Eigentlich nicht. Aber je kurzfristiger der Flug stattfindet desto teuerer wird es. Für den Juni boten Austrian/Lufthansa/Swiss die günstigsten Tarife noch vor 2 Monaten (economy). Mit Swiss hätte man sogar um 2200€ C fliegen können (konnte man auch im August, als ich mein Ticket gebucht habe, vor 2 Wochen). Prämienflüge in C sind auch meistens von Swiss angeboten worden, rechtzeitig konnte man auch TK bzw TK/TG (über Istanbul) buchen
Ich mußte vor kurzem leider für den August buchen (VIE<->BKK), meine Frau konnte nicht früher und ich kann ab September auch nicht. Hinflug am Samstag 10ter AUG sollte eigentlich für uns beide in PE etwa 620€ kosten. Da meine Frau aber später zurückfliegt, habe ich zuerst ihr ticket gebucht und dann buchte ich mein Flugticket, wo dann aber der Flugpreis in beide Richtungen um mehr als 200€ je Richtung teuerer war.
Ich habe es mit verschiedenen Geräten und auch ohne WLAN (mit Mobilfunknetz) probiert, aber es kam trotzdem der selbe hoher Preis. Fast hätte ich es aufgegeben, denn 1800€ zahle ich für den Flug nicht (auch PE nicht).
10min später kam zumidest der Rückflugsprei für PE runter und ich buchte dann für knapp 1500€ PE hin und zurück, da der economy Preis nicht viel günstiger war und economy konnte ich mir vorstellen mit einer anderen Airline zu fliegen.
Gestern mal geschaut war der Hinflug am 10ten AUG in PE wieder bei 620€. Das ist grenzwertig. Nicht nur Austrian ist runter mit dem Preis, auch andere Airlines, wie auch emirates verlangt "nur mehr" 1100 statt damals aufgerufenen 1400€ für den (meinen) Flug. Ich habe vor 2 Wochen "Panik geschoben", denn August ist Ferienzeit und ich dachte, dass die Preise eigentlich nur steigen werden (wie z.B. zu Weihnachten/Neujahr) und wollte einfach keine 2500€ für C ausgeben (pro Person).
Da ich leider im Moment nicht so flexibel bin, habe ich mich damit abgefunden.
LG Filip