Am 10ten August sollte es für mich (und meine Frau) von Wien nach BKK gehen. Wegen eines technischen Defekts wurde der Flug (Abflug 23:35) um etwa 3:30 endgültig gecancelt. Dafür, dass es bereits Sonntag war, wurde das ganze relativ gut gehandelt. Es waren ab 5:30 sechs Schalter offen. In der Zwischenzeit hat man aber bereits Umbuchungen erhalten. Wir wurden auf den Lufthansa Flug (über München) umgebucht. Unsere Koffer sind nicht mit der Lufthansa Maschine gekommen, sondern mit der AUA Maschine (die ja 30 Minuten später landete). Eigentlich kein Ding, allerdings kann das schon ein Problem darstellen, weil sie die Info erst kurz vor dem München Flug ausgeschickt hatten. Viele Leute waren sauer. Das kann ich verstehen. Gutscheine für "Verpflegung" haben wir bekommen. Auf der AUA Webseite habe ich unsere Flüge eingetragen und warte etwa 2 Wochen auf Feedback wegen Entschädigung. Kommt nichts, versuche ich die hotline anzurufen und wenn da nichts weitergeht, werde ich das wohl an "flightrights" weiterleiten.
Immerhin haben wir einen kompletten Urlaubstag verloren und Recht auf je 600€ haben wir wegen der Annullierung sowieso.
Trotz all dem, muss ich sagen, dass das ganze meiner Meinung sehr gut behandelt wurde. Jeder hat einen Alternativflug erhalten (viele mit Etihad, der Flug ging um 11 los, einige Eva-Air Direktflug, viele den Lufthansa Flug über München). Die ganze Menge der Leute wurden um etwa 8 Uhr "abgefertigt". Für mich ein gutes Zeichen und ich werde sicher über AUA beim nächsten Mal Buchen nachdenken, denn auch service in so einem Fall zählt.
In beide Richtungen bin ich in der PE geflogen und ich muß sagen, dass das "Erlebnis" in der AUA besser ist. Die Sitze sind die gleichen bei LH und AUA. Allerdings bekommt man bei AUA 3 mal Erfrischungstuch gereicht und auch die Kopfhörer sind hochwertig bei AUA. Bei Lufthansa bekommt man nur die Wegwerf-Stöpsel. Weiters kann man bei AUA die Toiletten der Business-Class nutzen, während bei LH das nicht der Fall ist. Die Maschine aus München war eine A350. Die von AUA immer noch eine B777-200ER.
Beim online check-in konnte ich meinen zugewiesenen Platz nicht ändern. Gott sei dank war es einer, wo ich zufrieden mit war. Eigentlich wäre ein Fensterplatz wünschenswerter aber ein Gang-platz hat es auch getan.
Fazit: Wenn es geht und nicht viel zu teuer ist, kommt bei mir nur PE in Frage.
Aus Wien könnte ich mir vorstellen noch mit Emirates in Eco zu fliegen, da die Sitze noch relativ ok sind. Alle anderen Airlines würde ich nur im "Notfall" in eco fliegen.
Bilder vom Flug BKK-VIE mit AUA:
LG Filip