Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Arbeit in Thailand

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
die Leute in Thailand (auch die Urlauber) Döner eigentlich gar nicht so gerne essen. Zumindest nicht im Urlaub. Mir gehts so.

OT Ich habe sehr früher gerne Döner in D gegessen.
Mit 22 gings dann mal nach Istanbul und nach 2 Tagen Fahrt, hatte ich richtig Kohldampf.
Also raus ausm Hotel und zu zweit die Straße runter in einen Dönerimbiss.
Die hatten da riesige Fladenbrote. Der Koch schnippelte ein Viertel davon ab und stopfte es voll mit Hammel. Wir haben drei mal abgebissen und dann noch einen bestellt, aber dem Heini klargemacht, er solle diesesmal ein halbes Brot stopfen.
Er hat große Augen gemacht und es extra dick gestopft. Nach fünfmal abbeißen war das riesige Teil verschwunden. Also noch ne Runde. Dieses Mal gabs ein ganzes Fladenbrot (ca halber Meter durchmesser) vollgestopft mit Hammel und so Petersilie mit Zwiebeln verhackt usw.
Nach gefühlten 20 sec war nur noch Schall und Rauch übrig.
Da wir immer noch Hunger hatten gabs noch 2 Cheeseburger mit ner Cola zum runterspülen.
Ich hab noch nie so nen leckeren Döner gegessen und noch nie so wenig dafür bezahlt.
2 Pers = 7 deutschmark
Hab auch danach nie wieder einen Türken mit so großen Augen gesehen.

Wers einmal im Original geschmeckt hat, der will die Pampe in TH nicht mehr riechen.
Mir wird es jedesmal schlecht, wenn ich an sonem Chickenschrott vorbeilaufen muß.
Dazu gibts natürlich Majonaisesauce, original Ami ausm Eimer, oder gleich Ketchup *wüüürg*
Ayran Gratiam? Arai wa?:bigg
70 Baht *kicher*

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
zur Zeit Pattaya, davor Berlin
Hmmm - sag mal, matze, hab ich das so richtig verstanden:

- du warst schon mal in Th
- nun ist deine Süße schwanger
- wie deine Süße jobmäßig veranlagt ist, weißt du noch nicht
- momentan hast du keinen Job, deswegen suchst du gleich einen in TH
- finanziell sieht es bei dir nicht so pralle aus
- thailändisch hast du vor, neben deinem Job zu lernen

Hab ich das so richtig verstanden?

Teilweise ja, also ich war schon mehrmals in Thailand,
meine Süße ist aller Vorraussicht nach schwanger ( genaue Gewissheit gibt es nächste Woche beim Arzt),
sie hat im Restaurant gearbeitet, momentan habe ich einen Job, aber nicht so dolle, finanziell sieht es nicht allzu gut aus, das ist richtig und wenn ich in Thailand leben will, gehört natürlich die Sprache dazu, muß ich aber erst lernen.
Das sind jetzt so zusammengefasst die Eckdaten.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Dann will ich dir deine Eckdaten mal etwas auffüllen.

Lassen wir mal dahin gestellt, wie oft du schon dort warst. Ich liege aber wohl richtig, dass es immer nur 2 - 4 Wochen am Stück waren. Urlaub eben und immer in der angenehmsten Jahreszeit.
Ganzjährig heißt aber, in der angenehmen Jahreszeit anfangen, um sich an die Temperatur von permanent 30° zu gewöhnen. Ende März wird es dann etwas wärmer, so etwas über 40°. Aber schön trocken ist es.
So ab Mai kann man sich dann auf den ersten Regen freuen. Kommt echt super! Spätestens nach zwei Wochen sollte es aber wieder aufhören. Tut es aber nicht. Jeden Tag so zwei bis vier Mal kippt da oben jemand ein paar Badewannen Wasser aus. Und das meine ich wörtlich. Innerhalb von zwei Minuten Regen naß bis auf die Knochen. Dazu gefühlte Temperaturen um die 50°.

Manche mögen das. Ist aber gewöhnungsbedürftig.

Die Schwangerschaft. Eine spannende Sache. Thailändische Schwangerschaften sind, im Gegensatz zu den bei uns üblichen, mitunter nur gefühlte Schwangerschaften. Die kommen und gehen, man weiß gar nicht, woher und wohin. Phänomenal, aber so ist es eben.

Dein Job. Ohne Moos - nix los. Egal ob hier in D oder dort. Haste keine Penunse, biste der Looser. Dort noch mehr wie hier. Nehmen wir mal an, deine Süße ist tatsächlich schwanger und du fliegst hin, um Party zu machen. Dann ist natürlich Besuch bei der Familie angesagt mit Tempelhochzeit und allem Brimborium.

Anders als hier, bringt dort der Bräutigam die Geschenke mit. Und nun stell dir mal vor, deine Süße hat ne große Familie. Allein für die Fete gehst du hier 6 Monate arbeiten. Fällt die Fete zu mager aus, hast du bei der Familie verschissen bis zurück in die Steinzeit.

Zu deinen Jobaussichten in Thailand muss ich nicht viel sagen. Wurde hier schon alles gut dargestellt. Aber ich fasse mal zusammen: Deine Aussichten sind mehr als trübe.

Thailändisch lernen. Ich habe die Sprache gelernt. Zuerst einen Kurs bei der VHS in Berlin. 6 Wochen - 2 x wöchentlich. Gebracht hat es nix.

In CNX den ersten Kurs bei der AUA. 6 Wochen - täglich 3 Stunden. Danach mich hingesetzt und geübt, die Laute rauszubringen und die Buchstaben zu malen. Ergebnis: Nach 6 Wochen täglich 6 Stunden üben konnte ich die 5 Tonlagen hören und aussprechen. Desweiteren war ich fähig, die einfachen Buchstaben in Schönschrift zu Papier zu bringen.

Den zweiten Kurs belegt. Wieder 6 Wochen 3 Stunden täglich. Danach weitere 3-4 Stunden Vokabeln und Wörter schreiben geübt. Resultat. Ich konnte allein losziehen und mich mit Thais in deren Sprache verständigen.
Ich betone: Verständigen

Unterhalten konnte ich mich mit ihnen nach weiteren 12 Monaten ständigen Übens.

Ich glaube also nicht, dass du die Sprache neben einem Full-Time-Job erlernen kannst. Schon garnicht, wenn du dich dann auch noch um eine Familie kümmern musst.

Ich hoffe, ich habe ein bischen Fülle in deine Eckdaten gebracht.

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
von 2006 bis 2008 hatte ich für mein Resort einen Koch gesucht, der das Resaturant selbststaendig und auf eigene kosten führt. pacht/Miete 0THB, ich haette dem Restaurantleiter/Koch sogar einen Bungalow zur Verfügung gestellt. Weisst du wieviele ernstgemeineten Interessenten ich hattwe: 0.
Warum: alle wollten als Angestelle mit Monatslohm arbeirten, keiner hatte den Mut, ein Restaurant auf eigene Kosten zu führen.
Die Story inkl. Aufruf wurde 2008 in mehreren Zeitungen gedruckt, und ist hier nach zu lesen unter Rückwandern auf Zeit.
Mein Vorschlag am Threaderöffner: wirst du vater, flieg die Kindsmutter ein nach DE, mach einen Thaiimbiss auf und nach 10 erfolgreichen DE Jahrten wandere aus, jung genug bist du ja

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
Dann will ich dir deine Eckdaten mal etwas auffüllen.

Lassen wir mal dahin gestellt, wie oft du schon dort warst. Ich liege aber wohl richtig, dass es immer nur 2 - 4 Wochen am Stück waren. Urlaub eben und immer in der angenehmsten Jahreszeit.
Ganzjährig heißt aber, in der angenehmen Jahreszeit anfangen, um sich an die Temperatur von permanent 30° zu gewöhnen. Ende März wird es dann etwas wärmer, so etwas über 40°. Aber schön trocken ist es.
So ab Mai kann man sich dann auf den ersten Regen freuen. Kommt echt super! Spätestens nach zwei Wochen sollte es aber wieder aufhören. Tut es aber nicht. Jeden Tag so zwei bis vier Mal kippt da oben jemand ein paar Badewannen Wasser aus. Und das meine ich wörtlich. Innerhalb von zwei Minuten Regen naß bis auf die Knochen. Dazu gefühlte Temperaturen um die 50°.

Manche mögen das. Ist aber gewöhnungsbedürftig.

Die Schwangerschaft. Eine spannende Sache. Thailändische Schwangerschaften sind, im Gegensatz zu den bei uns üblichen, mitunter nur gefühlte Schwangerschaften. Die kommen und gehen, man weiß gar nicht, woher und wohin. Phänomenal, aber so ist es eben.

Dein Job. Ohne Moos - nix los. Egal ob hier in D oder dort. Haste keine Penunse, biste der Looser. Dort noch mehr wie hier. Nehmen wir mal an, deine Süße ist tatsächlich schwanger und du fliegst hin, um Party zu machen. Dann ist natürlich Besuch bei der Familie angesagt mit Tempelhochzeit und allem Brimborium.

Anders als hier, bringt dort der Bräutigam die Geschenke mit. Und nun stell dir mal vor, deine Süße hat ne große Familie. Allein für die Fete gehst du hier 6 Monate arbeiten. Fällt die Fete zu mager aus, hast du bei der Familie verschissen bis zurück in die Steinzeit.

Zu deinen Jobaussichten in Thailand muss ich nicht viel sagen. Wurde hier schon alles gut dargestellt. Aber ich fasse mal zusammen: Deine Aussichten sind mehr als trübe.

Thailändisch lernen. Ich habe die Sprache gelernt. Zuerst einen Kurs bei der VHS in Berlin. 6 Wochen - 2 x wöchentlich. Gebracht hat es nix.

In CNX den ersten Kurs bei der AUA. 6 Wochen - täglich 3 Stunden. Danach mich hingesetzt und geübt, die Laute rauszubringen und die Buchstaben zu malen. Ergebnis: Nach 6 Wochen täglich 6 Stunden üben konnte ich die 5 Tonlagen hören und aussprechen. Desweiteren war ich fähig, die einfachen Buchstaben in Schönschrift zu Papier zu bringen.

Den zweiten Kurs belegt. Wieder 6 Wochen 3 Stunden täglich. Danach weitere 3-4 Stunden Vokabeln und Wörter schreiben geübt. Resultat. Ich konnte allein losziehen und mich mit Thais in deren Sprache verständigen.
Ich betone: Verständigen

Unterhalten konnte ich mich mit ihnen nach weiteren 12 Monaten ständigen Übens.

Ich glaube also nicht, dass du die Sprache neben einem Full-Time-Job erlernen kannst. Schon garnicht, wenn du dich dann auch noch um eine Familie kümmern musst.

Ich hoffe, ich habe ein bischen Fülle in deine Eckdaten gebracht.

Ja, danke für dein Ausfüllen,
bringt mich aber nicht wirklich weiter,
die Temperaturen in Thailand kenne ich, war schon zu jeder Jahreszeit dort und dass das ganze Unternehmen
mit Arbeit, Sprache, Familie usw. nicht einfach und auch sehr riskant ist, ist mir durchaus bewusst.
Und dass das Ganze kein Urlaub ist, weiß ich auch.
Ganz dämlich bin ich auch nicht.
Aber trotzdem danke für deine Warnung

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
von 2006 bis 2008 hatte ich für mein Resort einen Koch gesucht, der das Resaturant selbststaendig und auf eigene kosten führt. pacht/Miete 0THB, ich haette dem Restaurantleiter/Koch sogar einen Bungalow zur Verfügung gestellt. Weisst du wieviele ernstgemeineten Interessenten ich hattwe: 0.
Warum: alle wollten als Angestelle mit Monatslohm arbeirten, keiner hatte den Mut, ein Restaurant auf eigene Kosten zu führen.
Die Story inkl. Aufruf wurde 2008 in mehreren Zeitungen gedruckt, und ist hier nach zu lesen unter Rückwandern auf Zeit.
Mein Vorschlag am Threaderöffner: wirst du vater, flieg die Kindsmutter ein nach DE, mach einen Thaiimbiss auf und nach 10 erfolgreichen DE Jahrten wandere aus, jung genug bist du ja

Tja, da komme ich wohl 3 Jahre zu spät, ich hätte den Mut...
Hab deinen Bericht "Rückwandern auf Zeit" gerade gelesen, war wirklich interessant...

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.241
2.604
1.913
LEIPZIG / SAXONY
Jo matze2307 - lass dich nicht abschrecken aber lass dich von den erfahrenen Membern etwas abschrecken bzw. beraten, sonst bist du verkauft und verraten und nixx wird es mit BRATEN. Ließ noch einmal genau den Tread mit der Döner-Rechnung (musste als Geschäftsmann echt lachen - genauso sieht die Welt aus - ohne Wenn und Aber) oder den von blokk. Rücke die Lila-Brille etwas nach unten und schaue klar nach vorne.

Schuffti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2011
34
3
318
Deutschland
Arbeiten in Thailand und Visa

Hei.

Sicher hast du auch Visaprobleme.
Im Handwerk ist das arbeiten verboten. Hotel ist Ok.
Wenn du noch keine Rente hast, dann kommt das Non Imigrant B Visa in Frage.
Mußt aber vorher eine Arbeit haben weil der Arbeitgeber das ausfüllen muß.
Als Rentner mußt mindestens 50 Jahre alt, und 1200 € Rente haben. Das ist O
Mit diesem Visum musst dann trotzdem nach 3 Monate mal kurz über die nächste Grenze (Visarun) Der Zoll rechnet damit, das auf diese Weise der Pass nach zwei Jahren voll ist. Dann musst nach Deutschland zurück.
Außer du heiratest deinen Thi Rak. Das dauert aber 3 bis 4 Monate wegen dem Papierkrieg.
Ich hätte mal auf der Insel "Koh Samui" Arbeit als Makler bekommen, aber rein auf Profisionsbasis. Wenn´st nichts verkaufst, dann hast kein Einkommen. War mir zu unsicher.

Ich hol mir das nächste mal folgendes Visa.
180 Tage Visum, bzw. 210 Tage
1. Einreise 60 Tage
dann Verlängerung bei der Immigration in Bangkok um 30 Tage
Visa-Run und 2. Einreise = weitere 60 Tage
Visa-Run und 3. Einreise = weitere 60 Tage
Macht zusammen 210 Tage in Thailand
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Liebe Grüsse von Schuffti

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
Vielleicht kann sich ja noch einer an meinen Thread erinnern...

Leider gibt es nicht viel Neues zu berichten,
außer das meine Mia nun nicht mehr schwanger ist, hat das Baby
vor ca. 2 1/2 Monaten verloren, sagt sie...

Nen Job als Koch/Küchenchef such ich immer noch.
Habe mich bestimmt 50 - 60 mal in Thailand beworben, per E-Mail.
Alles schön in Englisch, Foto, Lebenslauf usw., war/ist wirklich viel Arbeit.
Meist gab es gar keine Reaktion und wenn, dann meist Absagen aufgrund fehlender
Auslandserfahrung.
Habe mich auch in anderen südost-asiatischen Ländern ( Singapur, Malaysia, Vietnam, Philippinen) ) beworben mit demselben Resultat.
Ist schon ziemlich enttäuschend, aber was will man machen.
.
Mein Vorhaben besteht nach wie vor, die Grundvorraussetzungen ( nicht soviel Moneten)
sind die Gleichen.
Meine Bitte an Euch wäre dann halt nochmals mich zu kontaktieren, wenn jemand irgendetwas von einem halbwegs guten Job hört, egal wo in Thailand oder drumherum, da bin ich halbwegs flexibel.
Eure ganzen Ratschläge von damals zum Thema Arbeit waren gut gemeint, berücksichtige ich auch, brauch aber jetzt nicht nochmal die ganzen Warnhinweise.
.
Danke im Voraus
.

.

isaaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Vielleicht kann sich ja noch einer an meinen Thread erinnern...

Leider gibt es nicht viel Neues zu berichten,
außer das meine Mia nun nicht mehr schwanger ist, hat das Baby
vor ca. 2 1/2 Monaten verloren, sagt sie...

Nen Job als Koch/Küchenchef such ich immer noch.
Auslandserfahrung.
Habe mich auch in anderen südost-asiatischen Ländern ( Singapur, Malaysia, Vietnam, Philippinen) ) beworben mit demselben Resultat.
Ist schon ziemlich enttäuschend, aber was will man machen.
.
Mein Vorhaben besteht nach wie vor, die Grundvorraussetzungen ( nicht soviel Moneten)
sind die Gleichen.
Meine Bitte an Euch wäre dann halt nochmals mich zu kontaktieren, wenn jemand irgendetwas von einem halbwegs guten Job hört, egal wo in Thailand oder drumherum, da bin ich halbwegs flexibel.
Eure ganzen Ratschläge von damals zum Thema Arbeit waren gut gemeint, berücksichtige ich auch, brauch aber jetzt nicht nochmal die ganzen Warnhinweise.
.
Danke im Voraus
.

.
ich denk

deutschland,bekommst arbeitslose wenn du keinen job hast und arbeitlosen geld wenn du kein geld hast..:daume.

in TH. die aufforderung es were besser für sie wenn sie das land verlassen würden..:frech

ein tip... versuche es in A od. CH. in touristengebiete..:eek:k.

wenn du genug auf der hohen kante hast kommst her,

um hier zu leben,nicht zu arbeiten..dazu gibt es hier andere die das machen..

arbeiten hier:k.

leben hier..:eek:k

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Auslandserfahrung.

Vergiss das mal ganz schnell von D aus. Das klappt nur vor Ort. :echt

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
@Matze lüg die Spinner einfach an :flipa und schreib das was die hören wollen. :eek:k
Willst du nen Job oder in den Himmel kommen? :baeh

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Hi Matze,

gerade ueber den Threat gestolpert.
Ok als gelernter Koch wuerde ich sagen, haettest Du eine gewisse Chance. Nicht sehr gross, aber immerhin besser als viel andere.

Business in Asien (und TH im speziellen) funktioniert in der Regel allerdings nicht ueber Internet oder Telefon. Du MUSST PERSOENLICH vorsprechen.
Wenn Du die Moeglichkeit hast, flieg nach TH. Keine Party! Kein Urlaub! Stress pur! Bring alle Deine Unterlagen/ Zertifikate mit. Frag persoenlich in jedem groesseren Hotel nach, und in jedem Restaurant welches europaeische Gerichte anbietet.

Es kommt halt drauf an, ob Du wirklich in Thailand arbeiten willst und den Sprung ins kalte Wasser machst. Aber machbar waere es.
Wenn Du mehrere Hundert Laeden fragst, ist die wahrscheinlichkeit das Du was bekommst relativ gut. Wenn Du ein paar russische Gerichte kannst, ist das momentan von Vorteil :bigg

Wichtig ist halt auf das Visa zu achten. Viele Laeden sind nur interessiert Leute anzustellen die bereits ein Visum / und ggf. Workpermit haben. Die wissen das das immer ein Problem ist. Pro 2 Mio. Baht Investment des Arbeitgebers darf nur 1 Arbeitsvisum beantragt werden. Einige Laeden, besonders wenn Thaifamily involviert, haben das eben nicht. Dann ist die Visabeantragung und Workpermit KOMPLETT Dein Problem (und das kostet in TH Geld - viel Geld)

Ansonsten frag Dein Maedel ob sie mit Dir nach Kambodscha kommt, da sind gute Koeche Mangelware und Du kannst Dich mit wenig Geld sogar Selbststaendig machen.

@DschaaOm
Yemek cok guezeldi...gelle!
Ayran gibts net in TH...jedenfalls keinen trinkbaren. Aber was die dort anbieten ist zumeist Dueruem-Doener (in den Pfannkuchen eingerollt) ist ne ganz andere Doenerart. Fladenbrot ist teuer da! Fleisch ja auch. Und die Thais moegen keine Hammel. Die Yoghurtsosse ist immer unmoeglich... wobei in der Tuerkei ja auch gerne Sri Ratchasosse verwendet wird (witzigerweise)

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Richtig! Fuer jeden Jobwechsel brauchst Du ein Neues. Aber wenn Du schon mal eines hattest ist es einfacher wieder ein neues zu bekommen! Das ist oft der Grund, warum Stellenangebote von Unternehmern in TH unbeantwortet bleiben!

Man sagt ja: das erste mal ist immer am schwierigsten!
Am Besten ist natuerlich immer, wenn sich der Arbeitgeber drum kuemmert.