natürlich kann man in T mit 1000€ besser leben als in D.
gehen wir mal von Patty aus:
wenn man eigermaßen zentrumsnahe wohnt, habe ich pers. noch nie nen fahrzeug gebraucht, außer ich war kroggi oder lady hatte keinen bock zum laufen. apparment nahe Buakao waren 7000 baht/monat incl. warm wasser, strom, wifi, möbliert, TV, DVD, balkon. ebenso roommaid, reinigung und bettwäsche, wc- papier. müllgebühren nat. auch. usw.
rechnet mal die kfz kosten, die hier in D anlaufen:
steuer, versich., öl, tüv, asu, winter- sommer- reifen, enteiser, pflege- und reinigungsmittel, waschanlage, parkuhren, reparaturen, benzin, ... . Der wahnsinn.
schaut aus dem fenster:
heizkosten, streumittel, winterklamotten, ...
das fällt doch alles schon mal komplett weg.
essen wurde schon genannt, weis jeder der schon mal da war, wie billig man sich gut ernähren kann.
zigaretten: dort 1,50, hier 5.-€ die einsparung kann sich jeder raucher selbst ausrechnen.
jetzt kommen hier bald wieder die müllgebühren. ich weis nicht was das in T kostet. ich wette aber das es wesentlich billiger ist.
Strom und Wasser ebenso.
klamotten in T: weis doch auch jeder, ein bruchteil von den kosten hier in D.
und warum manche min. 1X die woche in T nen fass aufmachen müssen, versteh ich eh nicht. und was soll das überhaupt sein? glocke bimmeln in der gogo und sich beklatschen lassen, oder was?
es ist doch auch so, dass jemand, der dort lebt, sein verhalten wohl etwas normalisiert, und nicht mehr auf art des 3- wochen- touristen agiert.
man muss dann auch nicht ständig sehenswürdigkeiten besuchen. früher oder später wird man von einer netten LT gefunden, die wesentlich billiger ist, als 2 gogo- mädels täglich. da bleibt man manchmal auch gerne zuhause. Kumpels für den balkon (gruß @Paul) findet man auch mit der zeit. dann wird auch das trinken billiger.
im rentenalter wird man meistens auch etwas ruhiger, sollten manche poster hier auch nicht vergessen.
also mit 1000€ kann man in T sicher gut leben. manche sind halt einen anderen standart gewöhnt, die habe dieses finanz. problem aber wohl auch nicht, und sind daher ob der frage wohl ungeeignete ratgeber.
am besten mal ein paar monate ausprobieren.