Das heisst also das jeder Expate der in Thailand stirbt irgendwo noch 25'000Euro =800'000Bath liegen hat das er Zeit seines Lebens nicht brauchen durfte weil man ihn sonst aus dem Land geworfen hätte.
Keine 800'000Bath Reserve,kein Aufenthaltsrecht.
Fällt mir irgendwie schwer das zu Glauben.
Lucky:
Eines vorweg: Ich will mit 1000 Euro weder in D noch in LOS noch sonstwo leben...
Aber darum geht es nicht.
Aber ich halte es für falsch immer nur das Deutsche Auffangnetz als Argument GEGEN einen Gang nach LOS mit 1000 Euro sicher im Monat aufzuführen, denn :
Hat man im Monat 1000 Euro sicher ist das Deutsche Auffangnetz für einen gar nicht zuständig...
Es ist also in diesem Fall kein Argument was für D spricht.
Genauso sollte man nicht immer davon ausgehen dass derjenige der mit 1000 Euro geht ein Hornochse ist der keinen Cent auf der Kante hat aber trotzdem nach LOS geht...
Mein Bekannter erfüllt die finanziellen Vorrausetzungen was die Höhe der Rente angeht nicht, er hat aber genug auf dem Konto.
Geh doch mal von diesem Fall aus - ist es dann immer noch leichtsinnig und bescheuert ?
Es wird immer davon ausgegangen dass in LOS alles so weitergeht wie aktuell - alles wird teurer , unbezahlbar werden...
In anderen Threads geht es komischerweise oftmals genau andersrum - die paradisischen Zeiten in D wären vorbei , hier wird jetzt alles teurer und unbezahlbar....
Was sagt uns das : Niemand weiss was in 5 oder 10 Jahren ist...
Vielleicht ist die grosse Asienblase (und die ist imens gross, da reicht ein Blick auf den lächerlichen Immobilienmarkt...) bis dahin längst geplatzt und wir alle freuen uns wieder über einen Kurs von 1:50 (bzw. ich über einen Kurs von 1:15.000...)...
Und könnte sein dass unser KV-System in D dann auch über den Jordan geht - wer weiss es...
Alles kann, nix muss - hüben wie drüben...
Aber was bekomme ich in HH, F'furt, D'dorf, Köln oder München für 250 Euro Miete ? Richtig , 2 Tiefgaragenplätze...
In Pattaya bekomme ich dafür ein möbliertes Studio inkl. Strom/Wasser mit Pool im Komplex und dem Sommer vor der Tür...
Nix dolles, o.k. - aber mein Kollege blüht auf seit er da wohnt...
Aber sein wir ehrlich :
Wir können nicht von hätte, wenn und aber ausgehen - wir können nur vom heutigen Kurs, vom ist-Zustand zur Beantwortung der Frage ausgehen.
Und nach diesem Stand würde ich die Frage mit "ja, man kann mit 1000Euro in Pattaya leben" beantworten...