In einer Sache muss ich Kingkong aber widersprechen. So wie Oschkosch schon aufgefallen ist, hat Bangkadesh sehr wohl viel mit Indien gemeinsam. Denn Indien, Pakistan und Bangladesh sind zwar 3 Staaten, aber ein Volk. Nach der Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherschaft wurde Indien 1947 ins muslimische Pakistan und hinduistische Indien aufgeteilt. Nun war aber Pakistan in West und Ostpakistan aufgeteilt, da der östliche Teil Pakistans noch unter dem politischen Einfluss Indiens stand. Die Einwohner in Ostpakistan waren daher gegenüber der westlichen Bevölkerung in vielerlei Hinsicht benachteiligt. Dies führte dann zu Aufständen und letztlich 1971 zum Krieg. Mit Hilfe der Inder konnte Ostpakistan den Krieg gewinnen und heist jetzt Bangladesh .
Vielen Dank für die Erläuterungen. Gut und präzise erklärt. Das ist der Unterschied hier zu meinen Afrika-Berichten, wo ich auch Einiges zu politischen und gesellschaftlichen Hintergründen schreibe.
Warum habe ich das zu Bangladesh nicht gemacht ? Nun, die BD-Story war mein Erstlingswerk im TAF, weil ich dort zufällig etwas abstruse Geschichten zu BD fand. Überhaupt hatte ich mich nur aus Versehen in ein Thailand-/Pattaya-Forum verirrt und wollte dort dann kurz meinen Eindruck von BD vermitteln. Na ja, und da ich mich ja in einem Sexforum befand, dachte ich mir stellst Du halt Shamima in den Mittelpunkt. Die Geschichte habe ich dann mal eben schnell runter geschrieben.
Zu meiner grenzenlosen Überraschung war das Interesse an solchen Ländern und Berichten auch in einem Thailand-Forum sehr groß und so habe ich dann halt weitergemacht und meine weiteren Berichte gepostet, die schon alle komplett fertig waren und bei denen ich mir mehr Mühe gegeben hatte als beim BD-Bericht.
In diesem Forum ruft übrigens der Bangladesh-Bericht mehr Reaktionen und Interesse hervor als meine Afrika-Berichte. Im TAF ist es umgekehrt. Mittlerweile sind wir aber fast gleichgeschaltet in beiden Foren. Es fehlt hier nur noch meine Mittelamerika-Reise aus diesem Jahr. Der Bericht kommt dann wohl als Nächstes.
Ich habe eine Weile in Auckland, der einzigen Metropole Neuseelands, gelebt. Wenn Du es schaffst, von dort einen interessanten Sexbericht mitzubringen, bist Du für mich der Sexgott
Da ist der Hund ja sowas von verfroren...
Ich fürchte auf diesen Titel werde ich verzichten müssen. Nach Neuseeland nehme ich nämlich meine Frau mit.
Wie war denn Dein erster Eindruck als Du aus den Flughafen in Dhaka kamst?
War selber vor Jahren 2 mal nur kurz Geschäftlich dort, beide male ein Schock.
bin vor einigen jahren über dhaka nach bkk ,war auch sehr erschrocken.
Eine der ersten Szenen war einer dieser mit Menschentrauben überfüllten Züge, die man nur aus dem Fernsehen kennt. Massen saßen auf dem Dach, hingen an den Fenstern. Das war nicht erschreckend, sondern faszinierend. Leider hatte ich meine Digicam nicht griffbereit.
Wegen solcher aufregender Bilder und Eindrücke reise ich ja.
Armut, Elend, Dreck, Gestank gehören oft dazu. Dreck und Gestank machen mir nichts aus auf Reisen, wenn sie nicht dauerhaft sind. Ich kann mich einschränken und bin genügsam.
Armut und Elend aber schon. Sehr sogar. Besonders wenn sie Kinder betrifft. Man muss einen Weg finden, damit klar zu kommen. Dieser Weg kann nur sein, irgendwie –wenn auch in bescheidenem Maße- zu helfen. Ansonsten könnte ich Reisen in die ärmsten Länder der Erde nicht machen.
In Bangladesh und Indien liegen Reichtum und Armut in seiner reinsten Form besonders dicht beieinander. Auch räumlich. In Bangladesh war ich ja für wenige Tage selbst mittendrin in diesem Reichtum, MIT Shamima. Aber auch auf der krassen anderen Seite, in einer unvorstellbaren Schattenwelt, OHNE Shamima. Dazu mehr im nächsten Teil.
Meine Horrorerlebnisse hatte ich schon recht früh zu Beginn meiner Reisekarriere. Mitte der achtziger Jahre in Kalkutta. Aber auch in anderen Teilen Indiens. Danach konnte mich nur noch wenig schocken.