Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Austrian Airlines

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.648
41.267
4.965
Berlin
Schaue gerade nach nem Flug für Januar.
Wollte eigentlich nicht mehr mit Austrian Airlines fliegen aus den zuvor genannten Gründen.
Service ist in der Hokzklasse gleich Null.
Airport in Wien ist Scheisse da um 22.00 Uhr alles zu ist und man nirgendwo mehr nen Bier bekommt.
Die sind aber zur Zeit noch am günstigsten und es ist die kürzeste Strecke von Berlin nach Bangkok. Muss dann wohl Augen zu und durch.... ☹️🍺
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.307
5.271
2.465
@Taldren

Du hast aber schon mitbekommen das die Austrian ab dem Winterflugplan 2 mal täglich von Wien nach Bangkok fliegt ?

Wenn dann den Flug nimmst der neu dazukommt bekommst überall auf dem Flughafen ein Bier, da der nicht spät abends geht sondern nachmittags

Wahscheinlich kommen sogar noch Angebote raus um den Flug voll zu bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Taldren

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.648
41.267
4.965
Berlin
Ja. Werde in Zukunft auf einen Nachtflug ab Wien verzichten. Kann eh' nicht pennen im Flieger.... 🤟 :ROFLMAO:
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.484
9.070
2.765
Mussten alle zu den ,,Alle Passport,, anstellen.Habe den Tünnes der Information gefragt warum es keine Schalter für EU Bürger gibt ,er hat gesagt bei ,Alle Passport,, anstellen.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.484
9.070
2.765
Nebenbei hatte ich eineTransit nach Amsterdam.Aber hier ist überall anstellen und warten angesagt egal ob für die Toilette oder Getränke kaufen.😉
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.115
41.303
4.215
@Mr.Devil Warst du mit dem OS26 unterwegs der gegen 5.30 in Wien landet?
War jetzt 2x in der Maschine (Januar und April) und da war weder an der Passkontrolle noch an der Security sonderlich viel los - wundert mich dass sich das jetzt so radikal verschlechtert haben soll. Bin im August wieder in der Maschine gebucht und hoffe es geht dort ebenfalls schnell.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.484
9.070
2.765
Ja ,in der 5:30 Maschine und der Flughafen war schon brechend voll,die Maschine nach Amsterdam auch voll.Waren auch sehr viele Fußballfans im Flughafen die nach Deutschland fliegen zum Spiel Österreich gegen Polen
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.305
2.862
1.863
Bremen
So,bin jetzt am Chaos Flughafen Wien, Wartezeit an der Passkontrolle 1 Stunde als ich endlich dran war macht die Ziege das Rollo runter und meinte sie hätte jetzt Pause also wieder in eine andere Reihe ganz hinten anstellen.
Dann zum Sicherheits Check ,totales Chaos auch hier fast eine Stunde gebraucht.😡
Gut das ich fast 4 Stunden Aufenthalt in Wien habe.

Zum Flug in der PE BKk-VIE,gibt's nichts besonderes zu berichten außer das es in der Nacht kein Selbstbedienung in der Gallay mit Wasser und Snacks gibt ..
Danke für die Info, stehe gerade vor der Entscheidung bei einer Flugumbuchung und könnte Sonnit Austrian fliegen bei 2,5 Stunden Aufenthalt.

Dann ist das mittlerweile ja genauso ein Mist wie auf den D Airports.

Also bleibe ich bei LH über München mit ca 4,5 Std Aufenthalt, aber ohne Passkontrolke und ohne Siko im Transit.

Verstehe es wer will,mal gibt es eine Siko mal nicht.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.115
41.303
4.215
Also bleibe ich bei LH über München mit ca 4,5 Std Aufenthalt, aber ohne Passkontrolke und ohne Siko im Transit.

Wenn du nach Bangkok fliegst gibt es keine Security im Transit. Wenn du aus Bangkok kommst, dann gibt es eine. Gilt für München mit Lufthansa, Wien mit Austrian und Zürich mit Swiss. Und meiner Erfahrung nach geht es in Wien wesentlich schneller als in München - aber man kann anscheinend auch dort Pech haben, siehe Post von Mr. Devil.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.241
18.468
3.415
StuttgarterUmland
Verstehe es wer will,mal gibt es eine Siko mal nicht.

PanTau
"Normalerweise" gilt:

Innerhalb EU > Transfer > clean > keine weitere Kontrolle
Ankunft no EU > unclean > Kontrolle

Zumindest auch bei mir so bei (FRA, MUC; VIE; ZRH) dieses Prozedere wird auch so im Vielfliegertreff bestätigt.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.273
6.311
1.965
"Normalerweise" gilt:

Innerhalb EU > Transfer > clean > keine weitere Kontrolle
Ankunft no EU > unclean > Kontrolle

Zumindest auch bei mir so bei (FRA, MUC; VIE; ZRH) dieses Prozedere wird auch so im Vielfliegertreff bestätigt.


Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wird damit begründet, dass bei SiKo außerhalb der EU nicht gewährleistet ist, dass die EU-Handgepäcksregelung eingehalten wird (Flüssigkeiten etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.273
6.311
1.965
Das "Hagelflugzeug" ist wieder fit

 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
293
501
1.183
45
Villach
Am 10ten August sollte es für mich (und meine Frau) von Wien nach BKK gehen. Wegen eines technischen Defekts wurde der Flug (Abflug 23:35) um etwa 3:30 endgültig gecancelt. Dafür, dass es bereits Sonntag war, wurde das ganze relativ gut gehandelt. Es waren ab 5:30 sechs Schalter offen. In der Zwischenzeit hat man aber bereits Umbuchungen erhalten. Wir wurden auf den Lufthansa Flug (über München) umgebucht. Unsere Koffer sind nicht mit der Lufthansa Maschine gekommen, sondern mit der AUA Maschine (die ja 30 Minuten später landete). Eigentlich kein Ding, allerdings kann das schon ein Problem darstellen, weil sie die Info erst kurz vor dem München Flug ausgeschickt hatten. Viele Leute waren sauer. Das kann ich verstehen. Gutscheine für "Verpflegung" haben wir bekommen. Auf der AUA Webseite habe ich unsere Flüge eingetragen und warte etwa 2 Wochen auf Feedback wegen Entschädigung. Kommt nichts, versuche ich die hotline anzurufen und wenn da nichts weitergeht, werde ich das wohl an "flightrights" weiterleiten.
Immerhin haben wir einen kompletten Urlaubstag verloren und Recht auf je 600€ haben wir wegen der Annullierung sowieso.
Trotz all dem, muss ich sagen, dass das ganze meiner Meinung sehr gut behandelt wurde. Jeder hat einen Alternativflug erhalten (viele mit Etihad, der Flug ging um 11 los, einige Eva-Air Direktflug, viele den Lufthansa Flug über München). Die ganze Menge der Leute wurden um etwa 8 Uhr "abgefertigt". Für mich ein gutes Zeichen und ich werde sicher über AUA beim nächsten Mal Buchen nachdenken, denn auch service in so einem Fall zählt.

In beide Richtungen bin ich in der PE geflogen und ich muß sagen, dass das "Erlebnis" in der AUA besser ist. Die Sitze sind die gleichen bei LH und AUA. Allerdings bekommt man bei AUA 3 mal Erfrischungstuch gereicht und auch die Kopfhörer sind hochwertig bei AUA. Bei Lufthansa bekommt man nur die Wegwerf-Stöpsel. Weiters kann man bei AUA die Toiletten der Business-Class nutzen, während bei LH das nicht der Fall ist. Die Maschine aus München war eine A350. Die von AUA immer noch eine B777-200ER.

Beim online check-in konnte ich meinen zugewiesenen Platz nicht ändern. Gott sei dank war es einer, wo ich zufrieden mit war. Eigentlich wäre ein Fensterplatz wünschenswerter aber ein Gang-platz hat es auch getan.

Fazit: Wenn es geht und nicht viel zu teuer ist, kommt bei mir nur PE in Frage.
Aus Wien könnte ich mir vorstellen noch mit Emirates in Eco zu fliegen, da die Sitze noch relativ ok sind. Alle anderen Airlines würde ich nur im "Notfall" in eco fliegen.

Bilder vom Flug BKK-VIE mit AUA:
IMG_4111.jpg
IMG_4113.jpg
IMG_4114.jpg

LG Filip :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
293
501
1.183
45
Villach
[...]
Immerhin haben wir einen kompletten Urlaubstag verloren und Recht auf je 600€ haben wir wegen der Annullierung sowieso.
Trotz all dem, muss ich sagen, dass das ganze meiner Meinung sehr gut behandelt wurde. Jeder hat einen Alternativflug erhalten (viele mit Etihad, der Flug ging um 11 los, einige Eva-Air Direktflug, viele den Lufthansa Flug über München). Die ganze Menge der Leute wurden um etwa 8 Uhr "abgefertigt". Für mich ein gutes Zeichen und ich werde sicher über AUA beim nächsten Mal Buchen nachdenken, denn auch service in so einem Fall zählt. [...]
Heute habe ich die 600€ erhalten. (y)

Letzten Montag habe ich auf der Austrian "feedback" Seite die Entschädigung beantragt, am Dienstag habe ich einen link erhalten, wo ich meine Kontonummer angeben sollte, und heute ist das Geld auf meinem Konto. 4 Werktage. Das nenne ich schnell.

LG Filip :)
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.484
9.070
2.765
Weiters kann man bei AUA die Toiletten der Business-Class nutzen, während bei LH das nicht der Fall ist
bei meinem letzten Flug VIE-BKK in der BC war es den PE Paxe nicht erlaubt die BC Toiletten zu benutzen , habe das immer mitbekommen wenn ich mal wieder vor einer geschlossenen Toilette stand und der Benutzer dann in den PE Bereich ging und die Flugbegleiterin darauf hinwies das die PE Passagiere die ECO Toiletten benutzen sollten .
Und auf dem Rückflug in der PE war das auch so der Fall .
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.818
17.839
2.915
Austrian Non-Status Eco.

Flug von BKK nach VIE in der ECO ist okey.
Jedoch kostet ab jetzt die Sitzplatzauswahl immer Geld. Außer bei Eco Basic und Flex, da sind Basic Sitze kostenfrei. (Nicht die Priority Seats oder Legroom Seats.)

Ich würde die 2er Sitze hinten im B777 wählen. Geräusch ist Ultra-Laut aber Monoton, sodass man noch gut schlafen kann.
Man hat da aber am meisten Platz.


Kabinendruck ist wesentlich schlechter als A350 oder A380. (Ähnlich wie A330 halt) Logisch, ist halt kein neuer Flieger wie A350.

Essen ist okey.
1727623796904.png

Frühstück ist das selbe Zeug wie am Boden in den Lounges.

1727623823034.png

Besteck nur aus Holz, kein Metall wie in der Lufthansa oder Swiss.

Service ist in der Eco immer Glückssache.

Die PE hatte Thai Nestle Wasser bekommen, die 7 THB Flasche im Seven.
Bei der LH bekommt die PE und Eco entweder die Minere (10THB) oder B1-Quelle Bio Wasser.

Sky Lounge (Priority Pass, ohne Status) in T3 Wien ist super ähnlich wie die Aspire/Primeclass/Mahaba in Zürich. Nicht so schlecht wie München non-status.
1727624119956.png

Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr auch in die weniger überfüllten Vienna Lounge in der T1 gehen.
 

Ähnliche Themen