Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Austrian Airlines

marcelpalita

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Juni 2023
63
367
423
Ich finde bei der Austrian die Bordunterhaltung nicht so gut. Liegt aber vielleicht auch daran weil ich weder im Flugzeug noch daheim kaum Filme anschaue. Am besten fand ich bis jetzt Singapore Airline da ging es aber auch nach Bali

• Like
Reaktionen: tom089

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.148
49.348
4.915
Berlin
Ich mag Austrian und Swiss Air...

Ja, Swiss gefällt mir an sich auch sehr gut.
Hatte nur leider 2x Gepäckprobleme mit denen.
Im Januar bei Ankunft in Berlin fehlte der Koffer und jetzt Ende Juni bei Ankunft in Bangkok ebenfalls.
Inwieweit hier die Airline verantwortlich ist oder ob es einfach Pech, Zufall oder was auch immer ist, weiß ich nicht.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.250
42.429
4.215
Ist denn in den letzten Tagen / Wochen hier jemand von Bangkok nach Wien mit Austrian geflogen, und mußte durch die Transitsecuritykontrolle für den Weiterflug? Mich würde dann interessieren, wie lange hier die Wartezeiten waren. In München ist das ja derzeit eine Katastrophe.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.146
135.582
4.365
61
Stuttgart
Ist denn in den letzten Tagen / Wochen hier jemand von Bangkok nach Wien mit Austrian geflogen, und mußte durch die Transitsecuritykontrolle für den Weiterflug? Mich würde dann interessieren, wie lange hier die Wartezeiten waren. In München ist das ja derzeit eine Katastrophe.
Beim Flug von Stuttgart nach BKK mit Zwischenstopp mussten Wir am 21 September 2023 da nicht durch, beim Rückflug von BKK nach Stuttgart am 8 Oktober 2023 aber schon.

Hinflug war glaub gleicher Terminal, Rückflug könnte es ein anderer gewesen sein.

Aber Wir können das ja bei unserem Rückflug im Januar 2024 gemeinsam meistern :giggle:

• Like
Reaktionen: Helploader

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria

Wir fliegen ja immer über Wien nach Innsbruck und müssen immer durch die Security Kontrolle, was ich eigentlich eine unnötige Sache finde, da ja in BKK schon eine Kontrolle war, , haben das letzte Mal fast den Anschlußflug versäumt , durch den Blödsinn.
Umstiegszeit hängt immer vom Aufkommen dort ab , manchmal rasch manchmal 15-20 Minuten , ist uns leider öfter schon passiert .

Austrian behauptet, dass sie es inkl. Gepäck, innerhalb von 20 Minuten schaffen, was definitiv nicht stimmt , unser Gepäck hat es bei 35 Minuten nicht mehr geschafft.

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
29
51
473

Ich bin vor kurzem mit OS26 nach Wien geflogen. Ich hatte zwar in Wien meine Endstation und bin nur zur Einreise, ich war aber innerhalb von einer Minute durch, ist auch der erste Flieger am Tag. Da wird dann bei der Security auch noch nicht viel los sein.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.250
42.429
4.215
Austrian renoviert im Dezember die Schengen-Lounges in Wien - ich werde die dann im Januar auf meinem Rückflug testen 😉 Wobei ich bei 2 Wochen Dauer mit keinen gravierenden Neuerungen rechne.

hardcoremax

Pooying Hunter
   Autor
28 Juni 2011
1.215
760
1.743
salzburg
Servus Zusammen, ich habe ein wirkliches Schnäppchen mit Austrian geschossen von Oslo über Wien nach Bangkok. Ist es beim Rückflug möglich in Wien auszusteigen oder muss man den letzten Abschnitt vom Flug machen.?
Besten Dank, Gruß HC

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Servus Zusammen, ich habe ein wirkliches Schnäppchen mit Austrian geschossen von Oslo über Wien nach Bangkok. Ist es beim Rückflug möglich in Wien auszusteigen oder muss man den letzten Abschnitt vom Flug machen.?
Besten Dank, Gruß HC
Normalerweise nicht da Dein Gepäck ja bis Oslo durchgeroutet wird. Am besten beim Check-In fragen, vielleicht machen sie es.

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.327
5.366
2.465
@hardcoremax

Du kannst in Wien deine Flugreise beenden.
Du musst nur in Bangkok sicherstellen das dein Gepäck nur bis Wien geht

Oder du fliegst nur mit Handgepäck zurück
Vielleicht war ja dein Schnäppchen ein Businessflug da kannst dann ja easy 20 Kilo als Handgepäck mitbringen

Für nen Eco Flug lohnt ja Oslo normalerweise nicht

Ah und fast vergessen zu erwähnen beim Hinflug musst du zwingend nach Oslo das sollte klar sein

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2024
22 Januar 2011
538
4.517
1.945
München
Dürfte jetzt zu spät sein, aber falls es der Tarif zulässt, kannst du ja noch einen Stopover in Wien buchen,
dann wird dein Gepäck sicher ausgeladen.

• Like
Reaktionen: hardcoremax

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.250
42.429
4.215
Vor 2 Tagen ging es für mich (leider) wieder zurück nach Hause - diesmal wie angekündigt mit Austrian über Wien. Ich hatte den Thronsitz 3A. War zwar nicht ganz so bequem wie der Sitz bei Swiss, aber ein paar Stunden schlaf waren drin. Allerdings ist die Fußablage schon etwas eng, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Im Vergleich zur Lufthansa Business deutlich besser. Aber man sieht der Maschine und der Hardware das Alter schon an. Filmauswahl fand ich eher mittelmäßig, und das ganze Entertainment war nicht mehr Up to Date - Wifi gab es leider auch nicht. Es wird mal Zeit für ein Upgrade der Maschinen, der Bestuhlung und der Technik. - was aber ja auch in den nächsten Jahren kommt. Neue Flieger sind bei Austrian ja schon bestellt, und früher oder später wird man auch hier die neue Lufthansa Kabine übernehmen. Filmauswahl fand ich eher mittelmäßig, und das ganze Entertainment war nicht mehr Up to Date - Wifi gab es leider auch nicht.
Service war auch gut, die Damen haben einen guten Job gemacht, und sich gut um die Gäste gekümmert. Im Vergleich zu meinem letzten Flug vor einem Jahr hat man den Service nochmal deutlich hochgefahren. Es gibt jetzt eine echt große Kaffeekarte (ich hab mir die Variante mit dem Baileys gegönnt), und Vor- sowie Nachspeisen werden auf einem Wägelchen vorgefahren, wo man sich dann direkt auswählen kann. Zudem ist auch wieder ein Koch (in meinem Fall eine Köchin) an Bord, die die Bestellung aufnimmt, und Fragen zum Essen beantwortet.

Es war mein erster Flug mit Austrian als Senator, der Unterschied bestand aber nur darin, dass sich vor dem Start die Kabinenchefin vorgestellt hat, und meinte ich soll mich bei Fragen oder Wünschen direkt an sie wenden. Und die "Köchin" hat zuerst die Bestellung der HONs und SENs aufgenommen, und ist dann zu den anderen. Alles nice zu have, aber ohne wirklichen Vorteil. Der einzige wirklich gute Vorteil war, dass ich mir den Thronsitz schon im Vorfeld reservieren konnte, der dann ja doch um einiges mehr Platz bietet als die zweiter Sitze.

Essen hat mir auch gut geschmeckt, auch wenn ich nicht alles aufgegessen habe. Bis dann serviert wurde war es halt auch schon recht spät, und eigentlich nicht mehr meine Essenszeit.

Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen:

IMG_7440.jpg IMG_7442.jpg IMG_7443.jpg IMG_7445.jpg IMG_7446.jpg IMG_7444.jpg IMG_7447.jpg IMG_7449.jpg IMG_7450.jpg IMG_7451.jpg IMG_7452.jpg IMG_7453.jpg IMG_7454.jpg

Der Kollege @Hammer1963 saß übrigens im gleichen Flieger in der Premium Economy, anbei seine Menükarte, wer Ähnlichkeiten findet darf sie behalten ;-) Vielleicht hat er ja noch weitere Bilder vom Essen gemacht, die er hier teilen kann.

IMG_7475.JPG

Der Transit in Wien hat übrigens super geklappt - keine Schlange, weder an Security noch an der Passkontrolle. Kein Vergleich zu der Katastrophe (ca. 1 Stunde Wartezeit) in München, die ich im November erlebt habe. Austrian, trotz etwas veralteter Hardware, gerne wieder, ich freue mich auf meinen nächsten Flug im Mai.

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
293
504
1.183
45
Villach
Naja Dreamliner, erwähnte ich schon, ist die schlechteste Wahl. Hoffentlich machen sie keine 3-4-3 Bestühlung, wie in der jetzigen B777-200ER. Trotzdem wird beim checkfelix 76cm Sitzabstand in der Eco angegeben, was grenzwertig wäre. Geflogen bin ich Austrian letztens auch (Eco) und fand es nicht, dass es wirklich so eng ist (also ich tippe auf einen Fehler hin und 79cm wäre der richtigere Wert). 76cm wären billig-airline Niveau, wie z.B. flyDubai o.ä.
Der Thronsitz ist wirklich eng im Fußraum. Bin selber 5A geflogen (2015) und 6H/K (Doppelsitz, mit Frau, 2022) und es schien mir, als dass ich mehr Raum im Doppelsitz hätte, aber wahrscheinlich deswegen, da mit Ehefrau und die Fußraumteilung anders ausgeführt ist.
Beim entsprechen Preis (2015 war der Hinflug am 28ten Dezember mit 1200€ richtig preiswert, und 2022 mit 2250€ Rückflug im Mai auch) ist Austrian noch eine Alternative. In der Eco nur noch mit dem B777, mit dem Dreamliner wohl eher nicht (der Dramliner ist ja von einer chinesischen Airline (Hainan?) übernommen soweit ich mich erinnere).

LG Filip :)

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Der Thronsitz ist wirklich eng im Fußraum. Bin selber 5A geflogen (2015) und 6H/K (Doppelsitz, mit Frau, 2022) und es schien mir, als dass ich mehr Raum im Doppelsitz hätte, aber wahrscheinlich deswegen, da mit Ehefrau und die Fußraumteilung anders ausgeführt ist.

LG Filip :)

Ich bin 2 mal nach BKK mit Austrian geflogen. Doppelsitz BC. Da hatte ich, für meine Schuhgrösse 48 im Bunker richtig Platz (Ich weiss, ich kann Flächenbrände austreten :LOL: ).
Mit LH in BC viel zu wenig Platz für die Füße. Trombosegefahr.. Auch in der 380. Die Flüge nach China und TH waren nachts entsprechend eine Qual.
Mitte Mai habe ich mir wieder Austrian gebucht nach BKK.
Auf den Tronsitz werde ich wohl immer verzichten müssen, obwohl umsonst. Mein Altargeschenk möchte nicht alleine sitzen.

Gruß
Doedel