Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Wenn das ein Traum sein soll dann will ich nicht mehr träumen. Der wohnt im gleichen Condo wie ich auch. Da sind 80% Urlauber die 3000 in 3 Wochen verbrauchen und der Rest sind Leute die auch was in der Tasche haben um es auszugeben. Wenn man da nur 850 im Monat hat was soll da ein Traum sein. Nur von der Sonne leben um jeden Tag zu sehen das man nur ein Luser ist, ist ja auch nichts auf Dauer. Er meint das es auf dem Land sicher leichter fällt.
Das eigentliche Problem scheint mit hier aber einzig und allein die Tatsache zu sein, daß er sich halt leider an einem für ihn ungeeigneten Ort aufhält. Und damit meine ich nicht Pattaya an sich, sondern wenn ich mich natürlich mit solchen Leuten umgebe, bei denen Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann muß ich mit sowas umgehen können, und eben akzeptieren, daß die sich etwas mehr leisten können.
Aber es ist doch wohl eine unbestrittene Tatsache, daß es hier genügend Menschen gibt die mit weitaus weniger zurechtkommen müssen, und es auch tun, und in dem meisten Fällen auch klaglos.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Wenn das ein Traum sein soll dann will ich nicht mehr träumen. Der wohnt im gleichen Condo wie ich auch. Da sind 80% Urlauber die 3000 in 3 Wochen verbrauchen und der Rest sind Leute die auch was in der Tasche haben um es auszugeben. Wenn man da nur 850 im Monat hat was soll da ein Traum sein. Nur von der Sonne leben um jeden Tag zu sehen das man nur ein Luser ist, ist ja auch nichts auf Dauer. Er meint das es auf dem Land sicher leichter fällt.

Wenn ich mit 850 EUR in D lebe, dann kann ich auch nicht mit Leuten mithalten, für die 3000 EUR im Monat ein Taschengeld ist. Wenn ich aber meine, daß ich - nur weil ich jetzt in Thailand bin - plötzlich mit den Leuten mit Geld mithalten kann, dann bin ich einfach ein Traumtänzer und lebe total neben der Realität. Wenn ich das aber brauche mit diesen Leuten mitzuhalten, dann gehe ich auf dem Land auch ein, weil ich dann diese Leute garnicht mehr um mich herum habe. Der einzige Vorteil den das Landesinnere bringt sind die geringeren Lebenshaltungskosten - das grundlegende Problem, daß ich mehr will wie ich mir leisten kann, wird ein Umzug auch nicht bringen.
Wenn ich im Juli 2013 übersiedle, dann weiß ich einfach, daß ich mit meinen 1000 EUR eben mehr haushalten muss, wie manch Anderer hier im Forum. Aber hier ist doch auch wichtig wo ich selbst für mich meine Prioritäten setze und was ich aus meinen begrenzten Mitteln mache.

Willi011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2012
301
14
428
64
ich glaube eher, das der durchschnitt so 1000 - 1200 € in D-land bekommt.
das ich damit in Thailand besser wie in Deutschland leben kann. Man sollte natürlich die Ausland KV in Thailand nohc dazu rechnen.
Es kommt halt drauf an was ich will, ein Haus oder eine 1 Zimmer Whg. In D-land ein Haus - da brauchst auf jeden fall mehr wie 1200 €....
:)

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.675
14.223
3.815
Mal 100 Baht investieren und alles wird gut mit 1000 Euro pro Monat. :)

vgel.jpg

Anhänge

• vgel.jpg
    vgel.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 0

Gast_3

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 November 2012
21
6
113
Süddeutschland
Das ist ja alles irgendwie Richtig was ihr schreibt. Nur wenn man in D mit einem Alten Paddelboot im Baggersee umher fährt stört es einen ja weniger denn da ist das nichts Außergewöhnliches. Wenn man aber Tag ein Tag aus im Hafen von Monaco damit rum fährt tut das wahrscheinlich schon weh. Daher verstehe ich meinen Kumpel zu gut. Ich fühle mich ja auch scheiße wenn ich ihn frage ob er mit uns 4 Tage mit nach Koh Chang fährt und er dann sagt ich kann nicht. Keine Kohle. Auf dem Land in Thailand wird ihn da sicher keiner Fragen aber Pattaya ist halt ein Urlaubsort und kein Harz4 Stübchen.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...

Nur weil jemand kein Vermoegen zur Verfuegung hat ist er kein Loser.
Und wenn er nicht auf die Reihe bekommt dass 99% aller Urlauber mehr Kohle raushauen als Residents dann sollte er mal anfangen nachzudenken...
Geht er vielleicht aufs Land um dort selber einer der "grossen" zu sein? Das wuerde meinen Verdacht naehren er hat kein Geldproblem sondern ein Egoproblem...

Ich bin sicher bei der grossen Forenmembersause im November gab es Leute aller Einkommensschichten.
Da gabs Economybucher und BusinessClassflieger. 1000Baht pro Nacht bis Hilton-Hotel...
Aber:
Interessiert hats keinen - alle hatten gemeinsam Spass...

Geld, Job - wen hats interessiert...

• Like
Reaktionen: DschaaOm und salas

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Das ist ja alles irgendwie Richtig was ihr schreibt. Nur wenn man in D mit einem Alten Paddelboot im Baggersee umher fährt stört es einen ja weniger denn da ist das nichts Außergewöhnliches. Wenn man aber Tag ein Tag aus im Hafen von Monaco damit rum fährt tut das wahrscheinlich schon weh. Daher verstehe ich meinen Kumpel zu gut. Ich fühle mich ja auch scheiße wenn ich ihn frage ob er mit uns 4 Tage mit nach Koh Chang fährt und er dann sagt ich kann nicht. Keine Kohle. Auf dem Land in Thailand wird ihn da sicher keiner Fragen aber Pattaya ist halt ein Urlaubsort und kein Harz4 Stübchen.

Dann muss ich halt auch mal sagen, dann suche ich mir auch den Personenkreis aus, in dem ich mich wohlfühle und auch finanziell mithalten kann. Diese Personenkreise gibt es auch in Pattaya und da ist es auch egal ob das Paddelboot nur Paddel hat oder auch einen Motor. Da wird man dann auch mit 850, 1000 oder 1500 EUR akzeptiert und nicht gleich in die Harz4-Ecke geschoben. Ich habe auch nicht mehr als 1200 EUR und habe über 32 Jahre meinen Kopf in D hingehalten ohne je arbeitslos gewesen zu sein. Nur wenig Geld zu haben ist keine Schande. Leute mit wenig Geld muss es auch geben, sonst habe die in Monaco ja niemanden auf den sie herab schauen können.

Nur wenn wir uns den Thread mal anschauen - die Fragestellung ist doch, kann man mit 1000 EUR in Thailand/Pattaya leben ?
Ich denke diese Frage kann man mit "ja" beantworten, wenn man keine große Ansprüche stellt, seinen Lebensstandard, der mit 1000 EUR in D auch nicht hoch ist, eben auch hier seinen Verhältnissen anpasst und seine KV nicht vergißt.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.455
6.018
Dann muss ich halt auch mal sagen, dann suche ich mir auch den Personenkreis aus, in dem ich mich wohlfühle und auch finanziell mithalten kann. Diese Personenkreise gibt es auch in Pattaya und da ist es auch egal ob das Paddelboot nur Paddel hat oder auch einen Motor. Da wird man dann auch mit 850, 1000 oder 1500 EUR akzeptiert und nicht gleich in die Harz4-Ecke geschoben. Ich habe auch nicht mehr als 1200 EUR und habe über 32 Jahre meinen Kopf in D hingehalten ohne je arbeitslos gewesen zu sein. Nur wenig Geld zu haben ist keine Schande. Leute mit wenig Geld muss es auch geben, sonst habe die in Monaco ja niemanden auf den sie herab schauen können.

Nur wenn wir uns den Thread mal anschauen - die Fragestellung ist doch, kann man mit 1000 EUR in Thailand/Pattaya leben ?
Ich denke diese Frage kann man mit "ja" beantworten, wenn man keine große Ansprüche stellt, seinen Lebensstandard, der mit 1000 EUR in D auch nicht hoch ist, eben auch hier seinen Verhältnissen anpasst und seine KV nicht vergißt.

Ich würde jetzt aber mal nicht sagen, dass man sich seine Freunde/Bekannten nach einem adäquaten Vérdienst raussuchen sollte. Wenn halt einer ein paar Mark weniger hat, hat er halt ein paar weniger. Mein Gott, dann lässt man halt mal ein Fläschchen springen und sogleich relativiert sich das wieder. Ich hätte jetzt auch keine Lust nur in den billigsten Absteigen zu wohnen, aber das muss man halt dann akzeptieren und man trifft sich dann halt. Ist doch kein Problem ...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Ich würde jetzt aber mal nicht sagen, dass man sich seine Freunde/Bekannten nach einem adäquaten Vérdienst raussuchen sollte. Wenn halt einer ein paar Mark weniger hat, hat er halt ein paar weniger. Mein Gott, dann lässt man halt mal ein Fläschchen springen und sogleich relativiert sich das wieder. Ich hätte jetzt auch keine Lust nur in den billigsten Absteigen zu wohnen, aber das muss man halt dann akzeptieren und man trifft sich dann halt. Ist doch kein Problem ...

So war das auch nicht gemeint. Ich komme gut damit klar, daß der Eine eben mehr und der Andere weniger hat. Gute Freunde und Bekannte werden mich so akzeptieren wie ich bin - mit dickem oder schmalem Geldbeutel. Klar wäre mit eine noble Herberge auch lieber und wenn ich nicht aufs Geld achten müßte wäre es auch toll - aber es ist halt nicht so und damit komme ich klar.

Wenn man nicht immer mithalten kann, dann muss man das akzeptieren und was noch wichtiger ist, daß die Anderen das eben auch so akzeptieren. Wenn ich damit aber nicht klar komme, daß ich finanziell nicht mithalten kann (Beispiel von patpong2 einigen Seiten zuvor), dann muss ich einfach was ändern, damit die Zufriedenheit im Leben wieder da ist. Am Geldeingang kann ich in der Regel nicht viel ändern - also muss ich mein Umfeld ändern.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
...oder aber, bevor man sein Umfeld aendert da man ja die Geldsumme nicht aendern kann faengt man an einmal ueber sich selbst nachzudenken...

Warum ist es mir so wichtklig mithalten zu koennen?
Warum habe ich ein Problem damit dass andere mehr haben? Ich haette ja schliesslich auch kein Problem damit auf dem Lande mehr zu haben als andere...
Warum bin ich nicht in der Lage mir einen Kreis (wie von bbs beschrieben...) aufzubauen der mich so akzeptiert wie ich bin und in dem es keinen interessiert ob am Ende eines Abends alle gleich viel bezahlt haben oder eben jeder nach seinen Moeglichkeiten...

Wegzulaufen und etwas zu tun was man wahrscheinlich eigentlich gar nicht will ist mit Sicherheit nicht die beste Variante um gluecklich zu werden...
Ueber sich selbst nachdenken und an sich selbst arbeiten und vor Ort alles tun um die Situation zu verbessern ist da die bessere Loesung...

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
Ich habe auch nicht mehr als 1200 EUR und habe über 32 Jahre meinen Kopf in D hingehalten ohne je arbeitslos gewesen zu sein. Nur wenig Geld zu haben ist keine Schande. Leute mit wenig Geld muss es auch geben, sonst habe die in Monaco ja niemanden auf den sie herab schauen können.

Respekt, dass du so lange durchgehalten hast & ehrlich bist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Danke !!

Wäre wohl auch noch einige Jahre mehr geworden, wenn die Gesundheit mitgespielt hätte. Mit auch ein Grund natürlich, warum es eben nur die 1200 EUR sind und nicht mehr. Dann noch ein Versorgungsausgleich nach Scheidung und schon ist auch eine höhere Pension/Rente auf ein niedriges Level abgerutscht. Sich aber was in die Tasche zu schwindeln bringt auch nichts - ich kann dazu stehen und der Geldbeutel macht nicht den Menschen aus - auch wenn das in unserer heutigen Zeit immer mehr Leute so sehen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Der Standort Pattaya ist schon ein wichtiger Punkt bei der Überlegung, wie man mit wenig Geld auskommt. Sicher fällt es den meisten viel schwerer finanzielle Disziplin zu bewahren, wenn sie dauernd die feiernden Urlauber vor Augen haben.

Aber die Flucht aufs Land bringt dann sicher auch nichts.

Wenn man mit kleinem Geld in Pattaya leben will, dann sollte man schon eine eigene Zufriedenheit erreicht haben, daß man dieses Partyleben gar nicht mehr will oder nie gewollt hat.

Eigentlich bei fast allen, die ich kenne und die mit kleinem Geld gescheitert sind war das die Ursache ihres Unterganges. Es muß nicht immer die Abzocke einer Lady bis zum Konkurs sein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Der einzige Vorteil den das Landesinnere bringt sind die geringeren Lebenshaltungskosten -

Und das ist genau das, was ich nach 12 Jahren Naklua und jetzt zwei jahren Isaan auf dem Land noch nicht gefunden habe. Die Lebenshaltungskosten sind hier für uns höher als in Pattaya. Es kostet fast alles mindestens das gleiche aber die Fahrtkosten sind erheblich höher auf dem Land.

Was das Landleben billiger macht, das ist das nicht vorhanden sein von Angeboten, wo man unnötiges Geld verplempert. Damit meine ich noch nicht mal die Gogos und Mädels.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
Und das ist genau das, was ich nach 12 Jahren Naklua und jetzt zwei jahren Isaan auf dem Land noch nicht gefunden habe. Die Lebenshaltungskosten sind hier für uns höher als in Pattaya. Es kostet fast alles mindestens das gleiche aber die Fahrtkosten sind erheblich höher auf dem Land.

Warum leben die Leute den alles auf dem Land, denn wenn es alles so unpraktisch ist bzw. die Fahrerei ? Hängt was mit der Immobilienspreis etwas zusammen?