Hi Sky
und vielen Dank für Deinen offenen, guten Bericht.
Ich habe lange überlegt, ob ich Dir hier schreibe oder es besser lasse, zumal Du ab und an mit Kritik nicht immer ganz so souverän umzugehen scheinst.
Vieles von dem, was Du schreibst kann ich problemlos unterschreiben!
Wir denken sicherlich gleich in Bezug auf *********, Förderung von Kindern (ihnen eine Kindheit und Zukunft zu geben).
Auch wenn ich dieses Jahr das 1. x in Pattaya war, so war ich in jüngeren Jahren (bis Anfang 40) doch ein beruflicher Weltenbummler und habe mit vielen unserer Landsleute ähnlich negative Erfahrungen gesammelt, wie Du in Pattaya ...
Ich habe früher aber auch einmal den Satz geformt: "Meine Erfahrung besagt, dass die Anzahl der A...löcher prozentual gesehen, weltweit immer gleich verteilt ist ..." - Da spielt es keine Rolle, wo in der Welt man ist, oder welche Herkunft jemand hat
Anderes, was Du schreibst, auch wenn Du in vielen Dingen in meinen Augen eine sehr positive Entwicklung in diesen 10 Jahren genommen hast, kommt mir vor, wie unser "typisch deutsches Schubladendenken" ...
Sorry, aber so kommt es mir vor.
Es ist normalerweise doch klar, dass eine 20-jährige, deren Zeit man kauft wohl kaum in ihren Kunden verliebt ist
Allerdings würde ich das nicht so kategorisch ausschließen, wie Du es vehement tust ...
Ich denke vielmehr, dass man da den Einzelfall betrachten muss.
Ich möchte gerne mal wissen, was wohl die Zeitgenossen von Goethe sich das Maul zerrissen haben, als er mit über 60 Jahren mit einer 20-jährigen Frau zusammen war
Bevor Du jetzt denkst, ich sei auch einer dieser "Neider" oder "auf den Schlips getretenen", nein, meine Thai-Freundin ist lediglich 10 Jahre jünger als ich und die Tage, die wir gemeinsam verbracht haben, waren völlig anders, als Du es beschreibst
Wir hatten am 3. Tag eine Diskussion, in der sie beleidigt war, als ich andeutete, ich sei eh bloß ein weiterer Kunde für sie ...
Diese Reaktion hatte ich wirklich nicht erwartet. - Ebensowenig, wie sehr sie sich auf die Gefühle eingelassen hat, in dieser Zeit.
Ich war da zu Beginn skeptischer und reservierter, als sie es war und ist ...
Natürlich habe ich auch die typischen "Sextouristen" und deren Verhalten wahr genommen, so war ich beispielsweise mit meiner Freundin im "anderen" Pattaya und wurde von einem Deutschen auf Englisch angesprochen, wo ich denn die "hübsche Chinesin" aufgegabelt habe ...
Auf solche Menschen reagiere ich gar nicht erst
Aber das ist offtopic ...
Du scheinst ein Mensch zu sein, in dem 2 verschiedene Herzen in der Brust schlagen:
Einerseits der sensible Mensch, der diesen Bericht hier schreibt, andererseits der aufbrausende Mensch, der negative Kritik sehr persönlich nimmt und auch schon mal ausrastet (wie bei Deiner Sperre hier im Forum) ...
Aber auch das ist eine Entwicklung, die sich mit zunehmendem Alter ergibt
Z.B. mit Deiner Ex- wieder Freundin ...
Als Du darüber schriebst, wie sehr sie sich bemühte, sich für Dich zu ändern, dachte ich so bei mir: "Man, warum lässt Du sie auflaufen, unterstütze sie lieber in ihrer Entwicklung ..."
Sie hat das ja, bei all Deiner Skepsis, offenkundig aus Liebe zu Dir getan, ihre Süchte überwunden, ihr Umfeld verlassen, weil ihr eben das Leben mit Dir wichtiger war, als das, was sie erhoffte, in Pattaya zu erreichen
Daher finde ich es wirklich schön zu lesen, dass sie wohl am Ende erfolg mit ihrem Weg, ihren Bemühungen hatte ...
Was ich am aller wenigsten verstanden habe, in Deinem Weg:
Es ist mir relativ früh aufgefallen, dass Du zwar nach Thailand ausgewandert bist und auch verheiratet warst, Dich jedoch nie bemüht hast, die Sprache zu erlernen ...
Für mich ist eine gemeinsame Sprache immer die Grundlage von menschlichen Miteinander, geschweige denn in einer Beziehung.
Ich denke, es war einer Deiner "Kardinalfehler" zu Beginn Deiner Zeit, die Sprache so außen vor zu halten. Wie siehst Du das heute?
Zum Thema Religion und Deiner These, dass die Welt eine Bessere ohne sie wäre:
Rein historisch betrachtet (ich bitte dies zu beachten, weil es nichts über meinen "Glauben" aussagt) sind die Religionen mit ihren "Geboten und Weisheiten" die erste Art von Gesetzgebung für das menschliche Miteinander.
So gesehen halte ich Deine These für falsch, die Welt wäre ohne diese Religionen eben keine Bessere
Zudem ist Buddhismus im eigentlichen Sinne keine Religion sondern eine Sittenlehre, was auch wieder ein großer Unterschied ist.
Aber es stehen ja noch ein paar Jahre aus, wir sind ja erst bei 2013, wenn ich das richtig erinnere
Ich selbst plane wieder im Juli für 1 Monat nach Pattaya zu kommen, vielleicht trifft man sich ja auf ein Bier und tauscht sich mal persönlich aus
GlG OCB