Das Internet kontaklose Zahlen ist fuer uns alle Neuland .... moeglicherweise sind Gaslampen doch den Gluehbirnen unterlegen?
Irgendjemand hat mal das Geld erfunden, das funktioniert seit Jahrtausenden. Never change a running system
Hast wohl die Preise bei REWE verschlafen.bei Aldi und Rewe kaufen sowie so nur Armutsrentner..
Entschuldige, aber dieses Argument wäre paradox. VOR der Erfindung des Geldes funktionierte es seit Jahrtausenden ohne! ---> Never change a running systemIrgendjemand hat mal das Geld erfunden, das funktioniert seit Jahrtausenden. Never change a running system
Ich selbst bin eher ein Befürworter des kontaktlosen Zahlens, dennoch find ich die durchaus fundierten Argumente einiger Member hier recht nachdenkenswert.
Am Anfang war das Tauschen, da wurde das Werte -denken und -fühlen im Menschen aktiviert: Meine Goldener Stein ist mehr Wert als deine Muschel. Bald kam der Schein-Wert: Die Ziffer auf meinem Präge-Stück ist mehr wert als deine Ziffer auf deinem Präge-Stück. Dann: Meine Partei ist mehr wert als dein Verein. Heute: Mein i Phon ist mehr wert als dein Samsung. In Zukunft: Mein Roboter ist mehr wert als deine Ehefrau. Aber am Schluss tauscht man alle seine Werte mit den Würmern im Grab, oder im Sch(r)ein!VOR der Erfindung des Geldes funktionierte es seit Jahrtausenden ohne! --->
...
Die ganzen möglichen Verknüpfungen sind schon sehr bedenklich und fast nicht mehr aufzuhalten, auch wenn man es versucht.
Das ist nur mit sehr viel Disziplin beeinflussbar...
Ich bin da ganz bei dir! (Ich persönlich halte die Erfindung des Geldes für eine der wichtigsten Triebfedern in der bisherigen gesell. Entwicklung)Am Anfang war das Tauschen, da wurde das Werte -denken und -fühlen im Menschen aktiviert...
wenn ich mir eine Abschlußbemerkung erlauben darf, in der Diskussion lässt sich dann doch das Durchschnittsalter hier im Forum gut ablesen - bloß keine Veränderung, was man nicht kennt ist entweder gefährlich oder überflüssig - erschreckend. Waren bestimmt auch welche dabei die vor 20 Jahren meinten dass man sowas neumodisches wie Internet nicht braucht.
Also wenn Du z.B. mich damit ansprechen möchtest, kann ich dir versichern, dass ich seit mindestens 15 Jahre Online Banking mache und auch sonst absolut nichts gegen Neuerungen habe. Neuerungen sind nun mal nützlich und sparen Zeit und Geld solange man mit diesen Dingen auch verantwortlich und mit klarem Kopf umgeht Nichts für Ungut
Daran zweifele ich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich jeden Herbst höre oder lese, das plötzlich und absolut unerwartet mehr oder weniger Kinder in oder aus der Schule kommen, als Plätze und Lehrer vorhanden sind.Wir wurden sicherlich noch nie so stark durch ... Staaten überwacht wie in der Gegenwart