Die letzte Zeit verlief bei mir - wie meistens - unaufgeregt.
Auf dem Weg zum Fitnessstudio wurde hier an der Thappraya Rd. der Rasen gemäht.
Verschiebbare Wände sorgten dafür, dass der Rasen dabei nicht über die ganze Straße verteilt wird und leicht zusammengekehrt werden kann. Das bedeutete aber auch einen Personaleinsatz von 3 Leuten - alleine für das Mähen! Drei weitere Leute waren mit dem Aufkehren "beschäftigt"
.
Die neuen Bushaltestellen auf der Thappraya Rd. haben ihr finales Aussehen - bis der Verkehr bald alles wieder der Straßenfarbe angepasst haben wird.
In der thailändischen Facebook-Gruppe von Pattaya gab es ein Superangebot von Muscheln: 3kg für 100 THB + 20 THB Lieferung nach Jomtien (in Pattaya kostenlos). Auf dem Markt kostet idR 1kg 100 THB und mehr! Die Muscheln waren sehr frisch und von meiner Freundin superlecker zubereitet.
Manchmal sieht das Wetter bedrohlicher aus, als es dann kommt. Hier konnte ich mein Condo gerade noch vor den ersten Regentropfen erreichen. Allergings gab es dann nur ganz wenig Regen. Die Condos sind links das View Talay 1A - Gruß an
@neitmoj in Deutschland - und dahinter das View Talay 2A - Gruß an
@hotmanni, der wohl jetzt auch gerne in Deutschland sein würde
.
Am ersten Juni war Strandöffnung. Die ersten 2 Tage boten ab Mittag/Nachmittag keine Sonne, so dass ich den Strand nicht besuchte. Vorgestern habe ich dann zugeschlagen. Der Strand war recht gut besucht, auch von zahlreichen Thais. Es war Feiertag, da Geburtstag der aktuellen Königin.
Auf ca. 500m gab es 3 kleinere Verleiher von Sonnenschirmen. Aber bis zum Verlassen des Strandes kamen 3 Verleiher hinzu, die ihr Material brachten. Bisher war jeden Mittwoch der Verleih von Sonnenschirmen und Liegen verboten. Das hat sich jetzt - laut der Stadtverwaltung von Pattaya in der thailändischen Facebook-Gruppe von Pattaya - geändert: Jeden Monat soll jetzt nur noch jede 2. Woche im Monat von Dienstag bis Donnerstag der Verleih verboten sein. An diesen Tagen soll angeblich der Strand gesäubert werden.
Leider gab es auch wieder die nervigen Tauben, die vom gelangweilten Personal eines Sonnenschirm-Verleihers gefüttert wurden
.
Das Wasser war allerdings fürchterlich trübe mit jeder Menge sichtbarer, grober Schwebteilchen und im Wasser wirkte die Farbe des Wassers grün mit gelblichem Einschlag.
Auch in der thailändischen Facebook-Gruppe von Pattaya gab es Klagen über das schmutzige Wasser. Eigentlich sollte bei derzeit deutlich weniger Einwohnern im Raum Pattaya die menschengemachte Wasserverschmutzung deutlich geringer ausfallen.
Vielleicht gibt es unter den Lesern hier im Forum einen Meeresbiologen, der darin eine pflanzliche Herkunft erkennen kann?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Schöne Sonnenuntergänge gibt es inzwischen eher seltener. Dennoch gab es ein paar.
Ein Teil der Ausbeute vom heutigen Einkauf auf dem Markt an der Soi Buakhaow:
Lychees = 80 THB (1 kg = 60 THB)
Rambutan, 2 kg = 50 THB
Äpfel aus Neuseeland, Stück = 10 THB
Pampelmusen, Stück = 35 THB
Salat, zusammen = 40 THB (einzeln 15 THB)
Das Wetter ist auch heute wieder bedeckt und der Wind weht nur sehr leicht. Aber egal ob bedeckt oder regnerisch: Es ist dabei in Pattaya IMMER sommerlich warm/heiß und man braucht zuhause immer nur eine Shorts als einziges Bekleidungsstück.
Die Luft ist noch immer - nicht nur für die Verhältnisse von Pattaya - unglaublich fantastisch und die Sicht grandios:
So niedrig habe ich den Luftverschmutzungsgrad in Pattaya noch NIE gesehen!
Nach derzeitigem Stand dürfen die Bars am 1. Juli wieder öffnen. Ob dann dort auch schon Alkohol verkauft werden darf, ist noch offen. Auf jeden Fall werde ich die Smurf-Bar von
@schlumpf besuchen, sobald man dort wieder ein Bier trinken kann. Das wird dann sicherlich auch das angemessene Finale dieses CORONA-Threads sein
.