Richtig , die Preise sind hier , wie in DACH ,angestiegen ,
aber wer außerhalb den Touristen Tops wohnt , kommt immer noch billiger über die Runde , als wie in Europa.
Isaan ist nicht nur das Armenhaus Thailands , sondern auch von den Preisen im vertretbaren Bereich.
Gerade wer gesund leben will , viel Obst und besonders Gemüse lebt hier viel billiger ,
als wie z.b.in Deutschland.
Stark Kostentreibend ist natürlich die Thai Weiblichkeit mit großer Familie, besonders wenn sie ein Chicki Mize ist und immer das neueste Smartphon braucht.
Wer aber das große Glück hat , eine Thai Hausfrau zu erwischen ,wenn auch selten vorhanden , die noch dazu sparsam ist (fast unmöglich) dem geht es in LOS finanziell sehr gut !!!
Lösung , gleich seine pflegeleichte Farang Mia mitbringen , Thai lernen und hier auf dem Dorf leben !
Deine Argumentation bringt einige interessante Punkte auf den Tisch, aber ich glaube, es gibt Bereiche, die differenzierter betrachtet werden könnten.
Es stimmt, dass das Leben außerhalb der touristischen Hotspots wie im Isaan günstiger sein kann. Obst und Gemüse sind preiswert, und wer einen einfachen Lebensstil pflegt, kommt oft mit weniger Geld aus. Doch pauschal zu sagen, dass das Leben dort generell billiger sei als in Europa, greift für mich zu kurz. Faktoren wie Importwaren, Gesundheitskosten oder auch die wachsenden Grundstückspreise können die Ausgaben schnell in die Höhe treiben. Und seien wir ehrlich: Nicht jeder ist bereit, auf moderne Infrastruktur, kulturelle Angebote oder gewisse Annehmlichkeiten zu verzichten, die man in Europa oder städtischeren Gegenden gewohnt ist.
Der Isaan mag von der Wirtschaft her eine schwächere Region sein, aber ihn als „Armenhaus“ zu bezeichnen, wird weder der kulturellen noch der menschlichen Vielfalt dort gerecht. Klar, das Leben dort ist oft einfacher, und die Entfernung zu urbaner Infrastruktur oder dem Meer ist ein Punkt, den man nicht ignorieren sollte. Auch das Essen ist speziell und nicht jedermanns Sache. Wer jedoch mit dieser Abgeschiedenheit und dem traditionellen Lebensstil gut zurechtkommt, kann sich dort durchaus wohlfühlen. Für mich persönlich wäre diese Isolation jedoch nichts, denn ich finde den Zugang zu Infrastruktur, kultureller Vielfalt und auch der Möglichkeit, mal schnell Verbindungen in andere Regionen zu knüpfen, entscheidend.
Die von dir angesprochene „Thai Weiblichkeit“ und die Kosten großer Familien sind sicherlich ein Thema, das man nicht ganz ignorieren kann. Aber hier finde ich deine Sichtweise etwas klischeebehaftet. Natürlich gibt es Menschen – und das gilt für Frauen wie Männer –, die hohe Ansprüche haben oder immer das Neueste wollen. Aber das lässt sich nicht pauschal auf thailändische Frauen oder Familien reduzieren. Beziehungen funktionieren überall auf der Welt ähnlich: Sie erfordern Respekt, Verständnis und Kompromisse – und ja, sie kosten immer etwas, ob emotional oder finanziell.
Was die Finanzen betrifft, bin ich mit dir bei einem entscheidenden Punkt: 3000 Euro im Monat sind eine Menge Geld, und ich frage mich, wie diese Summe von den meisten Menschen in der Region überhaupt aufgebracht werden soll. Für viele ist das weit über dem, was sie realistisch verdienen oder zur Verfügung haben. Stattdessen wäre es spannender, nach Strategien zu suchen, bei denen man auch mit 2000 Euro im Monat gut auskommt, ohne dabei auf ein angenehmes Leben verzichten zu müssen. Die Geschichten von Youtubern, die angeblich mit 1000 Euro im Monat in Thailand „glücklich“ leben, wirken auf mich nicht besonders glaubwürdig – denn für mich gibt es einen Unterschied zwischen „leben“ und „existieren“.
Mein persönliches Fazit: So charmant das einfache und entschleunigte Leben im Isaan für manche sein mag, für mich wäre das nichts. Ich bevorzuge es, in einer lebendigeren Umgebung wie Pattaya zu leben, wo die Infrastruktur besser ist, die kulturelle Vielfalt größer und das Leben weniger isoliert wirkt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, aber ich glaube, dass ein Mix aus realistischer Planung und einer offenen, aber auch kritischen Haltung gegenüber dem eigenen Lebensstil der Schlüssel zu einem wirklich erfüllten Leben in Thailand ist.