@RalfThomas ,
grundsätzlich wünsche ich dir Glück beim Vermieten, ist nicht so einfach.
Bei meinen Condos hatte ich dafür eine Maklerin. Die machte die Vermietung per Internet, erledigte die Übergabe.
Diese wurde mit Protokoll und Bildern gemacht.Bei Auszug ebenfalls.
Für alle Probleme während der Vermietung und auch darüber hinaus war sie zuständig und als Ansprechpartner genannt.
Für Mietdauer über 6 Monate gab es eine Monatsmiete Provision, darunter 10% der Miete,einmalig.
Schwierig ist, einen Langzeitmieter zu finden, der auch gleich im Voraus bezahlt. Dazu noch eine hohe Mietkaution zu verlangen ist beinnahe unmöglich.
Viele Mieter fragen deshalb nach monatlichen Zahlungen bzw. geringerer Miete.
Die Lage deines Condos ist suboptimal, eher was für locals oder Residenten.
Die werden aber keinen hohen Mietpreis akzeptieren, für "Kurzmieter" ist die Lage auch wenig interessant.
Bei dem jetzigen Angebot an Condos würde ich bei 35qm so ungefähr bei 8000-10.000 Baht Langzeitmiete liegen, mehr wirst du nicht erzielen. Wenn ich jetzt gerade dran denke, das es nur 24 qm in deinem Condo sind, eng dies den Kreis an potentiellen Langzeitmietern noch weiter ein...
Bei dir um die Ecke hatte ich Condos, im Paradise Park und Park Lane, beide jeweils 36qm, 1700qm Pool.. und zu vermieten jetzt für um die 9000 Baht.
Was mußt du denn an Maintenance je qm/Jahr bezahlen?
Mit jedem Ressortschnickschnack steigt diese ja an, muß von den Eigentümern bezahlt werden....
Gut, der Drops ist ja gelutscht, würde dir empfehlen, einen Makler deines Vertrauens zu suchen.
Dabei ist natürlich auch die Meldepflicht zu beachten und da kann es dir, bei Prüfung, an den Kragen gehen, wenn du keine Erlaubnis dazu hast, keine Steuern zahlst etc.
Mein grundsätzlicher Tip an Condokäufer ist, nur zu kaufen, wenn einem die Kohle nicht weh tut, man auf Mieteinnahmen nicht angewiesen ist!
Noch etwas zur Übernahme: Schaue dir auch die Fliesen genau an, da wird gerne gepfuscht, was die Fugen angeht.
Wenn du da etwas unterschreibst, auch unter Vorbehalt, kannst du u.U. lange warten, bis etwas repariert wird.
Schade auch, das du die Schlusszahlung schon geleistet hast, diese ist/war eigentlich dein Pfand bei Mängeln.
Berichte bitte, wie es lief, vergiß deine Kamera nicht!!!