Ich markiere hier mal
@billy13 - er hatte vor seinem Rückflug das gleiche Problem. Ob die Ursache entgültig geklärt wurde weiß ich grad nicht mehr auswendig. Scheint aber dann ein generelles Problem bei AIS zu sein, dass Sims von heute auf morgen ohne Vorwarnung abgeknipst werden.
Das Problem ist gelöst...aber erst hier in Thailand.
Meine SIM ist immer im Smartphone, weil ich meine deutsche als E-SIM habe. Funktionierte dann von heute auf morgen nicht mehr, war aber nicht abgeknipst, sondern aktiv.
Ich konnte weiter die AIS-App nutzen, Geld auf die SIM aufladen und auch Pakete etc. buchen - nur funktioniert hat es eben nicht.
Ich war dann hier bei AIS und hatte auch gleich den eigentlichen SIM-Owner mitgenommen, denn die Karte war bis dato nicht auf mich registriert. Die Registrierung haben wir bei der Gelegenheit auch erledigt, läuft jetzt auf meinen Namen und mein Reisepass ist hinterlegt.
Die SIM war schlicht physisch defekt und ging auch alternativ in anderen Smartphones nicht, wurde aber auch im Computer von AIS als aktiv angezeigt. Sie haben die Karte getauscht und alles funktioniert wie zuvor.