Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Achtung Kontaktloses zahlen

Pete 1

Kein anderes Hobby?
   Autor
3 August 2022
1.999
33.970
3.315
Eine Freundin, die einen Laden hat sagte mir, das zwischen 3-4 Prozent bei einer Kartenzahlung bei dem Finanzdinstleister bleibt. Diesen Betrag muss sie natürlich wieder aufschlagen auf den Preis, umso mehr den Service nutzen.

Bei Zahlung mit einer normalen thailändischen Bankkarte 3 - 4 % ?

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
155
448
703
Bei Zahlung mit einer normalen thailändischen Bankkarte 3 - 4 % ?
Alle VISA oder MASTERCARD Karten kosten überall auf der Welt 3-4% Gebühren für den Verkäufer. Mal abgesehen davon das Bargeld so wichtig ist und man nur mit der Verwendung verhindern kann das es abgeschafft wird zahlen wir also alle etwas mehr wegen den Kreditkartenzahlungen. Bei den Scans mit thailändischen Bankkonten dürfte keine oder weniger Gebühren anfallen daher bieten es selbst kleine Streetfood-Stände an.

• Like
Reaktionen: wwuff

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.254
42.413
4.215
Alle VISA oder MASTERCARD Karten kosten überall auf der Welt 3-4% Gebühren für den Verkäufer.

Mal angesehen davon, dass die Höhe so pauschal nicht stimmt, meinst du Bargeld verursacht keine Kosten?
Auf Händlerseite: Immer Wechselgeld bereithalten, Einnahmen zur Bank bringen, das Risiko ausgeraubt zu werden bzw. die Versicherung.
Banken zahlen viel Geld für die Bereitstellung und Pflege der Geldautomaten, was ja auch irgendwie umgelegt wird.
Zudem dauert es einfach länger - zumindest ggü. dem kontaktlosen zahlen mit Watch oder Phone, was in Europa der Standard ist.
Ich versteh innerlich immer die Augen wenn ich im Supermarkt so nen "Münzabzähler" vor mir hab der alles aufhält. Aber auch hier setzen sich zum Glück langsam aber sicher die SB Kassen mit kontaktloser Zahlung durch.

Zu Thailand, da wird die Entwicklung dahin noch ein paar Jahre länger dauern, aber sie wird kommen. Bis dahin ist das Scan System eine gute Zwischenlösung - ich nutze es sehr gerne zum bezahlen an Orten, an denen keine Kreditkarten kontaktlos akzeptiert werden.

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Zu Thailand, da wird die Entwicklung dahin noch ein paar Jahre länger dauern, aber sie wird kommen

In DE wohl auch irgendwann.

In Japan ist es mittlerweile schwierig mit Bargeld, wenn ich da z.B. so die "Maid Cafés oder Restaurants" denke.
By the way, gibt es so etwas in Thailand? @LoS ?

Ich benutze meine SmartWatch meist, in TH aber seltener -dort doch überwiegend Bargeld.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.069
55.828
4.315
  • Like
Reaktionen: pema, Lamok und Loco

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
717
3.249
1.395
Die benutze ich, wenn überhaupt, nur zum Geldabheben. Meine Kartendaten möchte ich nicht bekannt geben, da ich wenig Vertrauen/Hoffnung habe, dass ich im Betrugsfall von der thailändischen Bank mein Geld erstattet bekomme.

Woher kommt dieses ungute Gefühl? Schlechte Erfahrungen oder nur so ein Gefühl?

Über die Jahre hatte ich 6 Fälle von Fehlbuchungen auf meinem Konto (Kasikorn Bank).
Die Beträge waren immer zwischen 200k und 600k THB.
Ein Anruf bei der Bank, das Ausfüllen des hierfür vorgesehenen Formulars (Auflistung der Fehlbuchungen, waren nie mehr als 20) und das war es. Nach 90 Tagen hatte ich immer mein Geld zurück auf dem Konto ohne jedes Drama.

Ich denke diese Buchungen wurden nicht durch die Verwendung der Kreditkarte verursacht, sondern aufgrund von Datenlecks innerhalb der Bank. In einem Fall hatte ich gerade eine neue Karte bekommen, die ich noch gar nicht genutzt habe.

Thailernen.net

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.011
7.420
2.415
Sisaket, Thailand
Alle VISA oder MASTERCARD Karten kosten überall auf der Welt 3-4% Gebühren für den Verkäufer. Mal abgesehen davon das Bargeld so wichtig ist und man nur mit der Verwendung verhindern kann das es abgeschafft wird zahlen wir also alle etwas mehr wegen den Kreditkartenzahlungen. Bei den Scans mit thailändischen Bankkonten dürfte keine oder weniger Gebühren anfallen daher bieten es selbst kleine Streetfood-Stände an.

Wenn du googelst, Gebühren für Verkäufer ....die Spitze ist kaum größer 1.0 - 1.1% sind dann aber die Apotheken unter den Anbietern
und das geht auch noch deutlich günstiger, wenn du einer Einkauftsgemeinschaft oder ähnlichem angehörst.

....wir zahlen 0.69%....für Visa und Mastercard an unseren Dienstleister....wird ja nicht von Visa, Mastercard und Co. direkt abgerechnet
Terminal 12.90 € pro Monat....Transaktionsgebühr pro Aktion 0,04 €
American Express machen wir nicht, zu teuer...die liegen bei uns bei 1,4% ...geht aber auch bei manchen bis zu 3% deswegen akzeptieren auch nur wenige diese Karte.
EC pro Aktion 0,245€
Maestro/V-Pay liegt bei 0,45%

das ist fast überall in der EU/EWR so, in Nordamerika oder anderen Industriestaaten.

Thailand und Co. muss ich passen, interessiert mich auch nicht wirklich.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.398
3.315
58
Ich halte es so...immer wenn's geht so viel wie nötig und so wenig wie möglich mit sich "herumschleppen".. Geldbörse benutze ich schon seit Jahren nicht mehr...wenig bares plus Bankkarte... KK sicher verstaut und getrennt aufbewahrt...somit kann ich alles jederzeit und immer bezahlen und bin auch nicht abhängig wenn aus irgendwelchen Gründen die Technik streikt...bin zwar dem Zahlen mit Scan nicht unbedingt abgeneigt ,aber ist für mich ein schnick schnack,den man nicht zwingend braucht.

• Like
Reaktionen: steve.b und Santa

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.336
9.063
2.565
Bitte nicht alles durcheinander schmeißen, es geht nicht um Kreditkarten in der Welt, sondern um eine ganz einfache Bankkarte vom Konto in Thailand.
Bitte nicht alles so kompliziert machen.
Frag doch einfach einen Laden in dem du einkaufst in Thailand was er bezahlt pro Transaktion, das dürfte am einfachsten sein.

Thailernen.net

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
717
3.249
1.395
Die Erstattung aufgrund eines Datenlecks ist die eine Sache . Womöglich war das bei dem spektakulären Fall vor 2 Jahren. Wobei es damals, wenn ich mich richtig erinnere, zur Erstattung den Druck der Polizei der BOT benötigte.
Nein. Der letzte Fall liegt bereits 6 oder 7 Jahre zurück. Seit Einführung von Visa verified mit OTP auf meine bei der Bank registrierte Thai SIM-Karte hatte ich keine nicht autorisierten Transaktionen mehr.

Die meisten Fälle fanden zwischen 2007 und 2011 statt, also lange vor Zahlen via Mobile Phone

• Like
Reaktionen: Santa

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
717
3.249
1.395
Soweit ich die Bedingungen für die Erstattung bei Betrug verstanden habe muss ich, bereits 10 Arbeitstage nach der betrügerischen Verfügung, beweisen, dass ich nicht verfügt habe. Das ist im Ernstfall fast unmöglich.
Und 2 Wochen gehen schnell mal vorbei.
Kann auch nicht sein, weil die Kreditkarten Abrechnung damals noch per Post und dann via E-Mail mindestens 4 bis 6 Wochen später werde versendet wurde.
Davor hat man die Buchungen ja gar nicht auf dem Konto bemerkt.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
717
3.249
1.395
Damals war noch alles anders.

Dann verstehe ich das falsch .

Das steht ja, daß man innerhalb von 10 Tagen nachdem man Bank Statement (entweder per Post oder E-Mail) erhalten hat reklamieren muss.
Du hattest geschrieben man muss innerhalb von 10 Tagen nach der fake Transaktion reklamieren was eben nicht stimmt.

Das Kreditkarten Statement kommt jeden Monat und dann sieht man ja sofort beim Checken der Buchungen, wenn etwas faul ist. Dann reagiere ich auch sofort und warte nicht noch 2 Wochen. Warum auch?