Es wurden wohl auch schon super günstige Terminals angeboten die derart manipuliert waren, dass das PIN-Pad auch noch gleich die Eingabe mitgeschickt hat und die natürlich auch gleich die Daten brav über das Mobilfunknetz versendet haben....
Halte ich für blanken Unsinn. Man kann nicht einfach irgendein Lesegerät anschließen. Die werden aufwendig zertifiziert und geprüft inklusive Sicherheits Audits der Software, Quellcode muss dafür offen gelegt werden. In Deutschland von der Deutschen Kreditwirtschaft überwacht, in anderen Ländern mit ähnlichen Sicherheits Standards.
Habe mal selbst in dem Bereich gearbeitet. Die Chips resp. Prozessoren haben aufwändige Sensoren gegen Manipulation, die Reverse engineering weitestgehend unterbinden.
Listen DK-zugelassener GiroCard Terminal und Informationen zu PCI zertifizierten Unternehmen.
www.terminalhersteller.de
7/11 an sich wirbt mit kontaktlosem Zahlen … natürlich geht es, trotz Werbeaufsteller, bei den dreien die ich immer wieder besuche nicht. Das nervt mich wie Sau .. die Becherhalter in der Umgebung freuen sich hingegen immer mal wieder über diesen Umstand.
Die meisten Probleme sind die Unterscheidung zwischen dem Abrechnungsdienst Google Pay und der NFC Zahlung über Google Wallet. Und man muss zwingend Kreditkarten hinterlegen, die meisten habe vermutlich in Google Pay nur einen PayPal Account hinterlegt, der geht definitiv nicht.
Über Google Wallet kann man seine Kreditkarten Daten auf dem Smartphone speichern. Die werden auch in Google Pay angezeigt aber die Zahlung per NFC über die Google Wallet gespeicherten Kreditkarten haben nichts miteinander zu tun und erscheinen bei Google Pay auch nicht in der Zahlungshistorie.
Das ist insofern bequem, als man die Karten ggf. auswählen kann wenn mehrere hinterlegt bzw. Standardmäßig die Default Kreditkarte verwendet wird. Dazu muss man erstmal die Pay Funktion aktivieren über den Sperrbildschirm und mit Fingerabdruck Sensor freigeben. Vorteil, man hat seine Kreditkarten immer mit dabei. Man sollte den Sperrbildschirm nach der Zahlung wieder aktivieren aus Sicherheitsgründen. Die Zahlungen über die Wallet werden nicht in Google Pay angezeigt sondern in der Transaktionsliste der Wallet. Dabei wird eine virtuelle Kontonummer verwendet. Ein zusätzliches Sicherheitsfeature.
Letztlich läuft das alles unter dem Namen Google Pay aber wie in Thailand Same Same but different.
Mit Google Pay kannst du schnell, einfach und sicher online und in Geschäften bezahlen oder Geld an Freunde und Familie senden. Ganz unkompliziert – mit Google.
pay.google.com
Und das funktioniert hier in Thailand bisher überall, wo NFC Terminals im Einsatz sind.