Richtig , die Preise sind hier , wie in DACH ,angestiegen ,
aber wer außerhalb den Touristen Tops wohnt , kommt immer noch billiger über die Runde , als wie in Europa.
Isaan ist nicht nur das Armenhaus Thailands , sondern auch von den Preisen im vertretbaren Bereich.
Gerade wer gesund leben will , viel Obst und besonders Gemüse lebt hier viel billiger ,
als wie z.b.in Deutschland.
Stark Kostentreibend ist natürlich die Thai Weiblichkeit mit großer Familie, besonders wenn sie ein Chicki Mize ist und immer das neueste Smartphon braucht.
Wer aber das große Glück hat , eine Thai Hausfrau zu erwischen ,wenn auch selten vorhanden , die noch dazu sparsam ist (fast unmöglich) dem geht es in LOS finanziell sehr gut !!!
Lösung , gleich seine pflegeleichte Farang Mia mitbringen , Thai lernen und hier auf dem Dorf leben !
Die finanzielle Seite ist wohl immer der wichtigste Punkt. Deshalb schlage ich vor, eine Vergleichsliste zu machen, was du in D ausgibst und was du vermutlich in TH für Kosten haben wirst. Dann einen Zuschlag machen, da man meist mehr Geld ausgibt, als man vor hat, (oder es kommt eine Freundin hinzu, die das für dich erledigt), sowie die Inflation berücksichtigen. Insbesondere die Krankenversicherung kostet mit steigendem Alter exponentiell mehr. Anfangs glaubt man auch, ein kleines Apartment reicht, aber wenn dann die Freundin einzieht wird es eng und am Ende ist dann so ein Bungalow mit eigenem Pool doch das, wovon man immer gertäumt hat. Oder das Moped, was dann doch besser ein großes Auto sein könnte.
Es gibt bestimmt auch hier im Forum einen Thread mit "Wieviel braucht man um in TH zu leben", deswegen möchte ich nicht darauf eingehen, wieviel man braucht, zumal da jeder anders ist. Was bei der Planung wichtig ist, daß alle Ausgabenpunkte aufgelistet und kalkuliert sind. Ich sehe immer viele Rechnungen, wo nur die allgemeinen Punkte wie Essen, Lebensmittel, Miete, Nebenkosten (Strom, Wasser, Internet), Fahrzeugunterhalt, Versicherung und Frauen aufgezählt ist. Dann fehlen so viele andere Dinge, die ich in meiner Kostenübersicht unter "Sonstiges" auffasse, und das ist einer der größeren Ausgabenpunkte. Da kommen Urlaubsreisen, neue Kleidung, Geschenke an Freunde, Kontoführungsgebühren, Visakosten, mal ein neuer Computer oder Handy, das läppert sich zusammen.Die Geschichten von Youtubern, die mit 10.000 Dollar leben, sind für mich nicht greifbar. Ich plane mit 1500-2500 Euro, was für ein solides Leben reichen sollte. Die „1000-Euro-im-Monat“-Rechnungen halte ich allerdings für wenig glaubwürdig – das ist mehr Existieren als Leben.
Es gibt bestimmt auch hier im Forum einen Thread mit "Wieviel braucht man um in TH zu leben", deswegen möchte ich nicht darauf eingehen, wieviel man braucht, zumal da jeder anders ist. Was bei der Planung wichtig ist, daß alle Ausgabenpunkte aufgelistet und kalkuliert sind. Ich sehe immer viele Rechnungen, wo nur die allgemeinen Punkte wie Essen, Lebensmittel, Miete, Nebenkosten (Strom, Wasser, Internet), Fahrzeugunterhalt, Versicherung und Frauen aufgezählt ist. Dann fehlen so viele andere Dinge, die ich in meiner Kostenübersicht unter "Sonstiges" auffasse, und das ist einer der größeren Ausgabenpunkte. Da kommen Urlaubsreisen, neue Kleidung, Geschenke an Freunde, Kontoführungsgebühren, Visakosten, mal ein neuer Computer oder Handy, das läppert sich zusammen.
Man kann nur ausgeben, was man hat - logisch. Und wenn das knapp ist, sucht man sich besser ein Umfeld mit weniger Verlockungen und braucht eben mehr Selbstdisziplin.Ich denke ein Wort aber markiert einen erheblichen Teil dessen, was Kosten vermeiden kann. Selbstdisziplin.
Ein guter Bekannter 5 Stockwerke unter mir, eigentlich fit, Anfang siebzig, lag vor gut zwei Wochen tot im Condo, Herzkasper beim Frühstück machen. Es kann schnell vorbei sein, da möchte ich die guten Jahre, die mir noch bleiben auch gut leben.
@Otto Nongkhai: Stimme dir, außer zum letzten Satz, voll zu. Mia ist Krankenschwester in meinem Alter im Isaan, Familie alle mit gutem Job. Da wollte bisher in fast 3 Jahren keiner finanzielle Zuwendung. Ab und an habe ich dem ein oder anderen schon was spendiert aber aktiv hat noch keiner nach Geld gefragt. Nur ihr 102 Jahre alter Vater fragt immer nach seinem "Ensure" Proteinpulver wenn wir ihn in BKK besuchen. Hat der Farang natürlich immer im Gepäck dabei. 555 Mit Mia habe ich eine klare Absprache wieviel für was und das klappt hervorragend.
Hallo
Wie schaut es eigentlich aus, wenn die Thai-Frau in Rente gehen will (ab 55 jahren?) bzw. muss.
Meines Erachtens wird wohl durch den thailändischen Staat für eine Übergangszeit von 10 Monaten das zuletzt bezogene Gehalt als Rente gezahlt. Danach ist aber Schicht im Schacht.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß,
Phatkaphrao76
Einen neuen Thread aufzumachen war Dir zu schwer ?
Oder bist Du der Meinung, Deine Frage passt hier rein, wenn es um's Auswandern geht ??
Super dein Statement..... denn auch wenn viele knauserig leben -obwohl sie sich was "Besseres" leisten könnten und z.B. lieber Streetfood für 50 Baht als im Restaurant ein tolles Menue für 250 Baht bei gemütlichem Sitzen zu sich nehmen, vergessen diese ALLE ......wir können nichts mitnehmen ins feuchte Grab!Man kann nur ausgeben, was man hat - logisch. Und wenn das knapp ist, sucht man sich besser ein Umfeld mit weniger Verlockungen und braucht eben mehr Selbstdisziplin.
Auf der anderen Seite, ich habe hart gearbeitet, einen Teil meines Einkommens nicht auf den Kopf gehauen, sondern gut investiert und möchte die letzten guten Jahre, wo ich noch körperlich fit bin, mich nicht einschränken müssen.
Ein guter Bekannter 5 Stockwerke unter mir, eigentlich fit, Anfang siebzig, lag vor gut zwei Wochen tot im Condo, Herzkasper beim Frühstück machen. Es kann schnell vorbei sein, da möchte ich die guten Jahre, die mir noch bleiben auch gut leben.
Aber nur mit sehr viel Disziplin ist so ein Leben möglich. Ich glaube die Wenigsten hier sind in der Lage so eisern in Thailand zu leben.Aber mit 1100 €uro ist es anscheinend möglich:
Thailand - Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.www.pattayaforum.net
Z.b.in Form eines neuen Fahrradsattels?trotzdem ich mir ab und zu auch Luxus gönne , aber abseits des Wohnsitzes.
"Wenn ich nach Thailand komme und ich will all die Annehmlichkeiten haben wie in Deutschland ,Es ist auch immer die Frage , wie will ich in einem anderen Land leben !!!
Wenn ich nach Thailand komme und ich will all die Annehmlichkeiten haben wie in Deutschland ,
warum bleibe ich nicht gleich in DACH , setzte mich unter die Höhnsonne und gehe ab und zu in den Puff.
Mich reizt das Anders sein , neue Sitten und Gebräuche und dann macht das Reisen Sinn und ist abwechslungsreich.
Der Rest ist doch oft nur Angabe und oberlehrerhaft , anderen Kulturen unsere Lebensweise zu demonstrieren
und erweckt auch Neid der Einheimischen.
Mich beneidet kleiner hier ,lebe unauffällig
und lasse nicht den reichen Mann raushängen ,
trotzdem ich mir ab und zu auch Luxus gönne , aber abseits des Wohnsitzes.