Er gibt ja auch nur Lückenhaft Dinge Preis.
Ja, diese scheibchenweise Einwürfe haben mich auch irritiert.
Um noch einmal auf die Strompreise zurückzukommen. Bei mir läuft eine alte Aircon ca. 10-12 Stunden am Tag, dazu die Wasserpumpe für den Tank, 2 PC, 2-3 Padlom und der übliche Kram,
was Farangs so im Haus haben.
Die Stromrechnung beläuft sich auf mtl. 1800-2400 Baht.
Der Zähler wird abgelesen und ich erhalte einen Ausdruck, wo auch der Verbrauch von 3 Monaten vorher drauf steht, da ist nichts handschriftliches. Das war auch während meines Aufenthalts im Isaan so.
Wie schon angemerkt , wurde der Strompreis wegen Covid für 3 Monate reduziert.
Die Wasserrechnung beträgt bei mir in der Regel um die 100 Baht, 2 Personen im Haushalt.
Es ist in TH weit verbreitet, daß bei Zahlungen die Quittung fotografiert und über Line der Gegenseite gesendet werden. Gerade Line ist hier am weitesten verbreitet. Wo ist das Problem der Dame?
Meine derzeitige arbeitet seit ca. 20 Jahren bei einer Fa. in Bangkok. Vorher verdiente sie auch mit viel Overtime 15.000 Baht, jetzt hat sie 4 Tage Woche ohne Overtime und verdient ca. 9.000 Baht.
Sie hat 2 Kinder, die bei der Familie des Vaters leben, der aber mit Arbeit wenig im Sinn hat. Sie unterstützt die Kinder mit ca. 4-5.000 Baht mtl. Was sie mit dem restlichen Geld macht?
Ich gebe ihr jede Woche 2.000 Baht, davon muss sie das Essen kaufen, wenn sie minderwertig einkauft fange ich an zu meutern.
Nachdem sie mehrmals vergessen hat Stromverbaucher auszuschalten muss sie auch die Stromkosten tragen!
Sollte sie anfangern zu rebellieren, reicht eine Geste zur offenen Haustür.
Ja, ich habe sie schon 2 mal rausgeworfen und einmal ist sie von sich aus gegangen, jedesmal ist sie danach zurückgekommen.
Wenn ich eins hier in TH gelernt habe, mit Weichheit kommst du nicht weiter, dann ist man zwar ein "Handsome Man", aber sie tanzen dir dann auf dem Kopf herum.
Kommt man mit einer gewissen Härte, murren sie zwar und lästern darüber, aber sie erkennen es an und man kann sogar eine gewisse Achtung errreichen.
Ein hier bekannter Member schrieb mal, "Thailand ist kein Ponyhof", dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Was soll's, der Threadstarter, so er denn mit seinem "Problem" echt ist, kann auf das Geld verzichten.
Ich schließe mich der Mehrheit hier an, dass er ein "guter" Sponsor ist. Ansonsten gilt die verbreitete Aussage: somnamna (selbst schuld).
AlHash