Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.057
6.256
2.415
1.000 Euros sind schon echt knapp. Wenn man keine Kinder hat, keine teure Frau oder Freundin, dann kann man mal vielleicht so grade ueberleben.

Ich habe leider im letzten Jahr hier in Bangkok verdammt andere Erfahrungen gemacht. Die Kosten sind einfach in die Hoehe geschossen, bzw. eher aus dem Ufer gelaufen, und zwar extrem.

Und Teenager kosten richtig Geld. Schule/Kindergarten in Bangkok fast unbezahlbar. Turnstunde (little gym) kostet richtig viel Asche. Was war das so schoen im Turnverein in Deutschland. Da zahlt man einen geringen Familienjahresbeitrag und alles ist gut. Aber was tut man nicht alles fuer seine Kids.

Nicht zu vergessen die jaehrlichen Fluege fuer alle Maenneken nach Deutschland und zurueck. Dann noch Urlaube in Thailand. Maids, gutes Essen, zum Teil importiert, Deutsches Internet TV, Thai Sat TV, Mobile Handyvertraege, Benzin fuer Auto und Motorrad, dabei fahre ich nicht mal oft mit dem Auto meist nur mit dem Motorrad, Auto Versicherung, wir gehen noch nicht mal oft essen, vielleicht 1-2 Mal im Monat, sonst wird nur zu hause gegessen. Aber das teuerste sind sicherlich die Kids, und die brauchen halt auch Handies, Laptop und so weiter und so fort.

Ich muss nicht mal meine Wohnung bezahlen, auch keine KV zahlt alles der Arbeitgeber, unsere KV zahlt i.d.R. 100% aller Krankheitskosten und Medikamente. Trozdem ist es wahnsinnig teuer hier, zumindestens in Bangkok.

Wenn ich denn am Wochenende ein wenig Billiard spielen gehe, belaufen sich meine Ausgaben meist nicht mehr als 300 Baht, das beinhaltet dann Getraenke und auch mal ne Pommes, das vielleicht 2-3 Mal am Wochenende und das wars dann auch schon.

Dagegen meine woechentliche Gemuesesuppe brauche ich schon, eine Knollensellerie beim Villa Market zwischen 700 - 900 Baht!!!, 2-3 Stangen Lauch auch sauteuer, 4 Tomaten fast 125 Baht, obwohl ich nicht mal die teuren nehme. Suppenfleisch dagegen ist recht guenstig. Ja ich weiss, einen Teil koennte man sicherlich guenstiger auf dem Markt kaufen, aber das ist halt auch umstaendlich. Noch mal Preise, ein Paeckchen Lurpak Butter satte 199 Baht, auf den Philippinen 165 Pesos (etwa 120 Baht), egal ob Villa Market oder Big C. Die kaufen wir nicht mal mehr aber trotzdem ein Paeckchen Butter immer noch 125 Baht. In Deutschland gibt es gute Butter doch ab etwa 60-70 Cent, oder? Ein halbes Sauerteigbrot von Otto kann schnell 350-400 Baht kosten, das Mischbrot noch etwa 260-280 Baht, das sind etwa 1,5 Kilobrote, 3kg ist mir dann doch zu viel. Das sind schon stolze Preise...

Ansonsten der woechentliche Einkauf beim Big C, Budget bisher 25.000 Baht fuer Essen, Trinken, Mobilvertrag, SatTV, Toilettenartikel. Ab diesem Jahr nur noch 22.000 Baht, habe den Thai SatTV Vertrag gekuendigt, benutze nur noch das Internet German TV, spart gut 2.000 Baht im Monat. 1.000 muss noch beim Essen eingespart werden.

Wir haben im letzten Jahr alle Ausgaben fuer ALLES durch 12 geteilt mehrere tausend Teures im Monat ausgegeben. Betonung auf mehrere, nicht ein paar. Und das kann einfach nicht so weitergehen.

Aber nach meiner Auffassung ist unser Leben zumindest erheblich teurer als es in Deutschland waere.

Wer keine importierte Ware braucht, an der Garkueche an der Ecke sein Essen kaufen kann oder auf dem Markt, keine teure Freundin, Frau hat, kleines Condo oder Haus, vor allem keine Kinder hat, mit nem kleinen Moped gluecklich ist, jahrelang nicht nach DACH fliegt, aber trotzdem seine Visakosten bezahlen muss, der kann meiner Meinung nach mit 1.000 Euros, wenn ueberhaupt hier in der Provinz mal grade so ueberleben. In Bangkok sicherlich schwerlich.

Dieses Jahr ist Sparen angesagt. Mal schauen, wo wir landen...

• Like
Reaktionen: tongshi

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ist ja bekannt daß BKK teuer ist, aber manche Posten halte ich für überzogen.
ZB die Butter beim 7 kostet ca 80 Baht, Thaibutter nur 31 Baht, 1 Roggenbrot bei Foodland 66 Baht.

Pattaya, Pattayaa

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.057
6.256
2.415
Ist ja bekannt daß BKK teuer ist, aber manche Posten halte ich für überzogen.
ZB die Butter beim 7 kostet ca 80 Baht, Thaibutter nur 31 Baht, 1 Roggenbrot bei Foodland 66 Baht.

ja das stimmt schon, im Vergleich zur Thai Milch (lecker) schmeckt mir die Thai Butter aber nicht. Foodland Brot ist doch auch fast genauso teuer. Es ist sicherlich kein 1.5 kg Brot fuer 66 Baht.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Na die Thaibutter ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, aber es gibt auch gute ausländische beim 7.
Klar ist das kein 2kg Brot, aber mit Roggen reichen 2-3 Scheiben und man ist satter, als wenn man sich so eine ganze französische Gipsstange reinzieht. Soviel Brot möchte ich aber gar nicht essen, ab und zu mal ist OK.
Die Thaimilch ist auch nicht viel teurer als die in D, jetzt aber nicht mit der Tetrapack verglichen.
Aber wofür Milch? Für Pudding vlt, aber sonst - ich bin doch kein Kuh-Kind :bigg

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
..der Thread sollte umbenannt werde in : " Reichen 50.000,- Baht " im Monat. Wer von Euch hat denn in der Zukunft schon 1300,- Rente ? Nach Abzug der Krankenversicherung und der Gestaltung des Erstwohnsitzes in DACH ???

Gruß OWL

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
...Erstwohnsitz in DACH ist das denn nötig ????? In D auf jeden Fall , wenn Du krankenversichert sein möchtest. Eine langjährige Auslandskrankenversicherung als Expat kostet schon mal leicht 12-20 tsd Baht mtl.
Dann geht ja die Spassfraktion von 50 auf 35tsd Baht runter. oder nicht ????:bericht1

Gruß OWL

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.118
19.144
4.568
Rhein-Main
.. In D auf jeden Fall , wenn Du krankenversichert sein möchtest. EineL

ja also doch dann nur Urlauber oder wie handelste das mit der KV, die ja in TH gar nicht gültig ist.

Nochmal : Natürlich reichen 1000 Euro, wenn man sich an die normalen Verhältnisse hält.

Als Beispiel wie auch 3000 nicht reichen, kann man den Etat von Yannic anführen.

Das steht aber doch auch nicht zur Debatte.
Ich kenn einige Leute, die Leben mit den 1000 Euro bestens.
Die machen wonach ihnen ist und was ein normaler Mensch macht und isst und trinkt, wenn er den schon abgehauen ist nach Thailand.
Habe das bestens extra unterstrichen....
Vergessen zu schreiben. Diese Leute gehen natrlich ganz normal arbeiten und von daher ist die Freizeit auf die normalen Erholungs und Entspannungsphasen reduziert.
Das Bedürfnis sich mal einen hinter die Binde zu kippen, ist nicht wie bei den meisten Expats täglich, sondern halt einmal in der Woche.
Ansonsten geben se am Tag 2-300 baht aus. Aber nicht weil gespart werden muss, sondern weil es sich so ergibt.
Gebe ja hier in D auch in etwa soviel aus....

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
...@Jekee ...Wohnsitz in D, oder Abmeldung in D ? Wenn Du einen Wohnsitz in D beibehältst, kannst Du Dich in D "Auslandskrankenversichern" ( scheisswort ) und bleibst für EU-Geschichten bei der gesetzlichen KV. Dann brauchst Du nur eine Auslandskrankenversicherung von einem Privatanbieter für Deinen Aufenthalt in Thailand.

Wenn Du länger als 365 Tage in TH bleiben willst und somit keinen festen Wohnsitz in D hast, brauchst Du eine private Krankenversicherung. Für die entsprechenden Tage, die Du in TH bist.

Gruß OWL

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Jecke du lebst in D von 8 EUR/Tag?
Was ist denn passiert?
Muß ich mir Sorgen machen?

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
..manchmal kann keiner mehr helfen. Fahrt nach Thailand mit einem Auslandskrankenschutz und bleibt länger, als es vertraglich vereinbart war. Leistungsfälle werden einfach nur abgelehnt:bigg
Wer es besser weiss, der soll einfach machen.

Gruß OWL

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.118
19.144
4.568
Rhein-Main
Mein lieber Lieblingsexpat.
Zu erwähnen das man am Tag 8 Euro ausgibt und zu schreiben davon zu leben ist für mich ein grosser Unterschied.
Das das in Deinem Fall gleichzusetzen ist, war mir entfallen. :bigg:p

Zu den 8 Euro:
es sind mal 6 und mal 12.
Ich gehe immer morgens zum Aldi und ge dort für die Tagesverpflegung fürs Büro ca. 4-5 Euro aus. Ein Flasche Direktsaft für, ich glaube 1,79 Euro. Etwas abgepackten Schweinebraten oder Salami zum Beispiel oder auch Frischkäse und halt Brötchen oder Brezel. sowas in der richtung. Sind so die Sachen, was sich die arbeitenden Bevölkerung so für die Mittagspause kauft.
Abends gibts dann meist was in Richtung Thai. Sehr viel Hühnchen mit Gemüse usw.
damit bewege ich mich etwa in der finanziellen Liga wie beschrieben.

ich geh stark davon aus, dass Du ähnlich pompös gelebt hast, wie jetzt in Thailand und wahrscheinlich nur frisches vom Markt und Feinkost gekauft hast.
da kann ich als Normalo halt nicht mithalten.
Was gibts du denn so pro Tag in Thailand aus ?

• Like
Reaktionen: Stalker und DschaaOm

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Nur Kleingeld Jecke, hier reicht Kleingeld.
Genauso wie du hab ich mich früher auch ernährt, Brezn, Frischkäse, Kochschinken, Landjäger.
Und als ich mich dann mal irgendwann auf die Waage gestellt hab, dacht ich ich brech zusammen.
Der Tip mit der Waage kam von meiner Freundin, obwohl ich genügend Auslauf auf ihr hatte :bigg
Ja so ungefähr dein Aldigeld reicht mir hier auch locker für 24 Std. nur halt ohne die kostbaren Vacuum Sachen.
Brauch wenig, muß ja auch nix arbeiten :p

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.890
175.782
6.768
...im Herz der Zone...
Nö... weil, wenn das hier DJ-JD Bashing wird, knallen wir es eyh wieder weg.

Also Fakt ist doch, dass man mit 1.000 Euro hier leben kann. Klar ist es dann knapp, mir persönlich wäre es zu wenig. Aber das muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Lebensentwurf sieht später das Modell Gopat/Liggi/Raini vorne... aber nur wenn meine Rente und private Altersvorsorge passen. Komplett aus D weg, ist für mich nix.

Gast_3

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 November 2012
21
6
113
Süddeutschland
das glaube ich weniger das es ihm mit 1000.-Euro in Kummerland besser geht
Eher andersrum, aber es ist doch schon sehr knapp gemessen
Ich denke 1500.- sollten es schon oder mindestens sein:daume

Mit 999 € bekommt er in D Mietkostenbeihilfe, Heizung, Strom und Rechtsbeihilfe beim Anwalt sowie Krankenversicherung. Das bekommt er in Thailand nicht.