Hier mal ein paar Angaben zum Orientieren - sind alles nur Hausnummern, also ungefähre Angaben, aber wie ich meine trotzdem interessant für Dich:
Ein guter Thai Koch, der die deutsche Küche beherrscht, verdient in einem deutschen Restaurant so um die 15.000,- baht.
Um als Ausländer eine work permit zu bekommen, muß man etwas können (oder zumindest so tun, als ob man es kann), was ein Thai nicht kann.
Als Koch für deutsche Spezialitäten mit entsprechenden Nachweisen, dürfte diese Hürde nicht allzu hoch für Dich sein, aber es kommt noch mehr.
Ein Betrieb, der Dich einstellt, muß für Dich mindestens 5 (oder waren es 4) Thailänder einstellen.
Du mußt ein Mindestgehalt von ca. 55.000,- verdienen und versteuern.
All diese Hürden (und es gibt noch mehr) sind dazu da, um es Ausländern möglichst schwer zu machen, in Th zu arbeiten.
Denn TH hat in Südostasien die strengsten Ausländergesetze.
Aber die alleine dürften schon reichen, damit irgendein Puten Paule oder Knödel Karl es sich gar nicht erst leisten kann, Dich einzustellen.
Die großen Hotels haben da weniger Probleme, aber die sind eher an 5 Sterne Chefs mit internationaler Ausbildung und Erfahrung interessiert.
Du solltest daher vielleicht erst einmal einen ausgedehnten Urlaub machen, die Lage sondieren und Dir ein paar Läden ansehen.
Und vergiß niemals:
Thailand hat praktisch kein Sozialsystem oder ein mit unseren vergleichbares Gesundheits- oder Rentensystem - ganz zu schweigen von einem Rechtssystem, wo Du als Ausländer Deine Ansprüche durchsetzen kannst.
Reisse also Deine Brücken nach daheim nicht zu schnell ab und laß Dir Zeit.
Thailand ist dahingehend sehr seltsam:
Immer wenn Du denkst, jetzt geht gar nix mehr, dann geht plötzlich eine kleine Tür auf und es geht weiter.
Und jedesmal, wenn Du Dich darüber freust, daß es endlich läuft wie geschmiert, stehst Du plötzlich vor einer Hürde, deren Existenz Du Dir gar nicht vorstellen konntest.
Ich selber sitze in TH mittlerweile recht gut im Sattel, ABER ich habe meine Brücken nach D nicht abgerissen und außerdem hat das fast 10 Jahre gedauert!
Und falls Du einen job findest - achte genau darauf, daß Du von anfang an eine gültige work permit hast!!
Ich kenne genug Typen, die von ihren redseligen Arbeitgebern so über den Tisch gezogen worden sind - und irgendwann steht die Immigration vor der Tür, der Arbeitgeber "schmiert" sich aus der Affäre und Du sitzt im Bau und darfst danach das Land nicht mehr betreten.
Und zu guter Letzt:
Falls es Dir wirklich ernst ist, mit langfristig Leben und Arbeiten in TH, dann lerne Thai!!
Ein Ausländer, der die Landessprache nicht kann, wird immer Probleme haben. Wenn Du hingegen auf Behörden oder Ämtern Deine Anliegen in Thai vorbringen kannst, garantiere ich Dir, wird man mit Dir gaaanz anders umgehen.
Es gibt schon genug Flachschippen, die sich mehr schlecht als Recht in TH durchschlagen oder als die großen Thailandkenner ausgeben, aber deren Thaikenntnisse, die sie größtenteils an irgendwelchen Bars erworben haben, gerade mal ausreichen, um bei ihren Bar Ladies den Preis herunterzuhandeln.
In jedem Fall
Good luck!!