Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand All new oder doch nur 'same same' - die Rückkehr

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
@Limbobell
Das höre ich doch gern. Schön wenn Dir der Bericht so gefällt. Weiterhin viel Vergnügen dabei.

Eine kleine Mall entdecken wir auch und schauen mal rein :

Gab drinnen lediglich ein paar Geschäfte, sonst nur Fressläden - und Hunger haben wir immer noch nicht :). Also raus und
weiter der Straße gefolgt. Am Straßenrand gibt es ebenfalls einiges zu entdecken - Sonnenschutz der anderen Art oder Dach-
ersatz ? Wir werden es nicht erfahren :

Wir kommen an eine breitere Straße und merken dass hier wohl die "Straße der Handwerker" ist, zumindest wenn man in
die Mehrzahl der Geschäfte blickt :

Der Häuserstyle erinnert doch irgendwie stark an Vietnam : nicht sehr breit, dafür nach hinten in die Länge gezogen :

Auch hier wird Nahrung etc. von Mönchen auf der Straße gesammelt - hier allerdings nur Frauen :

Geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Jeder zweite Laden hier baut/verkauft vornehmlich Möbel aus Holz :

EIne kleine Feuerwache befindet sich ebenfalls in der Straße :

Reis und mehr gibt´s hier :

Das Krankenhaus muss neueren Datums sein - der Rest drumrum eher nicht :confused: :

Auch interessant, aber jetzt die Straße zu überqueren wäre nicht die beste aller Möglichkeiten :

Wird fortgesetzt .....

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.806
24.307
3.715
Die Feuerwache kenne ich auch.
Du hättest die mal vor 20 Jahren sehen sollen!!!

Freue mich auf die Fortsetzung von deinem tollen Bericht.

• Like
Reaktionen: ThaiTraveller

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
@Tauber
Also mir hat das "heute" schon gelangt - wie das vor 20 Jahren war möchte ich dann überhaupt nicht wissen. Auch die Wagen
selbst ..... :eek:. Schön dass Du hier weiterhin dabei bist.

So allmählich machen sich aber schon Magen und Füsse bemerkbar. Eigentlich wollten wir zu einer großen Mall gehen, müssen wohl aber
einsehen dass das zu Fuss "mal eben" so nichts mehr wird. Also Taxi rangewunken und los geht´s ... natürlich nicht ohne ein paar Taxiimpressionen :

Imposant :

Keine Ahnung was das sein könnte :

Aber unser Zeil haben wir dann doch recht flott erreicht. Von aussen schon deutlich "westlicher" als alles, was wir bisher hier gesehen haben. Also rein :

Willkommen in der Junction City ! Schick gemacht der Eingangsbereich, kann man so lassen :) :

Nähere Infos und wo die liegt gibt´s hier : https://junction-city.business.site .

Wird fortgesetzt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Wir suchen uns jetzt erst einmal einen Snack und folgen dem Wegweiser für Kaffee :) :

Im Erdgeschoss ziemlich weit "hinten" werden wir fündig. Der Kaffeegeruch ist unbeschreiblich und hier bestellen wir auch gleich :

Zwei Kaffee und zwei Stück Kuchen für einen "lächerlichen" Preis - sowas sollte mal in DACH aufgerufen werden .... dann wären die
Läden auch immer voll ! Hier ist es Gott sei dank nicht voll und wir können beides in Ruhe genießen :daume :

Direkt daneben Kunst die in den "Himmel" ragt :

Ein wenig gestärkt darf meine Frau ein wenig dem Shoppingterror erliegen und ich schaue mich digital um :

Fortsetzung folgt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Auch hier - wäre ja auch zu schön ..... usw. - gibt es die verlockenden Stände mit funkelnder Auslage :hammer :

Blick "von oben herab" ;) :

Meine Frau erinnert sich daran, dass hier "irgendwo" auch der berühmte Markt sei. Dank google fällt uns auf - der ist ja direkt auf der
anderen Straßenseite :elefant. Dann mal rüber - gesagt getan. Über eine Brücke geht das natürlich viel einfacher. Dabei sehe ich linker
Hand die Holy Trinity Anglican Chruch imposant über den Platz ragen :

Auf der rechten Seite sieht man bereits den Markt durch die Fenster :

Zuerst landen wir in der Stoffabteilung. Hier kann man sich alles benötigte schneidern lassen oder aber einfach nur Ballen erwerben.

Bekannt ist der Markt ebenfalls unter dem Namen Scott Market. Einfach beim Taxifahrer nennen - die kennen den alle.

Fortsetzung folgt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Neben den Stoffen gibt´s hier auch noch niedliche Kundinnen :cool: :

Wir schauen uns hier noch ein klein wenig um, brechen dann aber ab, da wir auf jeden Fall noch rechtzeitig zur großen Pagode wollen. Den
Markt werden wir uns einen anderen Tag nochmal vorknöpfen. Also wieder ein Taxi gegriffen und uns mal wieder ins Hotel bringen lassen :

Vorbei am Hauptbahnhof von Yangon :

Hier ist doch relativ viel grün in der Stadt zu sehen :

Im Hotel angekommen machen wir uns erst einmal frisch und relaxen ein bisschen. Dann wieder runter. Hier kann der geneigte Hotelgast
die traditionelle Paste herstellen, die sich die Einheimischen auf die Wangen streichen :

Wird fortgesetzt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Vor dem Hotel warten einige Taxen und wir werden uns schnell einig für MMK 3.500,00. 10 Minuten später erreichen wir die
Shwedagon-Pagode - der wichtigste Sakralbau und religiöses Zentrum in Myanmar :

Links und rechts säumen Geschäfte und Handwerksbetriebe die Straße die natürlich nur mit dem Buddhismus zu tun haben :

Hier ist die Armut vieler Menschen schon ziemlich heftig zu sehen. Auch hier werden - wie in Thailand ja auch so oft - die Kinder
mit zum "Broterwerb" genommen und schlafen auch direkt auf dem Boden :( :

Die Pagode - wie auch andere in der Stadt - dürfen nicht mit Schuhen betreten werden und es herrscht strikte Kleiderordnung.
Natürlich kann Frau oder Mann sich entsprechende Klamotten ausleihen. Brauchen wir nicht - als gut informierte Touristen haben
wir entsprechende Kleidung an. Also brauchen wir nur die Stufen erklimmen :

Sieht eigentlich überhaupt nicht weit aus - sind dann aber doch mehr als erwartet - Stufen natürlich :) :

WIrd fortgesetzt ....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Natürlich muss hier Eintritt bezahlt werden : MMK 10.000,00 pro Person. Danach betreten wir den inneren Bereich :

Wie üblich wird - wenn wir mal eine der touristischen Attraktionen besuchen - diese grade "überarbeitet" :wall. Somit ist die große
Pagode fast komplett verhüllt ein eingerüstet :

Rund um die Pagode finden sich hier unzählige kleine Chedis, Schreine, Pavillons und Andachtshallen mit mehr oder weniger großen
Buddha-Statuen :

Hier weiß das Augen nicht, wo es zuerst hinblicken soll :

Auf jeden Fall sind wir genau richtig gekommen am späten Nachmittag. Das grelle Licht des Tages ist jetzt bereits vorbei und die
ganze Anlage wird in ein heimeliges Licht gehüllt :

Geht weiter .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Überall die goldenen Türme wohin wir auch blicken :

Dazwischen wieder eine Palme und grüne Blätter, Betende in farbenfrohen Gewändern :

Wir setzen unsere "Umrundung" der Pagode fort, natürlich nicht ohne eine Vielzahl an Bildern zu schiessen :

Auch hier finden sich überall Wächterfiguren, die Schutz bieten sollen :

Wir gehen weiter :

Fortsetzung folgt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Die Sonne geht immer weiter unter und das Licht verändert sich minütlich :

Trotz allem herrscht hier eine stille, ruhige Atmosphäre :

Und mittendrin dann wieder der "Hightech-Kitsch" par excellence - unglaublich dieser Gegensatz :confused: :

Wir setzen uns auch ein wenig auf Stufen und lassen das ganze mal etwas wirken :

Hin und wieder sieht man sogar Mönche - obwohl ich das Gefühl hatte es waren sehr wenige :

Fortsetzung folgt .....

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
820
9.147
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Klasse Bericht.. Ich bin beruflich seit 30 Jahren weltweit unterwegs und habe bisher 62 Laender auf meine Weltkarte "gepinnt" aber Myanmar war weder auf meiner Urlaubsliste noch ein Einsatzort.
Ich denke ich muss mal meine to do Liste ueberarbeiten....

• Like
Reaktionen: ThaiTraveller

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
@Harpunero
Die Menschen sind sehr freundlich und insbesondere sehr hilfsbereit. Jeden Tag wurden wir mehrfach auf der Straße angesprochen,
weil wir grade mal am überlegen waren und ein etwas "dummes Gesicht" gemacht haben. Immer wurde gefragt wohin wir möchten
oder ob wir Hilfe benötigen. Das haben wir so schon sehr lange nicht mehr erlebt. Wenn z.B. der Weg selbst nicht gekannt wurde,
wurden gleich weitere Passanten angesprochen und wir haben immer ein "Ergebnis" erzielen können :daumen. Wirklich toll. Auch in den
Geschäften alles sehr sehr freundlich und respektvoll.

@joleg
Vorfreude eher nicht, aber eine gewissen Spannung und Erwartungshaltung hat sich natürlich aufgebaut. Der Weg nach "oben" war
unabhängig davon schon sehr speziell, da es ganz ruhig dort war und davor auf der Straße noch so eine extreme Unruhe geherrscht
hat. Die Szenerie oben dann bringt einen ganz automatisch in eine eher ruhige Haltung. Ein "kennst Du einen Tempel kennst Du alle"
Gefühl kommt bei mir eh seit Jahren nicht auf. Jeder Tempel ist für sich immer speziell und hat seine eigenen unverkennbaren Punkte.
Aber ich muss schon sagen ich war hier noch beeindruckter, als in Chiang Mai vom Doi Suthep.

@Buccaroo Banzai
Na dass soll dann ja schon was heissen :). Schön Dich hier ebenfalls begrüßen zu können. Und wir sind ja nun auch erst die Myanmar-
Newbies und haben ausser Yangon diesmal noch nichts weiter gesehen. Aber eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben.

@Loco
Die vielen Bilder aus den "netten Tempeln" gibbet extra für Dich. Weiß ja dass Du nicht so sehr auf "Titten & Ärsche" stehst - pfui deibel :p.
Der Verfasser dankt.

Zur Abwechslung mal ein Blick auf die große Pagode - so kann man sich auch mal eine Vorstellung davon machen, wie hier die
Größenverhältnisse so aussehen :

Aber auch hier ist es wichtig immer gut für die Selfies rüber zu kommen ;) :

Überall sind die Gläubigen am beten und am bitten :

Auf dem Fussboden kann man trotz der Hitze barfuss gut laufen - ich hatte schon Angst :

Ein wenig "strecken" bevor man betet kann vielleicht auch helfen :

Wird fortgesetzt .....

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Die untergehende Sonne lässt die Chedis erstrahlen :

Wir gehen weiter und ich muss feststellen, dass nicht nur die Thais erfindungsreich sind. Nein, auch hier wird das unmögliche möglich
gemacht - hat man grade kein Geld zum spenden .... kein Problem ! Einfach an den Bankschalter auf dem Platz gehen. Schon steht der
Spende nichts mehr im Wege :lool: :

Mal unter uns .... der Wechselkurs hier war jetzt gar nicht mal so schlecht ;). Das Dämmerlicht wird sich sicherlich nur noch einen
Augenblick halten :

Trotzdem ist es noch nicht so voll hier wie wir befürchtet haben bzw. gelesen haben :

Die ersten Lampen gehen jetzt aber an :

Wird fortgesetzt .....

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.806
24.307
3.715
Wie ich das erste mal in Myanmar durften wir kein Geld wechseln, bzw keine Landeswährung besitzen.
Auch hatten wir immer einen Aufpasser an der Seite.
Alles wurde mit US $ bezahlt.
Unsere Ausgaben hilten sich in Grenzen, da alles sehr preiswert war.

Danke für die schönen Bilder - da kommt wieder Sehnsucht auf!

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
@Tauber
Klingt wie Nordkorea mt Aufpassern :hammer. Das Thema US$ hatten wir im Vorfeld erlesen und uns dagegen entschieden. Ich hatte einfach
keine Lust und das war im Nachgang auch die bessere Entscheindung - wir wurden nur einmal gefragt ob wir in US$ zahlen wollen. Ansonsten
alles mit Kyat. Preiswert war/ist es nach wie vor und ich habe durchaus des öfteren gedacht die müssen sich verrechnet haben :).

Wer hierher kommt, sollte möglichst die Pagode im hellen und im dunkeln sehen. Wr nehmen beides in einem Zug mit :

Jetzt wo die Sonne fast komplett untergegangen ist, wird es auch deutlich voller :

Opfergaben .... habe ich so auch noch nicht gesehen :

Es verschlägt und wirklich die Sprache bei dem Anblick :daume :

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, jedoch nicht laut :

Wird fortgesetzt .....