Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Arbeit in Thailand

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Aber so mind. 60.000 Baht sollten es schon sein.

Ich schätze mal, da mußt du aber sehr gut kochen können, für 60.000 Baht bekommt man in LOS 10 normale Köche. Legal dürfte auch schwierig werden, da in Thailand nur Leute ein Workpermit bekommen, für arbeiten für die ein Thai nicht zu finden ist.

Ergo: Sterneköche im Sternehotel, da wäre das Madarin im Orientel eine Möglichkeit.

Ich bin auch mal drauf und dran gewesen mit nem Job in Thailand, bin in BKK bei der Ayutthaya Allianz vorgesprochen, in der Silom Road und hatte nach ca. 1 Std. eine Zusage. Wäre optimal gewesen, in der Mittagspause hätte man gegenüber im Patong eine Entspannungsmassage bekommen. Leider hat mir auf den letzten Metern der Schneid zum Break hier in Deutschland gefehlt.
Som nam na!

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
zur Zeit Pattaya, davor Berlin
Ich greif mal vor. ;)
Keine!

Da muss er schon eher erstmal sich selbst "anbieten".
Aber der will ja hier von uns offene Stellen praesentiert bekommen.
So laeufts aber halt leider mal nicht, ausser du bist was ganz besonderes und die bieten dir nicht nur ne Moeglichkeit, sondern gleich den kompletten Job in vollends trockenen Tuechern an - dazu muss aber dich irgendwer wollen (und kennen!) und nicht nur du selber irgendwelche Tagtraeume fabrizieren.

Also, Matze: Arsch hoch kriegen und selbst schauen was geht, am besten vor Ort (und das ist ueberhaupt nicht boese gemeint!).

Ja, Bundy, werde ich auch machen, trotzdem werde ich mich auch von Berlin aus bewerben, kostet ja nichts.
Und Tagträumer bin ich auch nicht, ich weiß sehr wohl, dass das nicht einfach ist, deshalb ja auch meine Frage
nach ein paar Tips...

PS. Gibt's in deinem Schuhladen eigentlich auch nur fette Kundinnen????:ironie

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
Legal dürfte auch schwierig werden, da in Thailand nur Leute ein Workpermit bekommen, für arbeiten für die ein Thai nicht zu finden ist.
Ich hab schon die zweite.
Geht alles - wenn man will und kann. ;)

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
...werde ich mich auch von Berlin aus bewerben, kostet ja nichts.
Des ist (fast) die richtige Einstellung.
"Fast" deswegen, weil du ein Problem haben wirst, wenn dich jemand persoenlich sehen will.
Vor Ort sein ist die beste Loesung - komm rueber, schau was geht, mach das beste draus und zeig ihnen warum sie dich brauchen. :daume
Schlimmstenfalls wirds nix, du hast ne geile Zeit hier gehabt und sitzt danach wieder da, wo du vorher sowieso schon warst.

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
Aber so mind. 60.000 Baht sollten es schon sein.

Ich schätze mal, da mußt du aber sehr gut kochen können, für 60.000 Baht bekommt man in LOS 10 normale Köche. Legal dürfte auch schwierig werden, da in Thailand nur Leute ein Workpermit bekommen, für arbeiten für die ein Thai nicht zu finden ist.

Ergo: Sterneköche im Sternehotel, da wäre das Madarin im Orientel eine Möglichkeit.

Ich bin auch mal drauf und dran gewesen mit nem Job in Thailand, bin in BKK bei der Ayutthaya Allianz vorgesprochen, in der Silom Road und hatte nach ca. 1 Std. eine Zusage. Wäre optimal gewesen, in der Mittagspause hätte man gegenüber im Patong eine Entspannungsmassage bekommen. Leider hat mir auf den letzten Metern der Schneid zum Break hier in Deutschland gefehlt.
Som nam na!

Ja, die Sterneküche...
Ich denke, dass ich ganz gut kochen kann, wobei ich bei gut nicht unbedingt die Sterneküche meine.
Eher deutsche und westeuropäische Hausmannskost auf hohem Niveau....
Und ganz ehrlich, den internationalen und deutschen Fraß in Thailand kann man ja meist vergessen,
frei nach dem Motto... teuer und schlecht ...:echt

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Som nam na!

Iss vielleicht besser so.

Nach Patong wärs ohnehin zu weit gewesen in der Mittagspause...:bigg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
Und ganz ehrlich, den internationalen und deutschen Fraß in Thailand kann man ja meist vergessen, frei nach dem Motto... teuer und schlecht ...
Shit - ein Profi! :bigg
Ja, Alter... des wird was! ;)
Machst du dann endlich mal die bloeden Schnitzel mit Weissweinjus unter der Pannade, oder was...? :bigg

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
Shit - ein Profi! :bigg
Ja, Alter... des wird was! ;)
Machst du dann endlich mal die bloeden Schnitzel mit Weissweinjus unter der Pannade, oder was...? :bigg

Nee, bestimmt nicht, ich liebe gute Hausmannskost, aber halt so " wie bei Mutti" ...:echt
Und wenn man schon deutsch kocht, dann soll es auch schmecken und authentisch sein, oder nicht...
Und dann zahlt der (Stamm) Gast auch gerne und kommt wieder, und wenn es im nächsten Urlaub ist.
Und wenn ich das Geld für ein eigenes Restaurant hätte, wüßte ich ohnehin, was ich anbieten würde,
nähmlich genau das mit einer Reihe verschiedener Salaten

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
Wie gesagt: Viel Glueck.

Du bist einer von verdammt vielen (Tagtraeumern).

Verkauf dich hier gut und es wird vielleicht irgendwie was.

Schau nach Jobs von Deutschland aus und..... Game Over - und zwar bevors angefangen hat.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ja, mach dir einen Namen, hier kocht der Chef persönlich, zeig dem Schnitzelhans was ne Hake ist. :licht

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Hier mal ein paar Angaben zum Orientieren - sind alles nur Hausnummern, also ungefähre Angaben, aber wie ich meine trotzdem interessant für Dich:

Ein guter Thai Koch, der die deutsche Küche beherrscht, verdient in einem deutschen Restaurant so um die 15.000,- baht.

Um als Ausländer eine work permit zu bekommen, muß man etwas können (oder zumindest so tun, als ob man es kann), was ein Thai nicht kann.
Als Koch für deutsche Spezialitäten mit entsprechenden Nachweisen, dürfte diese Hürde nicht allzu hoch für Dich sein, aber es kommt noch mehr.

Ein Betrieb, der Dich einstellt, muß für Dich mindestens 5 (oder waren es 4) Thailänder einstellen.

Du mußt ein Mindestgehalt von ca. 55.000,- verdienen und versteuern.

All diese Hürden (und es gibt noch mehr) sind dazu da, um es Ausländern möglichst schwer zu machen, in Th zu arbeiten.
Denn TH hat in Südostasien die strengsten Ausländergesetze.

Aber die alleine dürften schon reichen, damit irgendein Puten Paule oder Knödel Karl es sich gar nicht erst leisten kann, Dich einzustellen.

Die großen Hotels haben da weniger Probleme, aber die sind eher an 5 Sterne Chefs mit internationaler Ausbildung und Erfahrung interessiert.

Du solltest daher vielleicht erst einmal einen ausgedehnten Urlaub machen, die Lage sondieren und Dir ein paar Läden ansehen.

Und vergiß niemals:

Thailand hat praktisch kein Sozialsystem oder ein mit unseren vergleichbares Gesundheits- oder Rentensystem - ganz zu schweigen von einem Rechtssystem, wo Du als Ausländer Deine Ansprüche durchsetzen kannst.

Reisse also Deine Brücken nach daheim nicht zu schnell ab und laß Dir Zeit.

Thailand ist dahingehend sehr seltsam:
Immer wenn Du denkst, jetzt geht gar nix mehr, dann geht plötzlich eine kleine Tür auf und es geht weiter.
Und jedesmal, wenn Du Dich darüber freust, daß es endlich läuft wie geschmiert, stehst Du plötzlich vor einer Hürde, deren Existenz Du Dir gar nicht vorstellen konntest.

Ich selber sitze in TH mittlerweile recht gut im Sattel, ABER ich habe meine Brücken nach D nicht abgerissen und außerdem hat das fast 10 Jahre gedauert!

Und falls Du einen job findest - achte genau darauf, daß Du von anfang an eine gültige work permit hast!!

Ich kenne genug Typen, die von ihren redseligen Arbeitgebern so über den Tisch gezogen worden sind - und irgendwann steht die Immigration vor der Tür, der Arbeitgeber "schmiert" sich aus der Affäre und Du sitzt im Bau und darfst danach das Land nicht mehr betreten.

Und zu guter Letzt:

Falls es Dir wirklich ernst ist, mit langfristig Leben und Arbeiten in TH, dann lerne Thai!!
Ein Ausländer, der die Landessprache nicht kann, wird immer Probleme haben. Wenn Du hingegen auf Behörden oder Ämtern Deine Anliegen in Thai vorbringen kannst, garantiere ich Dir, wird man mit Dir gaaanz anders umgehen.

Es gibt schon genug Flachschippen, die sich mehr schlecht als Recht in TH durchschlagen oder als die großen Thailandkenner ausgeben, aber deren Thaikenntnisse, die sie größtenteils an irgendwelchen Bars erworben haben, gerade mal ausreichen, um bei ihren Bar Ladies den Preis herunterzuhandeln.

In jedem Fall

Good luck!!

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
Und wenn ich dann mal in Thailand arbeiten und leben sollte, werde ich eh die Sprache lernen,
nicht nur wegen den Ämtern sondern auch für das Wohlfühlen, man will sich ja auch verständigen können