Das erzähl mal so ziemlich jedem der nicht in der Automobil-, Metall oder chemischen Industrie arbeitet.
Ok, Lehrern und sonstigen Beamten musst du es auch nicht erzählen
In meiner gegend arbeitet fast jeder im Maschinbau oder Automabilzulieferer. Sind nunmal die Top Branchen in DE. Klar verdienen Zeitarbeiter auch weniger, oder Altenpfleger oder andere. Nach dem was ich täglich sehe, verdienen 90% der Festangestellten in DE genug um etwas anzusparen.
Du hast es in deinem letzten Post exakt getroffen, du lebst lieber heute, dass leben könnte schnell vorbei sein. Es ist dir wichtiger zu leben, als etwas zu sparen. Eine Meinung die jeder nachvollziehen kann. Nur wird es immer wieder so dargestellt als ob das Gehalt nicht zum sparen reicht. Genau genommen priorisieren sich die meisten Leute das sparen eben niedriger als das Leben im hier und jetzt. So bleibt eben am Ende des Monats nichts übrig.
Ich bin selbst mit 18 zuhause rausgeflogen. Azubi Gehalt ungefähr 500€, keine staatlichen Hilfen.Bin auch damit ausgekommen, mit Wohnung, essen, ausgehen etc. Man muss halt seine Ansprüche runterschrauben.
Bei vielen Leuten die mit ihrem Gehalt von XY nichts ansparen können, würden auch mit 10k € im Monat ohne Ersparnisse darstehen. Es ist oftmals, natürlich nicht immer, nicht das Geld das fehlt, sondern die Ausgaben die zu hoch sind.
@Pattaya1988 dir würden rein theoretisch 30.000 Baht als Barmanager reichen, doch ein Ausländer muss ein Mindestlohn von 50.000 Baht haben (heute bestimmt noch mehr)
Aber selbst 50.000 sind ohne Disziplin und auch ohne P Sex zu haben schnell weg.
30k hatte ich mal von einem Barmanager, nicht NWG, gehört.
Kommt drauf an was man in pattaya vorhat. Im Urlaub brauche ich ca 2000baht am Tag. Also 60k im Monat. Bei dauerhaft in Pattaya sein würden meine Ausgaben natürlich sinken. Mir wäre ein minimalistisches Leben zunächst genug, hauptsache im Paradies. Schritt für schritt kann mam sich vor Ort steigern.