Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.992
4.265
65
Bang Saray
Du willst also behaupten, dass die Verelendung unter Auswanderern in Thailand nicht existent ist und sie nicht auch und gerade oft durch keinen oder einen nur sehr lückenhaften Schutz in der Gesundheitsversicherung zurück zu führen ist?

Der wichtigste Parameter für eine vernünftige Betrachtung von Risikomanagement ist weltweit identisch:

Selbstverantwortliches Handeln.

Du schreibst es selbst: selbstverantwortliches Handeln. Wie selbstverantwortliches Handeln fuer jeden aussieht, dass muss dieser entscheiden und nicht du.
Wir haben alle hier kapiert, dass es deine Lebensweise und deine Masstaebe gibt - so soll es doch auch sein. Aber versuche diese Masstaebe nicht anderen Leuten aufzuzwingen. Das solltest du mal kapieren.

Selbstverantwortlich heisst aber auch selbst zu entscheiden ob und wie ich mich versichere. Nur muss ich mich auch selbst an die Nase fassen, wenn meine eigene Planung eben nicht aufgeht und darf dafuer dann auch keine anderen Personen verantwortlich machen.
Die Probleme sind meist nicht auf die mangelnde KV zurueckzufuehren, sondern dass Derjenige in den Monaten und Jahren davor ein Finanzmanagement betrieben hat, dass mit seinen Geldmitteln (egal ob nur Rente oder Barvermoegen) nicht vereinbar war. Die Probleme in einem Krankheitsfall sind dann letztendlich die Folge dieses falschen Finanzmanagement.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine KV, auch wenn sie keine Vollversorgung darstellt, immer noch besser ist, als gar keine KV.

Und damit bin ich jetzt endgueltig hier raus. Ich habe gesagt, was es zu sagen gibt.

Hennes VIII

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2017
96
111
913
Ich weiß nicht ob schonmal die Internet Seite Leben in Thailand hier angesprochen worden ist.
Jedenfalls ( Stand 2015) gibt es unter Rubrik Lebenshaltungskosten eine Aufstellung der Kosten die auf einen zukommt wenn man sehr einfach oder nur einfach lebt.
Die billige Summe beträgt 350 € und die teure Variante 595 € . Beide Optionen sind erstmal ohne KV.

Die 350 kommen mir aber extrem suspekt vor......

595 € sind ja ca 22000 Baht,das kann hin kommenwenn man wirklich nur das nötigste kauft und das günstigste Appartment mietet.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Dafür das du dich aus diesem Thread raushalten wolltest schreibst du eine ganze Menge.

Trotzdem ist deine Betrachtungsweise rein theoretischer Natur.
D...

@tele

Ich unterstelle niemandem irgend etwas. Deine Ausführungen finde ich befremdlich. Du hingegen unterstellst mir unlautere Absichten. Wieso eigentlich?

Ist etwas nur alleine deshalb richtig, weil viele es für richtig befinden und etwas deshalb falsch, weil viele es für falsch halten?

Klar muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wer das so liest und für bare Münze nimmt, sollte wenigstens eine oder zwei kritische andere Ansichten lesen können und dürfen - finde ich.

Das was Du hier mir unterstellst, trifft mitnichten zu. Beim wirklich besten Willen habe ich null Ahnung, worauf Du anspielst. Du teilst aus, hast aber Schwierigkeiten mit Widerspruch. Erstaunlich.

Ich bleibe durchgehend höflich. Ich bin ja mal gespannt ob Du sämtliche Einwände, die hier kritisch hinsichtlich einer so laxen Sichtweise hinsichtlich der Krankenversucherung abgefasst werden so konsequent und vor allem mit einer Vorwurfshaltung angehst.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass das Thema kontrovers diskutiert werden kann und auch, dass andere Teilnehmer das Thema noch deutlich kritischer betrachten als ich.

Was stört Dich nur so daran... unbegreifllich. Geschenkt.

Ich lebte in einem Land Europas, der Türkei und in Israel. Was tut das nur zur Sache... ? Wenn Du solche Bauchschmerzen hast andere Sichtweisen zu akzeptieren, stellt sich mal die Frage warum eigentlich. Ich werde Dir nicht in gleicher Schärfe antworten, nicht mein Stil.

Und ja, ich hätte mich raus halten sollen wie angekündigt. Das war ein Fehler und ich lies mich verführen.

Lösche doch einfach alle Kommentare, wirklich alle, die Dich stören bei mir in diesem Threat. Dann liest es sich entspannter, keine Frage. Ich bin schuld. Kein Thema, mir recht.

Tele, ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KingLong

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Ich weiß nicht ob schonmal die Internet Seite Leben in Thailand hier angesprochen worden ist.
Jedenfalls ( Stand 2015) gibt es unter Rubrik Lebensha...

Stimme dir vollkommen zu. Ich kenne aber einige Expats die ein Haus oder deren Frau eins besitzt.Die kommen mit 20 000 bzw 25 000 Bhat im Monat gut aus und ein lebenswertes Leben führen können. Auf alle fälle ein besseres Leben als in Dach mit der gleichen Summe.Mir wäre es ein bisschen zu wenig.Aber die ich kenne sind glücklich soweit ich das Einschätzen kann.
Aber jeder is sein glückes Schmied.Sind auf alle fälle keine Angsthasen.(hosenscheißer 5555)
GREETINGS Kohsamui

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Was stört Dich nur so daran...
dass in SEINEM Fall die Entscheidung mit 1100 Euro oder 1300 EURO im Monat ein sehr sehr bescheidenes Dasein zu fristen

Das ist eine Wertung die dir nicht zusteht und auch nicht zutreffend ist.

Das du diese und andere Wertungen vornimmst stört mich. Du packst Menschen einfach in Schubladen ohne sie persönlich zu kennen.

Das du dieses nicht verstehen willst, kannst oder was auch immer passt dann dazu.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Das ist eine Wertung die dir nicht zusteht und auch nicht zutreffend ist.

Das du diese und andere Wertungen vornimmst stört mich. Du packst Menschen e...

Das Du nicht siehst, dass ich das lobe ist schade. Das ich werte, steht mir nicht zu? Ohne Wertung dann.

Die Schublade ist also ein Kompliment, aber das verbirgt sich Dir.
Stimme dir vollkommen zu. Ich kenne aber einige Expats die ein Haus oder deren Frau eins besitzt.Die kommen mit 20 000 bzw 25 000 Bhat im Monat gut aus u...

ja ne is klar

• Like
Reaktionen: KingLong

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@Sonntagsbraten,

OT= Kannst oder willst du nicht verstehen, dass nicht alle Menschen so leben wie es in deinen Vorstellungen sein sollte? Wenn du auch Famu mit deiner vorgefassten Meinung so beeinflusst und Dir damit jemand an deine Seite holst, der immer nur Ja und Amen zu deinen Entscheidungen dann ist dein Plan aufgegangen

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
@Sonntagsbraten,

OT= Kannst oder willst du nicht verstehen, dass nicht alle Menschen so leben wie es in deinen Vorstellungen sein sollte?...

Mein Plan? lol

Eine Verschwörung? :bigsmile

Auch dann, wenn deine Anspielung hier ziemlich grenzwertig ist wird es Dir nicht gelingen, mich zu einem unhöflichen Verhalten hinreissen zu lassen.

Auch dir wünsche ich einen schönen Sonntag Abend.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@Sonntagsbraten , es ist schon richtig das viele “Auswanderer“ in Thailand sozial den Bach herunter gehen. Verelendung ist sicher der falsche Ausdruck, denn das trifft nur auf einen verschwindend geringen Prozentsatz zu. Mit Sicherheit ist der prozentuale Anteil in Deutschland weit größer.

Bei den “Auswanderern“ in Thailand liegt es jedoch selten an geringen finanziellen Mittel, sondern trifft Arme genauso wie Reiche und Superreiche.
Vielleicht sind die Leute mit geringen finanziellen Möglichkeiten sogar weniger betroffen, denn der Hauptgrund ist in Thailand der Suff.Ein permanenter Alkoholpegel kostet nun mal Geld, mehr Geld als jemand mit 1000€ Budget normalerweise dafür abzweigen kann.
Grund Nr. 2 ist meiner Meinung nach, das diese Leute nie wirklich in Thailand “angenommen“ sind.
Es nie für nötig hielten die Sprache zu lernen, sich mit der Kultur auseinandersetzen und keine sozialen Kontakte zu Thais und Farangs außerhalb der Tourismus- bzw. P6- und Säufer-Szene aufgebaut haben.
Der dritte Grund ist das Resultat aus den Vorgenannten: Realitätsverlust.

Eine gehörige Portion Realitätsverlust (oder Realitätsferne) sehe ich bei dir auch, obwohl du nicht in Thailand lebst, vermutlich kein Alkoholproblem hast und mit beiden Beinen in deinem Job stehst.

Zumindest finde ich keine andere Erklärung für den Müll den du hier teilweise verzapfst. :keine Ahnung
Teilweise auch “gute“ Gedanken, aber es soll sogar schon vorgekommen sein das einem Alki eine geniale Idee kam, während er in eine Schüssel kotzte. :bigg

Was soll der Sch... das du hier ständig gegen Leute stänkerst, die sehr gut mit weniger Geld auskommen als dir angeblich zur Verfügung steht?

Betreffend Versicherungen stimme ich dir teilweise zu, bin aber nicht so verbissen zu glauben das kein lebenswertes Leben ohne Premiumversicherung möglich ist.
Ist es bei dir eine Berufskrankheit? Deinen Berichten nach, schätze ich du bist Rechtsanwalt bei einem Versicherungskonzern! - Zumindest in deiner Autorenrolle - Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Dein angelesenes -nicht mal - Halbwissen über thailändische Krankenhäuser ist völliger Blödsinn.
Die Leute, die das geschrieben haben, was du hier als Wahrheit verkaufst, waren vermutlich nie in einem TH Krankenhaus, sondern haben den geistigen Dünnschiss von anderen abgeschrieben, die ebenfalls keine eigenen Erfahrungen haben.

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, wie “manche private Krankenhäuser in Thailand erreichen internationalen Standard“, dann rollen sich meine Zähennägel auf. :confused:

Was verstehst du unter internationalen Standard?
Etwa die 99% der deutschen Krankenhäuser, wo die erfahrenen Ärzte fasst ausschließlich in der Verwaltung sitzen und mit den Krankenkassen abzurechnen, während rudimentär deutsch sprechende “Lehrlinge“ (Assistenzärzte) aus der dritten Welt im Akkord von Patient zu Patient gehetzt werden?

Die Ärzte in thailändischen KKH müssen sich sicher nicht vor ihren “internationalen“ Kollegen verstecken, zumal die Mehrheit der th. KKH Ärzte einen Teil des Studiums, insbesondere den Abschluss als Facharzt, im Ausland gemacht hat.
Gegenfrage: Wie viele deutsche Ärzte (in %) erreichen internationalen Standard, und wie viele darunter arbeiten tatsächlich am Patienten?

Zurück zu Realitätsferne
Du spielst dich hier als Berater auf, ohne die Realität in Thailand auch nur Ansatzweise zu kennen.
Wie viel Geld man für ein Leben in Thailand braucht, machst du abhängig davon wie viel du als Tourist ausgibst, und deine Auslandserfahrung beschränkt sich im Wesentlichen auf gelegentliche Urlaube und einen Studentenjob in Frankreich, vor 2 oder 3 Jahrzehnten.
Realitätsverlust ist für mich übrigens auch
  • wenn man sich von seiner 10-jährigen Tochter in Beziehungsfragen beraten lässt,
  • wenn man glaubt das ein erwachsenes Kind, das vor X Jahren an einer indonesischen Baumschule Abitur gemacht hat, nach ein paar Deutschkursen fähig ist in Deutschland zu studieren,
  • wenn man glaubt das die Konvertierung von der einen zur anderen Religion Probleme aus der Welt schafft.
Ich lese deinen Thread über Indonesien übrigens sehr gern. Eben weil deine Gedankengänge so Realitätsfern sind, und dein Schreibstil zu gut. :daume

Ich sehe dich als die Wiedergeburt von @badtaya77 .
Der ausgefeilte Schreibstil, die pathologische Realitätsferne, das auf dem Putz hauen mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten, die nur auf sich selbst bezogene Ehefrau, die ständigen Einblendungen dass das eigene Kind das wichtigste auf der Welt ist, und nicht zuletzt, deine Behauptungen das du kein LKS bist, gegensätzlich dazu aber für die Beziehung irreale Zukunftsplanungen spinnst, wie ein Teenager. - Das sind nur ein paar der Parallelen, die mir zu @badtaya77 ins Auge gefallen sind.

Aber egal!
Ob Spinner, Fake, Troll oder science fiction Autor, ich lese gern das was du schreibst. :)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215

Die Seite kannte ich nicht, aber nach dem ersten Öffnen war mir klar das da wohl nicht mit echten Informationen zu rechnen ist, sondern nur Werbung verpackt wird.

Impressum:

Gerd Winterfeld
Basdacu Sur
6327 Loon, Bohol
Philippinen

Der hat bestimmt noch mehr solcher Webseiten. “Leben in Grönland“ und so weiter. :laugh

Welchen Sinn sollte es machen auf solchen Seiten nach Informationen zu suchen?
Nur eigene Erfahrungen haben Wert, da jeder Mensch verschieden ist.
Man kann und sollte sich zwar Infos von Insidern holen, aber das kann nicht mehr als ein erster Anhaltspunkt sein.

Meiner Erfahrung nach scheitern fasst alle, die zu faul sind selbst Erfahrungen zu sammeln.
Wer in einem anderen Land etwas auf die Reihe kriegen will, muss Eier in der Hose, äääh ich meine eine gehörige Portion Eigeninitiative besitzen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
das entspräche nicht meinem Stil.

Dein Stil ist hier mittlerweile wohl hinreichend bekannt und interessiert nicht wirklich.
Viel interessanter finde ich die Frage deiner Halbwertszeit im Forum.
Vermutlich laufen bereits Wetten. :laugh

Ich gehe die Sache lieber von der logischen/mathematischen Seite an:

Je mehr du hier Member beleidigst, um so eher wird dir der Stecker gezogen.

:hyaenen

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
gut.

Ich muss sagen, dass wenn ich mir ansehe wie hier Leute wie Du ticken, dass mir als dickes Kompliment gereicht.

Besten Dank

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Die Seite kannte ich nicht, aber nach dem ersten Öffnen war mir klar das da wohl nicht mit echten Informationen zu rechnen ist, sondern nur Werbung verpac...

Hehe ich kenne Gerd Winterfeld,der lebt derzeit in Krabi . War mal Tauchlehrer auf Kohsamui.Dann ist er nach Bohol übersiedelt wo ein Hurrikan sein zuhause beschädigt hat.Er arbeitet 6 Monate im Jahr in Deutschland und dann auf Krabi und manchmal auf den Phills. Du kannst in auch als Alleinunterhalter buchen. Hat aber gute allgemeine Informationen aber nicht spezifische Infos.Nicht schlecht aber auch nicht überragend.

Hehe die Welt is klein.

GREETINGS Kohsamui

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Hehe ich kenne Gerd Winterfeld,

Haha, die Welt ist wirklich klein, insbesondere in Thailand.
Heißt der echt so?
Ich kannte seinen Namensvetter, Baron Wernher von Winterfeld. Der war auch “Auswandererberater“ in Thailand.
Früher war er mal (laut eigener Aussage) ein ganz hohes Tier bei der UNO.
Seine Beratung bestand darin naiven Auswanderern ihr Geld abzuluchsen. :bigsmile