Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Mitte Dezember hatte ich eine schwere Bronchitis,
mein behandelnder Arzt legte mir nahe
bei keiner Besserung trotz Injektion
sollte ich für 14 Tag in eine Gegend Reisen
die nicht so eine Luftverschmutzung hat wie Pattaya,
ist das nun Beweis genug

Liki

alter Beschmutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.138
449
1.723
Züri Unterland
Wieder einer der die Krankenversicherung nicht mit ins Paket nimmt. :bück dich
Desweiteren muss man um ein Rentnervisum zu bekommen 800 KBaht aufm Konto haben
oder 65 KBaht monatliches Einkommen nachweisen.

15 KBaht Miete muss aber nicht sein, mit Moped bekommt man auch etwas Brauchbares
zwischen 4 und 8 KBaht.
Zentral ist das schwieriger, weil zwischen 3 bis 4 KBaht die Thai mieten.
In Bundys Borzen kann uebrigens nicht jeder essen, weil die Plastikstuehle dort nur bis
maximal 60 Kilo geeicht sind. :teuflisch
Dort immer essen und dazu noch keine Krankenversicherung, das ist ein absoluter Teufelskreis. :baeh

Wenn meine Jüngste die Lehre abgeschlossen und eine Arbeitsstelle hat, dann kann ich auch ans Auswandern denken.
Wie funktioniert das mit dem Rentnervisum? Muss ich das Visa schon in der Schweiz beantragen oder mit einem No Immigrant in Thailand.
Rentenbescheid 65K auf dem Thai-Konsulat in der CH oder der Botschaft in BKK Bestätigen/Übersetzen lassen?

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Ich war vom 31-10.01 in Bangkok,hatte für die Zeit 2000 Euro Taschengeld,am 7.01 musste ich neues mit meiner Visakarte ziehen.Das ist jetzt aber nur Urlaubszeit gewesen mit Vollgas.Wenn ich immer in Thailand leben würde,wären die Kosten ja ganz andere,und ich vermute,das ich dort mit 1000 Euro gut leben könnte.Schöne Condos gibts für 10.000 Bath,Wasser und Strom sind nicht teuer.bleiben 29k zum Leben.Das ist weit mehr,als so mancher Thai überhaupt verdient.Wenn man dann noch eine frau findet,die selber auch arbeiten geht,hast du dort mit Sicherheit ein besseres Leben als in Deutschland.Leider sind die Auslandsversicherungen sehr teuer,speziell im hohem Alter.Das vergessen einige.Und ohne Krankenschutz möchte ich in Thailand nicht alt werden.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.234
100.667
7.065
Nach wie vor drehen wir uns hier im Kreis!

Die Frage ist reichen 1000 Euro zum Leben in Thailand inclusive Miete. Die jenigen die es wissen müßen (Expat/Langzeiturlauber) haben fast alle mit ja geantwortet.

Was hier immer wieder zum Ausdruck kommt ist die KV fürs Ausland,auf die die meisten nicht verzichten wollen,mich eingeschlossen.

Meine Meinung ist auch,das 1000 € zum Leben reichen,aber halt ohne KV. Aber man muß sich schon dem selben Leben wie in DACH widmen. Zu Hause essen und Trinken.Ab und an mal ins Restaurant,eine Sparsame Mia und auch sonst nicht übermäßig auf die Kacke hauen.

Denke mal das es so klappen kann. Ich glaube auch kaum das man als Ü 60 jähriger den ganzen Tag ans Vögeln oder an die Hühner denkt.Höchstens an die zum Grillen.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.162
18.157
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn man bedenkt, das heutzutage im öffentlichen Dienst in Deutschland ein einfacher Mitarbeiter wie z.B. Bote/Pförtner usw. mittlerweile nur noch Tarif E2 am Anfang Stufe1 (entspricht Netto 1126€ bei Vollzeit) erhält, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn man die Lebenshaltungskosten beider Länder vergleicht.

Ich kann nur sagen, die armen Schweine.

• Like
Reaktionen: longhair

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.000
4.265
65
Bang Saray
Ich melde mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Werde zwar erst am 02.07.13 eintreffen, habe aber auch nur ein freies Budget von 1200 EUR. Jahresvisum schaffe ich dann mit der Kombilösung. Habe eine KV für 59.- EUR monatlich für 5 Jahre (bin allerdings erst 53 bei Einreise), die ich aber dann noch rechtzeitig in eine normale KV (derzeit für mich ca. 200 EUR) umwandle. Bleiben also ohne KV ca. 1150 bzw. später 1000 EUR.
Meine kalkulierte Kosten:
Miete : 6000 baht möbliert in Pattaya Klang
Nebenkosten : 4000 baht (Strom, Wasser, Handy, Internet)

Bleiben noch rund 30 000 baht auf 1000 EUR. Klar kann man damit in LOS nicht die "Sau" rauslassen, aber man kann davon leben. Zum Vergleich für DACH: dort zahle ich alleine für die KV bei 30 % 200.- EUR (bin pensionierter Beamter und zahle KV daher selbst). Bleiben mir dort nach Abzug von Miete, Nebenkosten noch rund 500 EUR = 20 000 baht. Damit ist in D erst recht nichts los.

Klar kann ich mir bei diesem Budget nicht jeden Tag eine Lady holen, aber es kommt ja auch immer darauf an, welche Prioritäten man setzt. In DACH kann ich mir bei diesem Budget nicht einmal jeden Monat eine "Lady" leisten. Ich denke, daß es wichtig ist seinen Lebensstil auch in Thailand seinen finanziellen Verhältnissen anzupassen und realistisch sein. Wenn man nur 1000 EUR hat sind Sinnesfreuden halt nicht täglich drin, aber ich denke man kann trotzdem über die Runden kommen.

• Like
Reaktionen: herboxxl

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Hallo Krimibiker,
melde mich nach Umzug innerhalb Pattayas wieder zurück.
Bin von einem 8 000 Appartment zu einem 4 000 Appartment mit auch anderen halben Kosten umgezogen.
Selbst Internet bekomme ich hier für "0", leider zu langsam. Dafür Rundumblick über Pattaya.
Meine 28-jährige Thaifrau steht zu mir, 24 Std täglich, seit 3 Jahren, das sie jemals geht....gehe ich jede Wette ein....
wird sie niemals machen, solange ich jeden Monat Rente bekomme.

Liki

alter Beschmutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.138
449
1.723
Züri Unterland
Bin von einem 8 000 Appartment zu einem 4 000 Appartment mit auch anderen halben Kosten umgezogen.
Selbst Internet bekomme ich hier für "0", leider zu langsam. Dafür Rundumblick über Pattaya.

Interessant!
Könntest Du ein paar Bilder vom Appartement und dem Rundblick einstellen? Danke.

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
hallo Liki
alter Beschmutzer
würde mich freuen, wenn du genauso offen deine Dinge offen legst????

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
hallo Liki,
für dich gilt dasselbe wie für alle hier.
nichts für ungut.
Ich gönne dir dasselbe wie allen hier

Liki

alter Beschmutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.138
449
1.723
Züri Unterland
Ganz locker kbro...

Ich lebe noch nicht in Patty, mich nimmt Wunder was es für Angebote zu welchem Preis gibt. (Verkehr, Sicherheit, Nachbarschaft Quadratmeter, richtige Toilette usw.
Mich verwundert die Höhe der Krankenkassen-Prämien, da in der CH doch immer alles so teuer ist. Da behalte ich dann doch lieber meine.