Das in Thailand von Immigration zu Immigration die Gesetze und Vorgaben unterschiedlich ausgelegt und interpretiert werden, ist hinlaenglich bekannt. Dazu kommt noch die Auslegung durch den jeweiligen Immigration Angestellten. Analog dazu wird es auch auf den Botschaften und Generalkonsulaten sein.
Die Sache mit den Einkommensnachweisen ist ja eine jeweilige Entscheidung der entsprechenden Botschaft. Eine Aenderung in der Handhabung durch die Immigration wuesste ich derzeit nicht. Neben der Botschaft GB machen ja auch die amerikanische Botschaft dies ab 2019 nicht mehr. Zumindest bei den Amerikanern muss es wohl so gewesen sein, dass man diesen Einkommensnachweis auch ohne Vorlage eines entsprechenden Nachweises bekommen hat. Es muss wohl gereicht haben, dass man dort gesagt hat: ich bekomme 40 000 Dollar und so wurde es bestaetigt. (Hoerensagen)
Deutschland behaelt ja die Regelung bei, dass Botschaft und Konsul diese Nachweise ausstellen. Kann halt nur sein, dass in Zukunft unser Konsul in Pattaya nicht mehr brutto, sondern wirklich nur netto bestaetigt.
Wenn die Einkommensbescheinigung mind. 65 000 bt oder das Bankkonto mind. 800 000 bt aufweist, dann sollte es auch keine Probleme geben. Wer aber darauf spekuliert, dass man auch 60 000 bt oder nur 750 000 bt auf dem Konto akzeptiert oder es mit den 3 Monaten nicht so genau nimmt, gut der darf sich nicht wundern, wenn es Probleme geben kann. Ebenso bei der Altersgrenze.
Noch zum Thema Einkommensnachweis: sicherlich kann es passieren, dass man vielleicht in Zukunft auch eine Kopie des Nachweises zusaetzlich vorlegen muss (da fallen natuerlich unterscheidliche Zahlen schon auf). Heikler wird es vermutlich, wenn nicht mehr der "Papierwert" des Nachweises zaehlt, sondern ein Nachweis ueber einen monatlichen Geldeingang in Thailand ueber mind. 65 000 bt bzw. aufs Jahr von 800 000 bt vorzulegen waere.
Dann wuerde es auch bei mir nicht mehr passen und ich muesste ca. 180 - 200 000 bt als Bankguthaben zusaetzlich nachweisen.
Es ist muessig sich jetzt heute den Kopf darueber zu zerbrechen, was in Zukunft kommen wird oder auch nicht. Letztendlich muss man halt auch sagen, dass in der Vergangenheit viel unter der Hand gelaufen ist und auch viel Schmu damit getrieben wurde. Das da irgendwann mal die Zuegel angezogen werden, war zu erwarten. Und wie immer trifft es eben neben den (verhaeltnismaessig) Wenigen, die das System ausgenutzt haben halt auch leider eine Anzahl von normalen Expats/LZTouristen, die durch strengere Auslegung ihre Probleme bekommen koennen.