Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
dann stellt sich auch heraus was die KV die man sich im Rahmen der 1000 € leisten kann wert ist.

darum wäre für mich ein Polster von min.50.000...

50 000 schmelzen wie Butter in der Sonne, wenn es hart auf hart kommt. Find ich persönlich als Polster nicht nenenswert, wobei man auch 50 000 oft hart ansparen muss was vielen echt schwer fällt.

Früher mal waren das zu DM Zeiten echt noch Beträge...heute ist das nix mehr wert.

Wenn man aber ein Rundum Sorglos Lebenspaket haben will, wird mal als Normalsterblicher eh nie abheben. Mit 80 endlich genug angespart zu haben und 1 Jahr später zu sterben, ist ja auch nicht erstrebenswert. Dauernd werden die Einschläge im Bekanntenkreis dichter. Ein Studienfreund verstarb letztens und ich habe so gute intensive Erinnerungen...

Das passiert nun immer öfters...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Er hat doch geschrieben, das er mit seinem Altwagen nach TH gereist ist und kein neues Modell geleast hat :cool:

5555 :laugh Vermutlich hat nicht jeder gecheckt das du mit “Altwagen“ kein Auto, sondern seine Deutsche Gattin meintest.
Merkwürdigerweise geht das in Thailand nie über längere Zeit gut, egal ob die Gattin alt oder jung ist. Irgendetwas scheint in der Luft oder im Trinkwasser (Bier) zu sein, das Göttergatten untreu werden lässt. :keine Ahnung

Wer sich Fremdwährungskonten zum Sparen anlegt, sichert sich ab und erhöht die Chancen in 10,15 Jahren wirklich umsetzen zu können, was man sich vornimmt: das Auswandern.

Tipp:

Screenshot_2017-09-13-21-03-02.png

Bei der BCEL Bank in Laos gibt's noch ordentliche Zinsen auf Fremdwährungskonten.
Zurzeit leider nur US Dollar und Thai Baht möglich.
(Zinsen pro Jahr:
Spalte 1 Laotische Kip / Zeile 2 US$ / Zeile 3 Thai Baht
Zeile 2: Tagesgeld .... letzte Zeile: für 60 Monate fest)

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Witzig, geht ja immer noch weiter. Besonders witzig sind jene die gar nicht hier leben, aber wissen wie es läüft oder eben auch nicht. Typisch deutsch.

Da müsste ich persönlich kotzen, aber manche mögen das ja sehr. Ich mag Thai Essen, nur gebe ich zu dass das bei 500 Bath / Mahlzeit anfängt. Ich bin schuld, gebe es zu.

Das war dann ein richtiger guter Joke. Ich frage mich ob der Braten jemals in Thailand einkaufen war und weiß was man für 500 Baht bekommt und in der Küche zubereiten kann. Ich versichere dir das man auch für unter 500 Baht sicher eine mehr als leckere Mahlzeit zubereiten kann.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Deinen ersten Satz in diesem Post glaubt du tatsächlich?

@KWLiebling

Ich kenne die Zustände in deutschen Pflegeheimen und habe Menschen auf Betten liegend mit offenen Augen die Wand anstarren sehen. Die Abschiebung in ein Pflegeheim ist heute gängige Praxis.

Ich habe meine eigene Erfahrung mit meinem Vater in dem von dir zitierten Beitrag wieder gegeben. Drei Jahre habe ich mit meinen Brüdern die häusliche Pflege unterstützt mit Zeit, Geld, selbst anpacken im Haushalt oder bei Einkäufen neben der eigenen Berufsausübung. Mein Vater war von fortschreitender Demenz und Krebs in seinem Leben stark beeinträchtigt. Er wollte in kein Heim und wir haben seinen Willen respektiert.

Mein Vater wäre bedingt durch sein Alter in Verbindung mit seinem Krankheitsbild nicht in der Lage gewesen, ohne Pflege in Thailand zu leben, weil sein Kurzzeitgedächnis immer stärker beeinträchtigt wurde, neben den Auswirkungen durch seine Krebserkrankung.

Wenn ein pflegebedürftiger Mensch in Thailand als Rentner von einem Prozess wie mein Vater betroffen ist, er keine Frau vor Ort hat, seine Kinder in Europa leben, dann bin ich mal gespannt, in welcher Art und Weise er von Sozialkontakten in Thailand in seinem Leben unterstützt wird, ausser dass sie ihn in den Flieger nach Deutschland setzen, wenn seine 1.000 Euro Rente verfügbar sind.

Wenn man die hier im Thread angesetzten 1.000 Euro mit 40.000 Baht gleich setzt, wird eine "Lebensgefährtin gegen Bezahlung" sich bald einen neuen Lebensverdienst suchen, der für die möglichen 10.000 Baht oder weniger pro Monat, weniger anstrengend ist als ein Pflegebedürftiger. Wer bleibt dann noch übrig?

Ich habe letztes Jahr in einem Gespräch in Pattaya erfahren, dass das BHP Pattaya mit einem privaten Alters-/Pflegeheim zusammen arbeitet und dafür medizinische Betreuung leistet. Ich kenne die Preise im BHP Pattaya und kann mir nicht vorstellen, dass ein Heimplatz mit medizinischer Betreuung mit 1.000 Euro bezahlt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Witzig, geht ja immer noch weiter. Besonders witzig sind jene die gar nicht hier leben, aber wissen wie es läüft oder eben auch nicht. Typisch deutsc...

Hey Sky, immer locker bleiben.

hab ich behauptet in Thailand zu wohnen? Nö. Hab ich gesagt, dass ich alles weiss? Nö. Was ich sagen kann, ist dass mir Essen nicht schmeckt, das ich im Vorbeilaufen esse und das auf der Strasse. Was ich nicht sage und auch nicht sagen werde, ist dass ich anderen sage, dass sie das auch nicht zu mögen haben.

Ich finde es komplett in Ordnung, wenn Leute für 200 Bath gut essen, bzw. essen, was sie mögen. Mir gelang das selten in Thailand aber ab 500 Bath habe ich so gegessen, dass es mir super gut geschmeckt hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Typisch deutsch ist in meinen Augen eher, wenn man auf die Frage ob es einem geschmeckt hat antwortet: JA, ich bin satt".

Wenn Du mich super witzig findest ist das doch auch was wert. Lachen ist gesund.

Also: Peace mein Bester und Asche auf mein Haupt.

5555 :laugh Vermutlich hat nicht jeder gecheckt das du mit “Altwagen“ kein Auto, sondern seine Deutsche Gattin meintest.

Ich lerne dauernd was neues. Nennen man dann die Periode bei solchen Damen dann konsequenterweise "Ölwechsel"?

• Like
Reaktionen: neitmoj

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Lieber Braten, es geht doch darum hier zu leben, das bedeutet für mich das man einkaufen geht und auch zu Hause kocht. Da kosten viele leckere Mahlzeiten, auch Steaks, keine 590 Baht. Eigentlich muss man schon sehr extravagante und überteuerte importierte Produkte kaufen um über 500 Baht zu kommen. Ich finde euch zum Teil halt witzig, macht weiter so, ich lache gerne.

• Like
Reaktionen: walli

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Typisch deutsch ist in meinen Augen eher, wenn man auf die Frage ob es einem geschmeckt hat antwortet: JA, ich bin satt".

Das ist nicht typisch deutsch.
Das gibt es auch auf Thai.

Frage:
Aroi Mai (schmeckt es)
Antwort:
Kin Dai (man kann es essen)

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Der Typ wirkt komisch und ich weiss nicht, was ich von ihm halten soll, aber er spricht zum Thema und lebt dort... hier Phuket.

"Es ist für mich absolut unmöglich mit 1000 EURO glücklich zu leben hier. Ich brauche 2000 - 2300 € im Monat, dann ist es ein gutes Leben. "

Er hat immer so einen leicht panischen Tonfall bei seinen Ansagen und wiederholt sich 100x, aber vielleicht kann man doch was daraus für sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skibbe1904

Henryy46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2012
60
55
378
Pattaya Jomtien
@Sonntagsbraten,
dann klinke dich doch einfach aus diesem thread aus. Du brauchst 2000-3000,- €, es sei dir gegönnt. Nur bist dann hier im falschen Film. Eröffne doch einen eigenen thread mit dem Titel "Mit 2000 - 3000,- € monatlich halbwegs glücklich in Thailand" oder so ähnlich.
Ich lebe seit 5 Jahren am Rand von Pattaya und kann dir sagen, dass mit 40.000,- Baht das tägliche Leben hier um einiges komfortabler ist, als es mit dem gleichen Betrag in D wäre. Gut, ich habe eine private KV, ein Auto und 1 Bike. Die Anschaffung hätte ich mir von den monatlichen Bezügen nicht leisten können. So ganz ohne Ersparnisse mit 1.100,- € ist sicherlich nicht einfach, weil doch einige Anschaffungen zu tätigen sind. Ist das aber erledigt sollte einem angenehmen Leben in Thailand nichts im Wege stehen.

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
ich war mit meiner Partnerin 3 Monate in Thailand um das Auswandern zu testen. Wir waren in Pattaya, Khao Lak und Phuket. Wir haben immer in Hotels 3-4 Sterne gelebt und sind immer essen gegangen, und zwar nicht nur Thaifood. Wir sind lässig mit unseren Renten 1000+700 Euro ausgekommen.

Klaus- 3-4 * Hotels in Phuket u Khao Lak kosten! - wenn sie wirklich dieser Kategorien angehoeren -
und du kamst ja nicht in absoluter Low Season Regenzeit - wegen Luftfeuchtigkeit

ab etwa 600 Baht bis weit ueber 1.500+ Baht und viel mehr bei 4* - allein dies sind etwa 25. - 30.000 Baht vom Budget von etwa 65.000 Baht.

Da bleibt nicht viel fuer Spass - essen, Getraenke, 500 - 1.000 p. Tag f 2 = 15. - 30.000 Fahrzeug -
OH - da muss man die Partnerin schon mithaben denn fuer Thai Girls kein Budget. :bigsmile

Wirklich erstaunlich finde ich hingegen das ihr zu zweit, in 3-4 Sterne Restaurants + Fahrzeugmiete mit 1700€ monatlich ausgekommen sein wollt.
Schätzungsweise habt ihr einige Kosten nicht verbucht.

Muss ich meinem sehr erfahrenen Forenkollegen aus Alter u Neuer Zeit - voellig beipflichten. :)

Mit 1.700 Euro für 2 Personen in Pattaya, Khao Lak und Phuket mit dem von dir beschriebenen Programm. klingt doch traumhaft.

Ich denke - es ist ein Traum - bzw man lebt absolut am Limit und zaehlt die Baht die man bei essen ausgibt genau -
speziell wenn man sagt man schliefe in 3 - und sogar 4 * Hotels im teueren Phuket u Khao Lak.
Eher bei 2 * Hotels denkbar - die bei Glueck und keiner Voll Saison ab 350+ zu haben sind ;)

• Like
Reaktionen: neitmoj und wwuff

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.759
20.658
4.265
@Henryy46
schade dass du gehst henryy- gerade von leuten wie dir
hätte ich hier gerne mehr gelesen. gratuliere dir
dass alles so klappt wir du es wolltest :daumen

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
schade dass du gehst henryy

dann klinke dich doch einfach aus diesem thread aus.

• Like
Reaktionen: franky und KIm

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
@Sonntagsbraten,
dann klinke dich doch einfach aus diesem thread aus. Du brauchst 2000-3000,- €, es sei dir gegönnt. Nur bist dann...

Warum soll ich mich ausklinken? Weil ich dinge zu Bedenken gebe, die mir auffallen? Sage ich denn man muss sie so sehen wie ich? Nimm mal meine Einwendungen nicht so sauertöpfisch sondern als eine Sache, die jemand so sehen mag und ein anderer halt anders.

Ich denke man sollte die Unterschiede diskutieren können und gegeneinander abwägen ohne sich aufzufressen.

Wenn du mit kleinen Budgets klar kommst dort, ist das doch eine tolle Sache.

Ich habe übrigens nicht behauptet 2 - 3 000 zu brauchen. Vielleicht würden mir auch 1000 oder 1500 genügen. Nur bin ich halt skeptisch da die Lebenshaltungskosten in Thailand inzwischen immer mehr denen von uns gleichen - der Trend ist eindeutig.

Und wer das Horizontale Gewerbe schätzt kann sich vermutlich auch hier auf andere Tarife einstellen - alles eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.258
9.978
3.215
Es geht hier aber nicht darum, irgendwelche Beträge gegeneinander abzuwägen, was besser währe und wo die Unterschiede sind zwischen 1000,- und 1200,- oder 1500,- oder wieviel auch immer.

1000,- stehen zur Debatte, wurde immer wieder erwähnt.
Möglich? Ja/Nein
Wenn Ja, wie?

Und wenn der TO, einige andere, und ich, mehr hätten oder bekommen werden und mtl. Raten von 500,- und mehr anlegen könnten, würde es diesen Thread nicht geben. Oder ich könnte mir zumindest die Suche nach Infos ersparen.