Hallo
@Ryan11
. der Anbieter ist anscheinend ein Profi ("Agency"). Da würde ich als Eigentümer schon erwarten, daß der Anbieter meines Condos versucht, mein Eigentum wirklich zum höchsten Preis am Markt anzubieten .. und die von Dir genannten Möglichkeiten zur Umregistrierung auslotet und ggf. zu meinen Gunsten ausnutzt. Und genau dieser Profi-Makler gibt bei seinen Objekten auch wahlweise "foreign name" oder "Thai Name" an ...
Das wäre eigentlich auch für mich eine logische Schlussfolgerung, aber was ist in Thailand schon für unsereinen logisch
Der Anbieter (Philip) scheint oder könnte ein Makler sein.
Er bietet auf Bahtsold ~ 10 Wohnungen an, allerdings nur unter seiner Handynummer, ohne Namen und Adresse einer Agentur.
Vielleicht handelt er privat und schnappt nur hier und da Informationen auf um ein bisschen Geld zu verdienen?
Seine Angabe "Thai owner" ist eigentlich sinnlos, da nichtssagend.
Wäre es "foreign owner" könnte man zumindest annehmen das die 49% Grenze nicht vom Verkauf an einen anderen Ausländer berührt wird, obwohl darauf, siehe mein voriger Beitrag, kein Verlass mehr ist.
"company ownership" würde hingegen bedeuten dass der potentielle Käufer mit dem Kauf eine Menge unkalkulierbare Probleme übernimmt. Zum Beispiel das er die Company übernehmen muss, damit gleichzeitig eine handvoll Thais als (hoffentlich) stille Mitbesitzer, er regelmäßig fingierte Steuererklärungen abgeben muss und jederzeit damit rechnen muss das er komplett enteignet wird und ins Gefängnis kommt, da die Company einzig dem illegalen Zweck dient den Immobilienbesitz zu ermöglichen. Etc. ...
Doch nehmen wir mal an, er ist ein regulärer Makler.
Sicher wäre es dann in seinem Interesse einen möglicht hohen Preis zu erzielen.
Vorausgesetzt sein Anteil ist in % vom erzielten Preis.
Andererseits bekommt er nichts dafür wenn er die Wohnung 100 Leuten zeigt, die allesamt ablehnen.
Zwar weniger Courtage, aber einen höheren Stundenlohn macht er mit einem niedrigen Preis.
Zuletzt kennen wir nicht die Situation des Eigentümers. Sofern der dringend und möglichst schnell Geld braucht, wird er seinem Makler einen niedrigen Preis vorgeben, nachdem niemand für seinen Wunschpreis zugeschlagen hat.
Meine persönliche Meinung zu dem Objekt ist, daß der Preis sehr günstig ist, aber es ist nichts "tolles". In der 2. Etage möchte ich nicht wohnen, insbesondere wegen Mosquitoes. Auch finde ich die Lage vom Maldives nicht gut, diese Gesellschaft nicht vertrauenswürdig und ich möchte nicht in einem Haus wohnen wo überwiegend russische und chinesische Urlauber sind.