Ab heute hat Phase 4 der Rückführung der Corona-Einschränkungen begonnen. Der nennenswerteste Aspekt dabei ist die Erlaubnis, dass in Restaurants wieder Alkohol ausgeschenkt werden darf.
Ansonsten lassen mich die offiziellen Ankündigungen der letzten Tage bzgl Pattaya und Jomtien nur fassungslos mit dem Kopf schütteln:
Neues Design für die Walking Street gesucht
Will man ein steriles künstliches Etwas, was auf Selfies toll aussieht, aber kein Flair hat und die Mieten und Preise nach oben treibt? Sollen dann die Sextouristen als unbezahlte Statisten für asiatische Besuchergruppen dienen?
Zukunftsvisionen für Pattaya im Jahr 2025 vorgestellt, Thailand
Tolles Phantasieprojekt
![Kopfklatsch :kk :kk](/forums/styles/default/xenforo/smilies/neu/kopfklatsch.gif)
. Welche kulturellen Highlights machen Pattaya zu einer lohnenswerten Anlaufstelle für Kreuzfahrtschiffe? Aber über diesen Blödsinn gibt es ja auch im "Pattaya News thread" schon ein paar Kommentare, ebenso wie im Farang selbst.
Jomtien-Strand wird auf 50 Meter verbreitert, Thailand
Das trifft mich persönlich am härtesten. Der Jomtien Beach ist insbesondere zwischen der Chayapruek Rd. und Pratamnak nach meiner Meinung der schönste beach von Pattaya, wenn man Jomtien dazu zählen möchte. Er bietet - im Gegensatz zum südlicheren und dort immer schmaler werdenden Teil des Beaches - genügend Platz für alle. Dort kann echtes Tropenstrand-Urlaubsfeeling aufkommen!
Daraus will man jetzt einen sterilen Kunststrand ala Pattaya machen, wo man sich tagsüber die Füße verbrennt, bevor man das Wasser erreicht? Damit geht dem Strand alle Romantik verloren, die durch den Ausbau des Fußweges hinter dem Dongtan Beach zur Straße ohnehin schon gelitten hat! Und ob das bei der dort viel stärkeren Strömung als in Pattaya sinnvoll sein kann?
Statt unnötig Geld für diesen Unsinn rauszublasen sollten man sich lieber mal der miesen Wasserqualität von Pattaya und Jomtien annehmen. Das wäre sinnvoll investiertes Geld! Aber damit können die Verantwortlichen dann nicht auf Fotos zusammen mit "ihren" Leistungen so öffentlichwirksam angeben. Und solange die miese Wasserqualität als Staatsgeheimnis behandelt wird und offiziell nur "bestes Badewasser" für Pattaya bescheinigt wird, gibt es ja auch keinen Handlungsbedarf
![Zwinkerndes Gesicht :wink: 😉](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.0/png/unicode/64/1f609.png)
.
Die geplanten Entwicklungen zeigen, dass nur der Geschmack der asiatischen Touristen in Pattaya von Relevanz ist. Offenbar träumt man von Verhältnissen wie an der Adria, wo die Touristen massenhaft in vielen Reihen zusammengepfercht werden können. Für die erhofften Millionen von chinesischen und indischen Touristen im Raum Pattaya braucht man dann natürlich entsprechende Ablageflächen. Zudem können viele Asiaten gar nicht schwimmen und bleiben lieber zum Essen und für Selfies im Schatten am Strand, wo sie die miese Wasserqualität nicht stört.
Naja, es kommt halt alles wie es kommt... Traurig ist es trotzdem.
Es gab mal wieder einen schönen Sonnenuntergang
Bei meinem letzten Strandbesuch am vergangenen Mittwoch waren quasi alle Verleiher wieder aktiv. Allerdings habe ich nirgendwo mehr als 4 Kunden gezählt, in der Regel nur 2. Ein Verleiher begann gegen 15:30 Uhr seine Schirme und Liegen wieder abzubauen. Das Personal vom benachbarten Verleiher gönnte sich - trotz Alkoholverbot am Strand - große Chang Biere auf den beachfront-Plätzen.
Ist dieser Strand wirklich nicht breit genug?
Obwohl es gegen 16:30 Uhr mächtig dunkel wurde, regnete es nicht.
Zurück im Condo schien wieder die Sonne.
Ansonsten nur wenig Regen. Die vor Wochen angekündigte Wasserrationierung ist bei mir glücklicherweise nie angekommen. Hoffentlich bleibt das so.
Ein Strandspaziergang am letzten Freitag wurde wieder belohnt:
Anhang anzeigen VID_20200612_184418.mp4
(Sorry für die etwas heftigen Windgeräusche!)
Der 7/11 am Dongtan bietet wieder Sitzgelegenheiten. Links daneben das View Talay 7 Condominium.
Zum Schluss wieder etwas Bewegtbilder vom Dongtan Beach in Jomtien für die in DACH verweilenden Forumsmember.
Anhang anzeigen VID_20200612_185706.mp4
Auch am Samstag gab es einen nett anzuschauenden Sonnenuntergang.
![IMG_20200613_184054.jpg IMG_20200613_184054.jpg](https://www.pattayaforum.net/forums/data/attachments/1636/1636903-675d752be6afe747d3f2b4f3af769af0.jpg)