Du hast es auch noch nicht mitbekommen oder?
Ein Visa berechtigt nicht zur Einreise. Nirgendwo auf der Welt.
Das letzte Wort hat immer der zuständige Beamte bei der Einreise. In Thailand die Immigration, bei uns die Bundespolizei.
Diese können die Einreise verweigern und sogar das Visa widerrufen wenn Zweifel bestehen.
Dazu gehören auch alle Unterlagen welche bei bestimmten Visa benötigt werden.
Das hat mit Schikane nichts zu tun sondern sie erfüllen Ihre hoheitlichen Aufgaben.
Natürlich berechtigt ein Visa generell zur Einreise. Steht schon in der Definition: "Ein
Visum ist eine – normalerweise in einen Reisepass eingetragene – Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise oder Aufenthalt des Passinhabers
erlaubt sind." Die Einreise- und Visa-Gesetze, als auch wie diese vollzogen werden sind im jeden Land natürlich verschieden (in der EU ziemlich homogen). In der USA ist das alles noch ganz anders.....auch Deutschland und Thailand haben z.T. unterschiedliche Regelungen. In Deutschland gilt das hier bzgl. Ablehnung der Einreise:
Wenn es keine massiven gesetzlichen Gründe (siehe oben) gibt, kann und darf Dir kein Beamter hier "bei uns" die Einreise nach Gutdünken verweigern ! Die Rechtssprechung in Deutschland ist hier ziemlich eindeutig, z.B. hier, da ist der Entscheidungsraum des Beamten, sehr, sehr eng.:
VG München, Urteil vom 18.11.2010 - M 12 K 10.2089 - openJur
Wer ein EU-Visa hat,
da müssen massive Gründe vorliegen damit eine Einreise verweigert werden kann. Bei dem obigen Fall sehe ich diese nicht ! Das geht dann auch bei der Bundespolizei durch mehrere Instanzen und wird dann intern auch juristisch geprüft.
Das ist rechtlich extrem kompliziert, siehe Urteil. Ein Visum berechtigt bei uns generell juristisch zur Einreise (bei Thais mit Verpflichtungserklärung), das ist schließlich ein Hoheitsakt, es sei denn es wurde in betrügerischer Absicht ausgestellt oder die Person will hier Straftaten ausüben, ist schwer infektiöse, etc... - solche Nachweise sind ziemlich kompliziert und bei der Dame nicht vorhanden.
Auch die Bundespolizei steht nicht über dem Gesetz... Da die zwei Gründe zur Einreiseverweigerung mit drei Beamten gesucht haben - ist das für mich Schikane.....oder Pflichtverletzung, oder einfach die Langeweile totschlagen.
Und was genau soll das bringen?
Wenn meine Flamme nicht rein komme würde -trotz gültigen Visa - würde ich da alle Hebel in Bewegung setzen.