen nicht an Wettbewerbsfähigkeit verlieren wollen.
Der einzige Weg sein erspartes zu retten ist das ersparte in Sachwerte anzulegen. Wobei Sachwerte natürlich auch Risiken haben. Immobilien sind teuer, der Staat greift kräftig zu beim Kauf und Verkauf, es gibt Steuern auf Immobilien Besitz, man braucht eine Versicherung, Notarkosten, Grundbucheintrag, etc.
Rohstoffe? Sind ebenfalls sehr volatil.
Aktien ebenfalls riskant. Aber, man kann das Risiko reduzieren über ETF's.
Börsengehandelter Fonds – Wikipedia
Da ETF's als Sondervermögen gelten sind sie auch bei Pleite der Bank abgesichert und fallen nicht in die Konkursmasse der Bank. Außerdem sind ETF's wenn man sie länger Zeit hält sehr sicher mit einer durchschnittlichen Kurssteigerung von 7%. Je nach ETF natürlich.
Außerdem haben ETF's da sie passiv gemanagte sind sehr geringe Kosten.