Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Rundreise Alles neu oder doch nur 'same same' ?

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
@ROYALE
Das haben wir bei unseren Rundgängen auch mehrfach gesehen. Wie Müll vom Moped aus einfach in Häuser-
eingänge geworfen wurde :(.

Weitere Tempelimpressionen :

DSC00395.jpg

Der Wachhabende war nicht so gesprächig :p :

DSC00396.jpg

Links oder erst rechts ?

DSC00399.jpg

Alte vietnamesische Musikinstrumente sind zu bestaunen :

DSC00404.jpg

Und natürlich kann der geneigte Besucher auch beten, bitten und wünschen ! Was immer er braucht :) :

DSC00405.jpg

Geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
@ROYALE
Ja wir waren einen Tag oben, jedoch bis auf den letzten Platz besetzt .... und Lust auf Ewig warten hatten wir nicht
und sind dann gegangen. Gibt durchaus genug Alternativen dort auf der Ecke.

Das nenne ich mal eine große "Trommel" :

DSC00406.jpg

Und Conficius darf natürlich auch nicht fehlen - ist der Tempel schließlich für ihn erbaut worden :

DSC00408.jpg

Wir gehen wieder raus und bummeln weiter über das Gelände :

DSC00415.jpg

Hatte ich bereits erwähnt das die Tempelanlage schön ist :D ?

DSC00417.jpg

So allmählich wird es nun doch Zeit dem Magen etwas zu futtern zu geben. Somit verlassen wir die Anlage und schauen
mal was uns in der näheren Umgebung erwartet. Steine und Bilder z. B :

DSC00418.jpg

Geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
Man glaubt es kaum aber ich bleibe staunend vor dem dargebotenen stehen : eine Garage :daume !

DSC00420.jpg

Dachte schon sowas kennen die hier überhaupt nicht :p. Werde ich doch eines Besseren belehrt. Weiter die Straße lang :

DSC00421.jpg

Also wer einen Zauberspiegel benötigt .... gern PN an mich und ich verrate die Adresse in Hanoi :D :

DSC00423.jpg

Bilder verkaufen die übrigens auch .... hatte aber auch nicht mit so viel Freizügigkeit gerechnet :

DSC00422.jpg

Und falls jemand mal etwas größeres benötigt .... kann man hier auch machen lassen :eek: :

DSC00425.jpg

Geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
@Gecko-22
Was soll ich da sagen ..... :oops: .... gebe mir weiter Mühe. Schön Dich immer noch dabei zu haben. So allmählich wird
es ja auch mal Zeit die Location zu wechseln. Mal schauen was Du davon dann hälst :).

Die beiden spielen sicherlich nur aus, wer fahren darf, oder :kk :

DSC00427.jpg

Irgendwie können Sie das wohl nicht so richtig loswerden ! Ist immer noch überall present :

DSC00429.jpg

"Altlasten" :

DSC00430.jpg

Flaggenturm mit Zitadelle - hätten Sie doch mal die Bäume gestutzt .... dann hättet ihr die auch gesehen :cool: :

DSC00431.jpg

Direkt daneben ein Koffeestop ;). Bestellt und was Süsses dazu :

DSC00435-1.jpg

Geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
Bei der Bestellung wollte ich eigentlich "richtigen" Kaffee haben, wie man aber auf dem vorherigen Bild gesehen
hat, haben wir nur Becherkaffee bekommen :

DSC00435.jpg

Kuchen oder Törtchen war gewöhnungsbedürftig :confused:. Aber es kann ja auch nicht alles schmecken. Wir schlendern
weiter und kommen an einer "Heldendenkmal" vorbei - war ja klar dass der hier auch irgendwo stehen muss :

DSC00436.jpg

Plötzlich stehen wir irgendwann wieder vor dem Nightbazar und meine Frau will doch noch mal schauen. Was soll
man da machen :keine Ahnung ?

DSC00437.jpg

Immerhin ist es im Moment nicht ganz so voll und man hat sogar einen kleinen Augenblick Zeit die Auslage zu checken :

DSC00439.jpg

Entspannung am Springbrunnen - vielleicht sollte ich mich mal dazu setzen ;) ?

DSC00441.jpg

Wird fortgesetzt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
Wir landen wieder in der Altstadt. Aber hier ist es ja eh einfacher mit dem Essen :

DSC00442.jpg

Wir kommen an einem Geschäft vorbei wo mir der "Aufkleber" auffällt :

DSC00443.jpg

Für ein "Banh Mi" wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ! Die Baguettebrötchen gefüllt mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten
gibt es hier überall. Ein "Überbleibsel" der französischen Kolonialherren. Also schnell die Geschmacksrichtungen über-
flogen und bestellt - das Ergebnis : Megalecker :daumen :

DSC00443-1.jpg

Frisch gestäkrt setzen wir unsern Fussmarsch fort. Bilder sind immer ein Hingucker :

DSC00446.jpg

Der "Laden" an der Ecke :

DSC00447.jpg

geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
@rock-lobster
Also die Teile sind wirklich durchweg sehr gut muss ich sagen. Mit leckerer "Sauce irgendwas" und tollen Gewürzen
und Kräutern. Und auch in der Größe irgendwie genau richtig. Schön das vom Profi zu hören !

Stylische Lampen gibt´s auch .... wer also mal was anderes als die "Stecklampen" aus Thailand möchte :

DSC00448.jpg

Weitere schöne Straßen-"Aussichten" :D :

DSC00451.jpg

Na wo laufen´s die Hühner :p :

DSC00453.jpg

Frau ThaiTraveller würde jetzt gern "Gemüse" kaufen und lecker was zubereiten .... hab ich doch wieder mal Glück,
dass unser Zimmer keine Küche hat ;) :

DSC00454.jpg

Bevor wir wieder im Hotellanden wechseln wir nochmal ein wenig Geld bei unserem "Money-Dealer" und ergattern
wieder einen guten Kurs. Da wir nicht wissen wie es an unserem nächsten Ziel mit Wechselstuben etc. aussieht,
gehen wir lieber hier auf Nummer sicher. Im Hotel muss ich jetzt aber mal als Großkotz ein Bild von unserem Reich-
tum machen ...glaubt ja sonst keiner - Herr und Frau ThaiTraveller - Millionenschwer :cool: :

DSC00456.jpg

Geht weiter .....

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.563
2.530
2.163
Süddeutschland
schön, dass ich auf Basis der Bilder jetzt zumindest 5 % zuordnen kann, von dem was Schatzi mir 2015 in Vietnam gezeigt hat. Waren ja recht sparsam mit Erklärungen und die Reiseleitung zu 100 % in vietnamesischer Sprache (ich war der einzige Ausländer). Ohne Rock-Lobster hätte ich damals wahrscheinlich nicht mal meine Reiserute und die Städte identifiziert. Teilweise Abkürzung quer durchs miltärische Sperrgebiet irgendwo in der Pampa weil irgenwelche wichtigen Leute mit im Bus saßen. Ich glaube mittlerweile würde zumindest Ho Chi Minh, Hue, Ba Na Hill und einige Tempel wieder erkennen.

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
@ThaiTraveller ja, das mit dem Geld ist schon geil. Wenn man da mal ein paar Hundert EUR tauscht geht der Geldbeutel nicht mehr zu. Kleiner Tipp, je mehr man wechselt, und vorallem besser immer Hundert-EURO-Scheine wechseln, umso einen besseren Kurs kriegt man.

Lustig war, wie wir vor 2 Jahren das Geld für das Grundstück in Vietnam von EURO in Dong gewechselt haben. Kurzer anruf bei 2 Goldshops und geschaut wer den bessern Kurs macht und keine 2 Std. später war der Typ mit dem Roller und einem Rucksack voller Geld da. Das Nachzählen hat dann 15min gedauert :hammer

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.563
2.530
2.163
Süddeutschland
Wie ist war es denn mit Euro Scheinen die kleine Risse oder Knicke hatten. In Binh Duong wollte die keine Bank wechseln wegen "bad quality". Die wollten nur einwandfrei ungeknickte quasi frisch gedruckte Scheine und man hat quasi verschlissenes Dong Scheißhauspapier schlechtester Qualität rausbekommen. Die Rezeption der Hotels tauschte gerne zu einem unfären Kurs (bin ja nicht blöd). Nur jeder dritte von der Sparkasse erhaltene Schein war den Banken gut genug. Keine Ahnung, warum die Banken dort spinnen, vielleicht war gerade kein Geld mit dem Tausch zu machen oder Risiken für die Banken hinsichtlich Echtheit der Scheine war denen zu hoch aus welche Gründen auch immer. AmexTraveler Checks waren auch nirgendwo eintauschbar. Mastercard und Visa "very welcome". Schatzi ist dabei immer so ruhig und sagt nie was, wo ich so einen Bankangestellten schon lange dem Fillialleiter herzitieren lassen hätte.

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
@stroker ja, das mit der Qualität der EURO Scheine kenne ich auch. Wir hatten aber bisher Glück gehabt und alle Scheine wurden gewechselt. Es wurde nur immer jeder Schein einzeln unter die Lupe genommen. Wenn wir Dong bekommen, schaut meine Frau auch ganz penibel jeden Schein nach und wenn ein Schein ihr nicht gefältt gibt sie den zurück und lässte sich einen neuen geben...alles ganz normal in VN. Wechseln tun wir immer in Goldshops, Banken machen immer einen total beschissenen Kurs.

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
@stroker
Na dann hat sich mein Bericht zumindest für den Vietnamanfang ja schon mal für Dich gelohnt :). Mit Sperrgebieten
mussten wir uns aber nicht rumschlagen. Schön dass Du noch dran bist.

@rock-lobster
:lool: Muhahaha ..... da sagst Du was. Kann ich mir richtig vorstellen - die ganze Bude voller sauber gestapelter Scheine.
Mit dem Tauschen habe ich mich genau daran gehalten wie Du es sagst .... 2 Banken hatten wir getestet - sauschlechter
Wechselkurs - wobei ich nicht wechseln wollte, nur den Kurs sehen. Und der Tausch in Hanoi beim Goldladen war dann
deutlich besser. Den guten Mann hat es auch nicht gestört, dass die Scheine nicht neu waren.

@Bering
Auch Dir besten Dank und schön dass Dir meine kleine Reise und die Bilder so gut gefallen. Kommt ja noch ein bisschen
mehr. Mal schauen ob Dir das dann auch gefallen wird.

@stroker
Mir wäre beim Ablehnen der Scheine wohl auch der Geduldsfaden gerissen. Auf so Nummern kann ich ja überhaupt nicht.
Weder hier, noch in LOS, noch zuhaus .... und meine Frau auch nicht. Aber wie @rock-lobster schon anmerkt, ist das dort
wohl normal :wall.

Im Hotel haben wir uns noch ein wenig ausgeruht, schon mal die Sachen gepackt und dann am Abend nochmal raus auf
einen kleinen Altstadtbummel mit üblicher Futtersuche :cool:. Zuerst haben wir hier etwas getrunken :

DSC00457.jpg

Dann kamen wir an einer Burgerbar vorbei. Die ist mir die letzten Tage schon aufgefallen. Wenn nicht jetzt .... wann dann ?
Leider sagt uns der nette Kellner am Eingang bereits, dass kein freier Tisch mehr da ist, aber gleich wohl im ersten Stock
Gäste bezahlen. Ob wir warten möchten .... ne eigentlich nicht :p .... aber der Geruch von Burgern vernebelt mir die Sinne.

Keine 5 Minuten später geleitet er uns zu dem frei gewordenen Platz im ersten Stock. Natürlich bestellen wir Burger und
Getränke. Das Bild ist zumindest hier mal an der richtigen Stelle :

DSC00459.jpg

Und dann kommt der Gaumenschmaus auch schon .....

DSC00459-1.jpg

Wirklich ausgesprochen gut :daumen. Kann ich empfehlen .... nur leider habe ich den Namen des Ladens vergessen. Hatte
extra die Rechnung eingesteckt, damit ich den nicht vergesse und dann wohl im guten D-Land mit entsorgt. Habt Ihr leider
Pech gehabt :frech - bleibt jetzt mein alleiniger "Geheimtip". Nein natürlich nicht. Wer einen guten Burger essen möchte dem
empfehle ich das "Chops Tay Hoi" - nähere Infos gibt es hier : Welcome .

Dann geht es wieder zurück ins Hotel, morgen müssen wir früh raus :

DSC00463.jpg

Am nächsten Morgen schnell etwas gefrühstückt und auschecken. Unsere beiden Rezepzionistinnen machen das wie
gewohnt locker und schnell :

DSC00469.jpg

Geht weiter .....

Zuletzt bearbeitet:

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.563
2.530
2.163
Süddeutschland
zweite Immi? Bin bisher immer nur meine gewohnte Strecke im Susibum gegangen. Letztendlich kommt man doch immer in der selben Halle raus, wo hinter der Immi die Gepäckbänder laufen. Oder werden die Koffer samt Inhalt kopiert für die zweite Immi?

• Like
Reaktionen: ThaiTraveller

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.337
48.210
4.565
Hamburg
@stroker
Das stimmt - Du kommst immer in der selben Halle raus wo Dein Gepäck schon nen Brumkreisel bekommt. Aber
wenn Du von den Gates nicht am ersten links abbiegst, sondern noch ein Stück weiter geradeaus und dann eben
erst links, dann sind dort an den Schaltern meist deutlich weniger Einreisende, als bei der ersten :).

@MAXX
Eigentlich nicht, da er sich ja auf meinen Hinweis zur Immigration bezieht :).

Die Formalitäten sind schnell erledigt und die beiden helfen uns mit dem Gepäck :

DSC00468.jpg

Schnell noch ein Trinkgeld für die Jungs und dann bringt uns unser Fahrer zu unserem nächsten Reiseziel.

Kleines Zwischenfazit Hanoi :

Die Menschen sind deutlich nicht so freundlich hier wie z.B. in Thailand, das Wetter für unsere Reise ist bescheiden
(selbst Schuld Herr ThaiTraveller), das Essen ist bisher ziemlich gut und lecker. Verhaltensregeln insbesondere im
Straßenverkehr mehr als gewöhnungsbedürftig. Also bisher durchaus viel "doch alles neu" !

Den Fahrer haben wir über das Hotel gebucht. Sicherlich teurer als irgendwo an der Straße, dafür aber sicherer und
bei Problemen besser mit dem Hotel zu klären, als sonst. Zeit für ein paar Hanoi-Impressionen aus dem Taxi heraus :

DSC00471.jpg

Nein wir sind noch in Hanoi und nicht in Indien ..... auch hier wolle Du Rose kaufen :p. Beim Ampelstop bekommt man
ja bei solchen Anblicken gleich wieder Kopfkino :cool: :

DSC00472.jpg

Der Regen nimmt immer mehr zu. Man haben wir ein Glück. Die haben zumindest schon was Warmes im Bauch :

DSC00473.jpg

Regenkleidung a la Hanoi ist nicht viel anders als in Pattaya oder Bangkok :

DSC00476.jpg

Geht weiter .....