Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Austrian Airlines

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.539
4.755
2.315
Ja, unterschiedliche Hersteller und Ausstatter. Wenn, dann muss man die jeweiligen Unterschiede im Komfort auch mit den selben Flugzeugtypen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Der erste Dreamliner ist in Wien angekommen

 

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
186
459
603
Also ich weiß nicht. Wäre schon ein Grund nicht mehr mit Aua zu fliegen. Boeing hat die Probleme immer noch nicht im Griff
 

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Sponsor 2024
7 Juli 2021
572
3.568
1.595
Duisburg, Deutschland

Von Mai 2021 bis August 2022 galt ein Auslieferungsstopp​

Boeings Aktien gerieten zwischenzeitlich mit knapp 3,5 Prozent ins Minus. Der Dreamliner – eines von Boeings wichtigsten Flugzeugmodellen – machte in den vergangenen Jahren häufiger Probleme. Wegen verschiedener Produktionsmängel durfte der Flieger bereits von Mai 2021 bis August 2022 nicht an Kunden übergeben werden. Auch bei der Boeing-Reihe 737 Max gab es zuletzt erneut Probleme.
Im Februar 2023 musste Boeing die Auslieferungen noch einmal für ein paar Wochen stoppen. Die US-Flugaufsicht hatte bei der letzten Wiederzulassung angekündigt, künftig jede hergestellte 787 einzeln zu überprüfen.
 

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
186
459
603
Kann die doch eh egal sein. Du merkst ja noch nicht mal den Unterschied von den Sitzen ;)
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.608
40.626
4.965
Berlin
Heute mit Austrian Airlines aus Bangkok zurückgekommen.
Die Flüge waren superpünktich. Am Suvarnabhumi Airport mussten jedoch die Boardkarten, sowie die Gepäckanhänger selber ausgedruckt werden. Kein Service mehr am Schalter für die Holzklasse Reisenden.
De Verpflegung in der Holzklasse verdient den Namen nicht. Da ist es selbst bei den Arabern besser. Einzig die Flugzeit von BKK nach Wien ist mit 10 Stunden super. Auch der Anschlussflug nach Berlin war superpünktlich.

Es gab sogar ein Becher Wasser umsonst. :elefant
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.962
39.612
4.115
Ich bin letzte Woche auch mit Austrian zurückgeflogen, von Bangkok über Wien nach Stuttgart.

Am Suvarnabhumi Airport mussten jedoch die Boardkarten, sowie die Gepäckanhänger selber ausgedruckt werden. Kein Service mehr am Schalter für die Holzklasse Reisenden.

Das hier kann ich bestätigen - an den Checkinschaltern nur noch Business und First geöffnet, und der Hinweis dass man mit Eco Ticket zu den Self-Service schaltern muß.

Die Verpflegung in der Holzklasse verdient den Namen nicht. Da ist es selbst bei den Arabern besser.

Das wiederum kann ich für die Business nicht bestätigen, in der Business wurde der Service gegenüber meinem letzten Flug im Januar sogar aufgewertet.

Diesmal hatte ich den Sitz 1A - ein Bulkhead Thron. Der hat den Vorteil, dass die Beinfreiheit nochmal etwas größer ist als bei den anderen Sitzen (Im Januar hatte ich 3A - man merkt schon einen Unterschied).

20240518_160655024_iOS.jpg 20240518_160659406_iOS.jpg

Ansonsten: Maschine natürlich nicht mehr die neuste, und etwas laut, aber ich habe dennoch recht gut geschlafen. Mit dem Service und dem Essen war ich auch zufrieden. Service war analog zu Swiss (mein Bericht vom Swiss Hinflug findet ihr hier) - Essen fand ich bei Swiss einen Tick besser. Essen vorbestellen hat übrigens nicht geklappt, das funktioniert nur für Flüge die ab Wien abgehen. Bei den Flügen nach Wien muß man dann mit dem Angebot aus der Karte vorlieb nehmen. Anbei die Speise- und Getränkekarte:

20240518_161227588_iOS.jpg 20240518_161253173_iOS.jpg 20240518_161316792_iOS.jpg


Das Highlight bzw. das besondere an der Karte ist natürlich die große Anzahl an Kaffespezialitäten - kenne keine Airline die was vergleichbares anbietet. Ein echtes Highlight wenn man gerne Kaffee trinkt. Nun aber zum Service / Essen, der wie bereits beschrieben im Vergleich zum Januar aufgewertet wurde - zwar nur leicht, aber immerhin.

Los ging es mit dem Welcome Drink - während es bis Januar exakt ein Glas (und sonst nichts) gab, gab es diesmal noch Nüsse dazu, und es wurde auch bereits am Boden mehrfach nachgeschenkt, wenn man das wollte.

20240518_161529726_iOS.jpg

Die Bestellung wurde dann noch am Boden von dem Koch persönlich (ja, ist mir schon klar dass in einem Flugzeug nicht richtig gekocht wird) aufgenommen, der auch Fragen zu dem Essen beantwortet hat, wenn man welche hatte.

Kurz nach dem Start gab es dann die erste Getränkerunde und einen Gruß aus der Küche (hab ich bei Austrian auch zum ersten mal gesehen, kannte ich bisher nur von Singapore Airlines und Qatar).

20240518_172916278_iOS.jpg 20240518_172913876_iOS.jpg

Die Vorspeise wurde dann nicht einfach auf den Platz gestellt, sondern auf einem Servierwagen präsentiert, wo man sich die Vorspeise dann erst anschauen konnte (auch das war mir neu). Bei mir wurde es die Entenbrust.

20240518_175344680_iOS.jpg

Zur Hauptspeise gab es dann das Schnitzel, was in Ordnung war (aber mehr auch nicht).

20240518_182206969_iOS.jpg

Nachtisch gab es dann wieder die volle Auswahl auf dem Servierwagen, man hätte auch 2 oder 3 haben können, ich habe mich aber mit dem Mouse begnügt. Das war sehr lecker. Zudem wurde zusammen mit dem Nachtisch auch proaktiv vom Getränkewagen ein Digestiv angeboten (gabs zwar vorher auch, aber nur auf Nachfrage). Und kurz nach dem Nachtisch wurde die Kaffeespezialität serviert, bei mir ist es der Bailey Kaffee geworden (sorry für das miese Bild).

20240518_184526791_iOS.jpg
20240518_190258120_iOS.jpg

Kurz vor der Landung wurde dann das Frühstück serviert, das war dann wieder OK (und nicht mehr). Lachs habe ich darin auch nicht entdeckt (im Gegensatz zur Beschreibung).

20240519_022121367_iOS.jpg

Landung in Wien fast pünktlich, und an Passkontrolle und Security auch keine Wartezeit (im Gegensatz zu München, wo ich letzten November eine Stunde stand). Insgesamt ist Austrian also durchaus eine Empfehlung, zumal ich die Flugzeit für den Rückflug kurz vor Mitternacht auch einfach perfekt finde. Ist zwar nicht das neuste Produkt und das beste Essen, aber man gibt sich sichtbar Mühe den Service weiter zu verbessern. Ist somit in der Lufthansa Group meine Nummer 2 (vor der Lufthansa und hinter Swiss). Swiss kommt leider für den Rückflug nicht in Frage, da die mitten am Tag fliegen.

Meine Reise ging von Wien übrigens nach München auch mit einem Austrian Zubringer weiter, selbst auf diesem Flug gab es noch ein passables kleines Frühstück. In dem Lufthansa Flieger von München nach Stuttgart dagegen wurde nur ein Croissant in einer Papiertüte verteilt (um hier mal einen Vergleich zu ziehen).

20240519_050519205_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.723
40.803
5.565
zu Hause
Meine Reise ging von Wien übrigens nach München auch mit einem Austrian Zubringer weiter, selbst auf diesem Flug gab es noch ein passables kleines Frühstück. In dem Lufthansa Flieger von München nach Stuttgart dagegen wurde nur ein Croissant in einer Papiertüte verteilt (um hier mal einen Vergleich zu ziehen).

Hier sollte man die Flugzeiten nicht unbedingt ausser acht lassen :bigg
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
316
986
1.173
Die Bestellung wurde dann noch am Boden von dem Koch persönlich (ja, ist mir schon klar dass in einem Flugzeug nicht richtig gekocht wird) aufgenommen, der auch Fragen zu dem Essen beantwortet hat, wenn man welche hatte.
Steaks werden aber in der Boardküche gebraten. Selber schon gesehen. Man kann von einem vorderen Sitz auf der rechten Seite dabei zuschauen. Besonders gut waren die aber dann doch nicht, aber OK.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.962
39.612
4.115
Hier sollte man die Flugzeiten nicht unbedingt ausser acht lassen :bigg

Die waren top. Ich wollte euch hier eigentlich nicht mit eigentlich für andere unwichtige Details langweilen, aber wenn du es so gezielt ansprichst, bitte sehr:

Ich hatte ursprünglich BKK - VIE - STR (direkt) gebucht. Da hätte ich 90 Minuten Transfer in Wien gehabt und wäre gegen 8h in Stuttgart gewesen.
Leider hat man dann bei Austrian Sonntags die frühe Maschine nach Stuttgart gestrichen - die nächste wäre erst gegen 13:30h gegangen.

Dann gab es 2 Optionenen:

- BKK - MUC - STR mit Lufthansa - Ankunft ca. 9h in Stuttgart, mit ca. 2 Stunden Transfer in München

- BKK-VIE-MUC-STR mit jeweils knapper Umsteigezeit von Landung bis Boarding in Wien und München. Ankunftszeit siehe oben, da die Maschine in München in beiden Fällen die gleiche war, nur eben einmal mit vorherigem Umstieg in Wien

Ich habe mich dann (trotz des Streß mit 2x umsteigen) für Variante 2 entschieden, da ich die Austrian Business für deutlich besser halte als die veraltete Lufthansa 2-2 Business wo man dem Nachbarn auf der Pelle sitzt. Und schneller wäre es zudem auch nicht gewesen.

War in Wien übrigens etwas hektisch, von Landung bis Boarding inclusive Passkontrolle hatte ich knappe 20 Minuten, ich war schon mit sehr zügigem Schritt unterwegs - älteren oder Leuten mit Kindern hätte ich das nicht empfohlen. Hat auch gut geklappt - nur mein Gepäck hats leider nicht geschafft und ist in Wien stehen geblieben. Kam dann aber mit der nächsten Maschine nach Stuttgart und wurde mir wenige Stunden später per Kurier nach Hause gebracht.

Im August werde ich übrigens exakt die gleiche Verbindung nochmal so fliegen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.962
39.612
4.115
Und noch eine News von Austrian - ab dem Winterflugplan wird Bangkok von Wien aus an 6 Tagen die Woche 2x pro Tag angeflogen - gibt dann eine Maschine mittags und eine abends.
Meine Hoffnung ist dass es den Preisdruck etwas dämpft und die Meilenverfügbarkeit steigt.
Die Nachfrage dafür ist sicher vorhanden - zumindest die Business war sowohl diesmal als auch im Januar komplett voll.

 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Steaks werden aber in der Boardküche gebraten. Selber schon gesehen. Man kann von einem vorderen Sitz auf der rechten Seite dabei zuschauen. Besonders gut waren die aber dann doch nicht, aber OK.


Die AUA hat einen Flying Chief an Bord, das ist ein Angestellter des Caterers Do&Co, aber selbstverständlich kocht der dort nicht das gesamte Menu.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
316
986
1.173
Die waren top. Ich wollte euch hier eigentlich nicht mit eigentlich für andere unwichtige Details langweilen, aber wenn du es so gezielt ansprichst, bitte sehr:
Sooo unwichtig finde ich das nun auch nicht! Schliesslich ist mir keine andere Airline bekannt, die sowas macht.

Tipp:
Schau dir mal die aktuellen Optionen zum Meilen einlösen bei der SWISS an. Letzte Woche jene BC Flüge für 142'000 Meilen hin und zurück ZRH-BKK buchbar. August und September fast jeden Tag. Meist mit SWISS selber oder mit der Türkisch. Wert pro Meile über 2,2 Cent, wenn man den aktuell aufgerufenen Preis fürs Kaufticktet nimmt. (3200 - 3500 CHF)
 

Ähnliche Themen