Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Arbeit in Thailand

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Danke dir, Doc Holiday
Werde deine Ratschläge immer im Hinterkopf tragen, wenn es ernst wird...

Es gibt in Patty eine Redensart.

Alle Geschäftsleute in Pattaya sind Mafia (also Betrüger),
aber die Farangs sind schlimmer
und die Deutschen sind die schlimmsten!

Ich weiß nicht, ob das zutrifft, aber ich kann Dir bestätigen, daß ich in all den Jahren Hunderte "ehrenwerte" Geschäftsleute und Gentlemen kennen gelernt habe.

Und die Seriösen kann ich an einer Hand abzählen!!!

Der Rest schlägt sich teilweise gut, teilweise mehr schlecht als recht durch und viele leben davon, ihre landsleute, die so wie Du in Thailand einen Start wagen wollen, zu bescheissen.

Sei es bei Immobilien, work permits, Firmengründungen, Beteiligungen oder was auch immer.

Also wenn es soweit ist, melde Dich bei mir und ich kann Dir ein paar seriöse Leute nennen, wo Du nix befürchten mußt.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
In TH könntest du vlt eine Kochschule aufmachen und denen beibringen, wie man Schnitzel kocht ;)

In Kambodscha wäre deine Kunst aber besser aufgehoben, denn wenn du da nur Raststättenqualität ablieferst, dann schlecken sich die Expats dort die Finger...:eek:k
Mit Omas Küche wirste dort berühmt:echt
Jahresvisum, Arbeitsgenehmigung dort überhaupt kein Prob :daume

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
Ein Betrieb, der Dich einstellt, muß für Dich mindestens 5 (oder waren es 4) Thailänder einstellen.
4
Du mußt ein Mindestgehalt von ca. 55.000,- verdienen und versteuern.
Stimmt ned!
Versteuern, ja!
Verdienen, Nein!
Und Berufsgruppen die nicht da rein fallen gibt es auch noch.
Aber die alleine dürften schon reichen, damit irgendein Puten Paule oder Knödel Karl es sich gar nicht erst leisten kann, Dich einzustellen.
Mein reden.
Thailand hat praktisch kein Sozialsystem oder ein mit unseren vergleichbares Gesundheits- oder Rentensystem - ganz zu schweigen von einem Rechtssystem, wo Du als Ausländer Deine Ansprüche durchsetzen kannst.
DAS MUSS ihm scheissegal sein - ansonsten isser hier von Grund auf an der falschen Adresse.
Und jedesmal, wenn Du Dich darüber freust, daß es endlich läuft wie geschmiert, stehst Du plötzlich vor einer Hürde, deren Existenz Du Dir gar nicht vorstellen konntest.
Kann sein, muss aber nicht.
Und falls Du einen job findest - achte genau darauf, daß Du von anfang an eine gültige work permit hast!!
IMMER!

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
In Kambodscha wäre deine Kunst aber besser aufgehoben, denn wenn du da nur Raststättenqualität ablieferst, dann schlecken sich die Expats dort die Finger...:eek:k

Kann ich so nicht bestätigen.

War letzten August in Siam Reap und habe dort einen deutschen Koch kennen gelernt.

Der ist gleich zweimal mit einem kleinen deutschen Restaurant pleite gegangen und schlägt sich jetzt als Bar Keeper in einem mexikanisch - kambodschanischen Restaurant durch.

Die work permits sind aber tatsächlich einfacher als in TH

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
@Doc
Mein Motto:
Hoffe auf das Beste, aber erwarte das Schlimmste! ;)

Wenn man sich hier (Thailand) anstellen laesst, alles legal ueber die Buehne geht, die Papiere da sind.... was soll man dann noch schwarzreden, wenn die Kohle passt!?
Und genau DAS und nix anderes empfehle ich unserem Schuhbeckfonzi hier - nen Arbeitgeber suchen, der ihn erstmal einstellt und dann papeirmaessig alles notwendige abdeckt und angemessen bezahlt.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht doch nicht.
Doch das geht mit Kinderüberraschung:licht:bigg

@Doc wo bitte hab ich geschrieben, daß er dort 2 Restaurants aufmachen soll?

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
zur Zeit Pattaya, davor Berlin
@Doc
Mein Motto:
Hoffe auf das Beste, aber erwarte das Schlimmste! ;)

Wenn man sich hier (Thailand) anstellen laesst, alles legal ueber die Buehne geht, die Papiere da sind.... was soll man dann noch schwarzreden, wenn die Kohle passt!?
Und genau DAS und nix anderes empfehle ich unserem Schuhbeckfonzi hier - nen Arbeitgeber suchen, der ihn erstmal einstellt und dann papeirmaessig alles notwendige abdeckt und angemessen bezahlt.

Danke dir , Bundy
Was anderes will ich auch nicht, ich will nicht auf gut Glück dorthin, muss schon alles stimmen

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
Es gibt in Patty eine Redensart.

Alle Geschäftsleute in Pattaya sind Mafia (also Betrüger),
aber die Farangs sind schlimmer
und die Deutschen sind die schlimmsten!

Ich weiß nicht, ob das zutrifft, aber ich kann Dir bestätigen, daß ich in all den Jahren Hunderte "ehrenwerte" Geschäftsleute und Gentlemen kennen gelernt habe.

Und die Seriösen kann ich an einer Hand abzählen!!!

Der Rest schlägt sich teilweise gut, teilweise mehr schlecht als recht durch und viele leben davon, ihre landsleute, die so wie Du in Thailand einen Start wagen wollen, zu bescheissen.

Sei es bei Immobilien, work permits, Firmengründungen, Beteiligungen oder was auch immer.

Also wenn es soweit ist, melde Dich bei mir und ich kann Dir ein paar seriöse Leute nennen, wo Du nix befürchten mußt.

Doc, wenn es soweit ist, melde ich mich:echt

Danke dir im Voraus:daume:yc

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
In TH könntest du vlt eine Kochschule aufmachen und denen beibringen, wie man Schnitzel kocht ;)

Schnitzel "kocht" man nicht, wird schön langsam in reichlich Butter gebraten...
Ich bin aber nicht der Lichter....

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Schnitzel "kocht" man nicht, wird schön langsam in reichlich Butter gebraten...

wie jetzt, in echt?:ironie

...und du willst aber noch bezahlbare Schnitzel abliefern, oder?
Erst Weißweinjûs und dann noch mit viel Butter braten?

Echt jetzt auch von mir viel Erfolg:daume

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
950
1.069
1.643
57
wie jetzt, in echt?:ironie

...und du willst aber noch bezahlbare Schnitzel abliefern, oder?
Erst Weißweinjûs und dann noch mit viel Butter braten?

Echt jetzt auch von mir viel Erfolg:daume

Naja, es geht halt auch TK - Pressfleisch, vorpaniert und dann schön in der Friteuse
( am besten mit altem Fett) ausgebacken... Guten Appetit

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
wenn du ein spitzenkoch bist mit referenzen von 4 oder 5 stern hotels /resorts , dann geb ich dir eine chance auf einen job in thailand, dann bekommst du deine hochgegriffenene 60`000thb monatslon.
ansonsten sehe ich nur eine chance:
miete ein lokal und versuche dich als selbststaendiger, und wenn dir ende monat 6000thb netto übrig bleiben, zaehlst du zu den gewinnern.

alles andere waere ein ausflug ins traumtaenzerland mit garantierter bruchlandung

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Der Bundy hat schon Recht!

Du musst vor Ort suchen, alles andere kannst vergessen. Deine suessen Anschreiben aus D intreressiert hier die meissten einen Scheiss.

Arbeitsvertrag,Workpermit und Jahresvisa in Thailand war bis jetzt das haerteste was ich in meinem Leben durchgezogen habe. :echt

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
@ matze2307
Eins musst Du einfach wissen, solltest Du in einem namhaften Hotel/Restaurant einen Job als (Chef-) Koch finden, dann musst Du dort für deine bescheidene Kohle mindestens doppelt so hart arbeiten, bei dreimal beschisseneren Arbeitsbedingungen (Hitze, Luftfeuchtigkeit, sture Mitarbeiter etc.) als in DACH und das genau zu den Tageszeiten, wenn Du selber gerne Spaß hättest.

Da stellt sich dann die Frage - ob nicht unter dem Strich, eine Umsiedlung deiner Mia nach DACH mittelfristig der bessere Weg wäre?

PS: DschaaOm hat zwar Recht mit Kambodscha - jedoch ist deine Mia da auch eine 100%-ige-Ausländerin, also stappeln sich die Integrationsprobleme erst recht.

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
... abhaengige Beschaeftigung mit Thai-Partnerin in TH halte ich fuer wenig sinnvoll.

Siehe Arbeitszeiten, KV, RV, bezahlter Urlaub etc.

Besser in ein Geschaeft investieren bzw. beteiligen und "im Hintergrund" mitarbeiten.

Es gibt da sehr viele Moeglichkeiten, solange SIE TH-Staatsangeh. ist / bleibt.

Der beste Weg ist die "Familienzusammenfuehrung" mit Leben ueberwiegend in DACH.

Ist die Family zuverlaessig, kann ein 2. Standbein in LoS angestrebt werden,

sodass dann die Moeglichkeit besteht, spaeter den geeigneten Aufenthaltsort zu waehlen.

Aus der Sicht IHRER Family hat sie es sowieso erst "geschafft",

wenn sie mit Kid(s) in DACH lebt und hin und wieder zu Besuch einfliegt.

.

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Hier mal ein paar Angaben zum Orientieren - sind alles nur Hausnummern, also ungefähre Angaben, aber wie ich meine trotzdem interessant für Dich:..

Good luck!!

Also eigentlich wollte ich zusammenfassend was von mir geben - dabei hat es Doc auf den Punkt gebracht !
Als einer , der schon mal in Thai gelebt hat , kann ich dir nur wärmstens empfehlen , auf ihn zu hören - Doc weiss genau worums geht...

:daume:daume

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.192
18.248
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich kenne einen Deutschen der verdient um die 60000 Bath pro Monat, bekommt die internationale Krankenversicherung bezahlt, hat freie Kost in seinem Unternehmen, 4 Wochen bezahlten Urlaub und bekommt einen gratis Flug im Jahr für den Heimatbesuch. Doch über ihm schwebt immer das berühmte Schwert wegen der Vertragsverlängerung auch wenn er dort schon 11 Jahre beschäftigt ist. Im Übrigen sind schon 4 Wochen Jahresurlaub für thailändische Verhältnisse etwas Besonderes, vom freien Heimatflug ganz zu schweigen.

Ansonsten gilt, ohne Moos nix los, denn du wirst im Falle eines Falles noch ganz andere und unerwartete Ausgaben haben wenn du dein Vorhaben durchziehst! Denke das fast jeder schon mal deinen Gedanken im Kopf hatte, aber nach reiflicher Überlegung wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen ist!

Gruß Hans

• Like
Reaktionen: Pakao

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
[QUOTE=Pungparamee;307600

Im Übrigen sind schon 4 Wochen Jahresurlaub für thailändische Verhältnisse etwas Besonderes,

Bei uns haben alle Ausleander den gleich Urlaubsanspruch wie Thai Mitarbeiter.

10 Tage Urlaub, 13 Buddha Feiertage