Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Der Standort Pattaya ist schon ein wichtiger Punkt bei der Überlegung, wie man mit wenig Geld auskommt. Sicher fällt es den meisten viel schwerer finanzielle Disziplin zu bewahren, wenn sie dauernd die feiernden Urlauber vor Augen haben.

Aber die Flucht aufs Land bringt dann sicher auch nichts.

Wenn man mit kleinem Geld in Pattaya leben will, dann sollte man schon eine eigene Zufriedenheit erreicht haben, daß man dieses Partyleben gar nicht mehr will oder nie gewollt hat.

Eigentlich bei fast allen, die ich kenne und die mit kleinem Geld gescheitert sind war das die Ursache ihres Unterganges. Es muß nicht immer die Abzocke einer Lady bis zum Konkurs sein.

Sicherlich ist die Versuchung in Pattaya größer und verlockender als irgendwo auf dem Land. Aber auch in Pattaya muss ich nicht jeden Abend Party machen und die "Sau fliegen" lassen. Wenn es mein Geldbeutel nicht her gibt, dann geht es halt einfach nicht. Wie in D auch - ich kann nicht mehr ausgeben, wie ich habe. Wenn ich mich nicht daran halte, dann geht es in Thailand genauso schief wie in D auch.
Es liegt an mir selbst, wie ich mein Leben gestalte und wie ich mit meinem Geld auskomme. Wenn dann halt schon am 10. des Monats Ende ist, dann habe ich was falsch gemacht und nicht die Anderen und auch nicht das Land. In D muss ich auch haushalten, genauso wie in LOS auch.

• Like
Reaktionen: nokgeo und LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.369
85.488
7.168
Flinger Broich
So ist es. In D geht man ja auch nicht jeden Tag saufen, oder ? Kein Grund, damit hier dann anzufangen. Ab und an mal was raus, ansonsten gemütlich Tennis spielen, schwimmen, lesen, essen, schon ist der Tag rum. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das meinte ich ja. Habe viele erlebt, die sich vorher zu wenig gedanken machen, was man außer saufen und vögeln sonst noch machen kann. In D hat man die Versuchung natürlich auch nicht täglich so vor Augen.

Mich hat jedenfalls in den Jahren erschüttert, wie viele ich erlebt habe, die anfangs einen guten Eindruck machten und man hatte das Gefühl, daß sie ihr Leben im Griff haben. Erstaunlich viele von denen haben so schnell die guten Vorsätze über Bord geworfen und gingen dann mehr oder weniger schnell unter.

Habe es bei vielen so empfunden, daß das mit den guten Vorsätzen für ein Leben in Th ähnlich war, wie mit den guten Vorsätzen Silvester.

Hier liest man immer wieder, wo Leute jemanden kennen, der sehr sparsam, teils unter 1.000 € in Th glücklich lebt. Ja, gibt es etliche. Aber von den tausenden die hier unter gehen oder schon unter gegangen sind, redet nach kurzer Zeit keiner mehr. Und ich spreche nicht nur von Leuten, man bei deren Ankunft in Th schon absehen konnte, daß das nicht gut geht.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
........Aber auch in Pattaya muss ich nicht jeden Abend Party machen und die "Sau fliegen" lassen. Wenn es mein Geldbeutel nicht her gibt, dann geht es halt einfach nicht.........

Das ganze hat nicht unbedingt mit dem Geldbeutel zu tun.
Selbst wenn das Geld da wäre ist es nicht zwingend Notwendig immer Party zu machen.

Das größte Problem dürfte eher sein das sich viele nicht selbst beschäftigen können (wollen).
Die fallen dann nach einer kurzen Zeit in ein Loch.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Das ganze hat nicht unbedingt mit dem Geldbeutel zu tun.
Selbst wenn das Geld da wäre ist es nicht zwingend Notwendig immer Party zu machen.

Das größte Problem dürfte eher sein das sich viele nicht selbst beschäftigen können (wollen).
Die fallen dann nach einer kurzen Zeit in ein Loch.

Da stimme ich voll mit dir überein, daß auch mit großem Geldbeutel nicht immer Party sein muss,
aber wenn man dann meint es müßte doch sein, ist das finanzielle Desaster halt nicht so früh da, als
wenn man jeden Euro umdrehen muss und trotzdem ständig die "Sau" rauslassen will. Also letztendlich
ist es eine Sache jeden Einzelnen ob 1000 EUR im Monat zu wenig sind oder ob es für das Leben, das
er führen will, ausreicht.

Sein Leben sinnvoll zu gestalten und nicht in das "Loch" zu fallen, ist wieder ein anderer Punkt. Es ist die
doch viel größere Freizeit, die plötzlich vor einem liegt und nun gefüllt sein will. Auch in Thailand gibt es gewiss
genug Möglichkeiten sich sinnvoll zu beschäftigen ohne deshalb abzurutschen. Aber es liegt - wie schon richtig
gesagt wurde - daran seine Möglichkeiten zu erkennen und sich selbst ein neues Betätigungsfeld zu geben. Wem
die Bierbar reicht muss aber auch wissen, daß das auch in Thailand Geld kostet und dann - siehe oben.

• Like
Reaktionen: pb

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Auch in Thailand gibt es gewiss
genug Möglichkeiten sich sinnvoll zu beschäftigen ohne deshalb abzurutschen.

Diese Art von Beschäftigung - sei es nun golfen oder Charity- ist auch wieder mit Kosten verbunden.

Beim Golfen sollte es klar sein, oder? Aber bei Charity???

Ganz besonders dort. Weil du als Ausländer, der es sich leisten kann, in einem fremden Land zu wohnen, grundsätzlich und ausnahmslos als "reich" angesehen wirst, wird man von dir bei einer aktiven -im Unterschied zur sporadischen- Mithilfe in caritativen staatlichen Einrichtungen eine finanzielle Unterstützung der Einrichtung erwarten. Und ganz besonders dann, wenn du persönliche Gefühle zu den Insassen gegenüber dem Personal dieser Einrichtung erkennen lässt.

Das Personal in diesen staatlichen Einrichtungen, bekannt als "Baahn Dek" -Kinderhaus-, ist chronisch unterbezahlt, unterpersonalisiert und in den seltensten Fällen ausgebildet, um traumatisierte Kinder auch nur annähernd fachgerecht betreuen zu können. Sarkastisch könnte man sagen: Es ist eine Brutstätte für Sozial-Zombies.

Aber ich schweife ins OT ab.

Ein Leben nach thailändischen Maßstäben in Patty zu gestalten ohne in europäischen Denkmustern zu verhaften stelle ich mir sehr schwierig vor. Patty wird nicht umsonst als "Stadt in der Nähe von Thailand" bezeichnet. Oder anders rum: Als Einfallstor zu Thailand.

Dinge, die in Patty gang und gäbe sind, sind im Rest von Thailand total verpönt. Händchenhalten, Minirock, Knutschen, den Arsch tätscheln, der ganze Zauber von Patty führt im Rest-Thailand zur Verachtung der Frau und zur Degradierung zum Rhesus-Äffchen des Mannes.

Um in LOS als menschliches Wesen akzeptiert zu werden, wirst du dir die thailändischen Denkweise aneignen müssen: Die eigene Frau hat immer recht und der Mann tut das, was er will.

Hört sich kontrovers an, ist es aber nicht. Nach außen rühme ich die Weisheit meiner Frau und nach innen gehe ich diskret meinen Bedürfnissen nach.

Auch wieder ein Widerspruch, weil die thailändischen Frauen so ganz anders sind als Frauen in DACH? Keineswegs.

Eine "anständige" Thai-Frau hat weder Gelüste noch Gefühle beim Sex mit ihrem Lebens-Partner. Sie nimmt es hin als Teil einer Vereinbarung. (Diejenigen, die -noch- etwas anderes erleben, mögen mir diese Verallgemeinerung verzeihen) Für Spaß am Sex ist die Hure zuständig, die auch gern und freudig von der Mia-Luang akzeptiert wird, solange sie das soziale Gefüge nicht bedroht. Sie kann auch gern zur Mia-Noi aufsteigen, solange sie das soziale Gefüge nicht bedroht. Sollte die Mia-Luang aber der Meinung sein, dass die Gespielin ihres ihr anvertrauten Gemahls zur Bedrohung ihres sozialen Statusses wird - dann gnade Buddha den beiden.

Es kommt ne Menge auf dich zu, biker.

• Like
Reaktionen: LoS

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Dinge, die in Patty gang und gäbe sind, sind im Rest von Thailand total verpönt. Händchenhalten, Minirock, Knutschen, den Arsch tätscheln, der ganze Zauber von Patty führt im Rest-Thailand zur Verachtung der Frau und zur Degradierung zum Rhesus-Äffchen des Mannes.

Um in LOS als menschliches Wesen akzeptiert zu werden, wirst du dir die thailändischen Denkweise aneignen müssen: Die eigene Frau hat immer recht und der Mann tut das, was er will.

Hört sich kontrovers an, ist es aber nicht. Nach außen rühme ich die Weisheit meiner Frau und nach innen gehe ich diskret meinen Bedürfnissen nach.

Auch wieder ein Widerspruch, weil die thailändischen Frauen so ganz anders sind als Frauen in DACH? Keineswegs.

Eine "anständige" Thai-Frau hat weder Gelüste noch Gefühle beim Sex mit ihrem Lebens-Partner. Sie nimmt es hin als Teil einer Vereinbarung. (Diejenigen, die -noch- etwas anderes erleben, mögen mir diese Verallgemeinerung verzeihen) Für Spaß am Sex ist die Hure zuständig, die auch gern und freudig von der Mia-Luang akzeptiert wird, solange sie das soziale Gefüge nicht bedroht. Sie kann auch gern zur Mia-Noi aufsteigen, solange sie das soziale Gefüge nicht bedroht. Sollte die Mia-Luang aber der Meinung sein, dass die Gespielin ihres ihr anvertrauten Gemahls zur Bedrohung ihres sozialen Statusses wird - dann gnade Buddha den beiden.

Mein Vorteil ist, daß ich 7 Jahre mit einer Thailänderin beheiratet war - zwar in Deutschland - aber ich habe doch sehr viel von der Denkweise mitbekommen. Es sind viele Gründe die zum Scheitern der Ehe geführt haben und sicherlich nicht hier zu erörtern. Es waren auf jeden Fall nicht die clie üblichen Gründe die hier so oft aufgeführt werden. Ich habe immer noch einen guten Kontakt zu meiner Ex-Frau, sie lebt immer noch in D und das alleine ohne Mann, und wenn ich es wollte, wäre sie sofort wieder mit mir zusammen. Aber ich sage einfach für mich : was vorbei ist ist vorbei.
Aber ich pflichte Dir bei - was in Pattaya gang und gäbe ist, ist in im restlichen Thailand verpönt. Händchen halten in der Öffentlichkeit tut eine "gute" Thai ein fach nicht. Persönliches wie Gefühle passieren hinter geschlossenen Türen und ist nichts für die Öffentlichkeit. Das ist das andere Bild Thailands was Viele hier nicht sehen und auch nicht verstehen können. auch das "Gesicht verlieren" ist für Viele nur etwas dahin geredet - warum ??? Weil man eben nur das Bild von Pattaya kennt und Pattaya automatisch auf ganz Thailand spiegelt. Wie es hinter den Kulissen aussieht will man ja auch nicht wissen - Hauptsache die Lady geht für wenig Geld mit und bietet eine "gute Performance".

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.369
85.488
7.168
Flinger Broich

So ist es. :daume

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Schade das dieser FRED inzwischen so weit vom eigentlichen Thema "1000 Euro monatlich zum Leben" abweicht.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Warum weit weg? Haben die Leute in vielen Posts, die teilweise richtig, aber dennoch voller Fehler/Widersprüche sind doch bereits geklärt, daß es zum Leben reicht.
Tread kann man also schließen :bigg

Mein Vorteil ist, daß ich 7 Jahre mit einer Thailänderin beheiratet war

Warum das ein Vorteil sein soll, hab ich immer noch nicht verstanden...

Aber ich pflichte Dir bei - was in Pattaya gang und gäbe ist, ist in im restlichen Thailand verpönt. Händchen halten in der Öffentlichkeit tut eine "gute" Thai ein fach nicht. Persönliches wie Gefühle passieren hinter geschlossenen Türen und ist nichts für die Öffentlichkeit.

Wie alt sind denn die Thailanderklärerbücher, von denn ihr abschreibt? Von vor der Währungsreform?

Das ist das andere Bild Thailands was Viele hier nicht sehen und auch nicht verstehen können. auch das "Gesicht verlieren" ist für Viele nur etwas dahin geredet - warum ??? Weil man eben nur das Bild von Pattaya kennt und Pattaya automatisch auf ganz Thailand spiegelt. Wie es hinter den Kulissen aussieht will man ja auch nicht wissen - Hauptsache die Lady geht für wenig Geld mit und bietet eine "gute Performance".

PTY Kann man nicht auf den Rest von TH übertragen, da man nur in PTY das auch bekommt was man haben möchte.
Die Weiber für wenig Geld natürlich auch, das kann man nur in Kambodscha toppen, spartechnisch jetzt.

Sicherlich ist die Versuchung in Pattaya größer und verlockender als irgendwo auf dem Land. Aber auch in Pattaya muss ich nicht jeden Abend Party machen und die "Sau fliegen" lassen. Wenn es mein Geldbeutel nicht her gibt, dann geht es halt einfach nicht. Wie in D auch - ich kann nicht mehr ausgeben, wie ich habe. Wenn ich mich nicht daran halte, dann geht es in Thailand genauso schief wie in D auch.
Es liegt an mir selbst, wie ich mein Leben gestalte und wie ich mit meinem Geld auskomme. Wenn dann halt schon am 10. des Monats Ende ist, dann habe ich was falsch gemacht und nicht die Anderen und auch nicht das Land. In D muss ich auch haushalten, genauso wie in LOS auch.

Das kann nicht jeder, täglich Party machen. Geldmangel ist ein Problem, das andere ist die Gesundheit, die man sich halt nicht kaufen kann. Auch die in Monacco können das nicht und sie brauchen die Leute auf die sie herabschauen können, weil irgendeiner muß die ja auch bedienen.
Auf dem Taschenrechner ist das leider nicht kalkulierbar, wieviele Biers, vieviele Schachteln Kippen und wieviele Abende an Saufgelagen man durchhält, bis der Deckel zuklappt, die Tendenz daß das nicht lange gutgehen kann, ist jedoch auch für nicht Mediziner deutlich zu erkennen.
Dann hilft auch die beste KV nix, wenn der Deckel mal zu ist. Alle wollen in den Himmel kommen, aber keiner will sterben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Aber ich pflichte Dir bei - was in Pattaya gang und gäbe ist, ist in im restlichen Thailand verpönt. Händchen halten in der Öffentlichkeit tut eine "gute" Thai ein fach nicht. Persönliches wie Gefühle passieren hinter geschlossenen Türen und ist nichts für die Öffentlichkeit.

Wie alt sind denn die Thailanderklärerbücher, von denn ihr abschreibt? Von vor der Währungsreform?

Diese Aussage vom @krimibiker finde ich überhaupt nicht veraltet sondern hoch aktuell. Erlebe ich täglich im Isaan. Ganz selten erlebt man mal, daß sich moderne Jugendliche in der Öffentlichkeit an den Händen berühren.

Wenn ich in 2 Wochen nach 1 1/2 Monaten wieder zu meiner Frau in den Isaan zurück komme, dann glaube nicht, daß ich auch nur das flüchtigste Begrüßungsküsschen bekomme, so lange die Tür nicht zu und die Eltern und Tochter außer Sichtweite sind.

Für mich in Th absolut normal.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.796
2.666
Österreich
Diese Aussage vom @krimibiker finde ich überhaupt nicht veraltet sondern hoch aktuell. Erlebe ich täglich im Isaan. Ganz selten erlebt man mal, daß sich moderne Jugendliche in der Öffentlichkeit an den Händen berühren.

Wenn ich in 2 Wochen nach 1 1/2 Monaten wieder zu meiner Frau in den Isaan zurück komme, dann glaube nicht, daß ich auch nur das flüchtigste Begrüßungsküsschen bekomme, so lange die Tür nicht zu und die Eltern und Tochter außer Sichtweite sind.

Für mich in Th absolut normal.

Kann dir da nur zustimmen.

Aber es geht ja um 1000 Euro im Monat......

Nun, ich hab mir auch schon so mal den Kopf zerbrochen, obs den gehen würde. Klar gehts, is auch kein Problem.
Liegt eben nur an einem selbst, wie schon viele hier geschrieben haben.

Und wenn ich längere Zeit in LoS bin, merke ich nach 2 Wochen bereits diese Müdigkeit, sich jeden Tag ins NAchtleben stürzen zu müssen, man könnte ja was versäumen.

Wenn man diesen Druck aus dem Kopf hat, dann funzt das wunderbar mit 1000 Euro.

Wichtig ist ne Beschäftigung, ein Hobby, das einen ausfüllt und eben Spass macht, und nebenbei nicht sauteuer ist.
Ich zB. fotografiere seeehr gerne. Die Ausrüstung ist ne einmalige Anschaffung, der Rest ist digital und verursacht null Kosten.

Einzig das Rumfahren zur Motivsuche vielleicht noch...aber die paar Bath Sprit sind auch locker drinn.

OK, Golf wäre jetzt eher übel :D

• Like
Reaktionen: pb

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Einzig das Rumfahren zur Motivsuche vielleicht noch...aber die paar Bath Sprit sind auch locker drinn.

Fuer 10 Baht mit dem Taxi in die Soi 6. Die Ladies sind aber schwieriger zu fotografieren als so ein Wat, weil die meckenn koennen. :bigg

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.005
4.465
OK, Golf wäre jetzt eher übel :D

Da muss ich jetzt widersprechen! Golf wird finanziell meist überschätzt.
Wenn man einige elitäre Clubs weg lässt, ist es billiger als z.B.

- Schifahren
- Rauchen
- Saufen

und ich meine damit nicht nur Patty sondern auch bei uns im schönen Golfland Österreich :daume
Rechne einmal 1 Packung Tschick * 365 Tage, 1 Krügerl * 365 ... usw.

In Patty in einen der Golfclubs gehen, eine geringe Jahresgebühr zahlen und
um ermässigte Greenfee die schönen Golfwiesen genießen.

Ich geb aber zu bei 1.000 Eu's müsste man da schon z.B. beim Wohnen ziemliche Abstriche machen

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Aber das ganze Grün macht auch durstig, ich kenn das vom Fußball :frech

Aber warum der Kalle kein Bussi bekommt? Wegen dem Schnorres vlt :bigg

Es gibt bei uns in DACH auch altmodische zB Hochkatholische, die sieht man auch nie beim Händchenhalten, aber in Internetforen kann man sich ein Bild von denen machen http://www.christ-sucht-christ.de/
"Er sucht ihn", oder "sie sucht sie", oder "Tom sucht", oder "nur mit Gummi" sucht man da leider vergeblich. :bigg
Also wenns mal echter Spaß sein soll dann meldet euch mal da an...