Ich finde den Thread nicht ganz o.k, wenn er nicht ironisch gemeint war. Ich denke, dass sicher nicht alle Farangs doof sind, es sei den, dass man Gutmüdigkeit als ein Stück Dummheit bezeichnet, wie meine Mutter immer sagte. Ich finde es immer bemerkenswert was für ein Selbstzerfleischungswille die Deutschen immer haben. Ich finde es eher bedauerlich, dass so viele Deutsche in ihrem eigenen Land nicht mal mehr die elementarsten Grundbedürfnisse befriedigen können, dass bestimmt auch intelligente Leute so auf Entzug dieser Bedürfnisse sind, dass sie dort Dinge machen, die Ihnen daheim nie in den Sinn käme. Die Thais aber ohne Skrupel und Moral dies ausnutzen, Ausnahmen auf beiden Seiten wie immer ausgenommen. In meinem kurzen ersten Aufenthalt im angeblichen LOS konnte ich nichts , aber auch gar nichts erkennen was uns dümmer dastehen lässt, allenfalls gutmütiger, leichtgläubiger und hilfsbereiter als die ansässigen. Wenn man auf Menschen treffen sollte, die auf einer hohen ethischen Stufe (wie die Thais sich ja sehen) stehen, sollten diese Attribute kein Problem sein. Auf den ersten Blick sind mir nur 4 Dinge aufgefallen, die ich bewundere.
1) die alten Tempel und deren Geschichte
2) die originalen Thaimassagen
3) das sehr gesunde Essen
4) Ihr Kampfsport Muy Thai
Es gibt sicher noch wesentlich mehr natürlich, aber die negativen Dinge, die mir sofort aufgestoßen sind waren auch nicht ohne.
Ich finde so doof sind wir Deutsche nicht, wenn wir unsere Geschichte anschauen. Eigentlich nur zu bedauern wie viele von uns sich von einem Schwellenland vorführen lassen. Mit Stäbchen essen hin oder her. Mir reicht zur Not auch Messer und Gabel. Konnte laut Kohl ja nicht mal unsere Kanzlerin.