Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
Hi Leute

Habe mit grossem Interesse diesen Thread mal durchgelesen. Auf anderen Foren sind auch immer wieder ähnliche Auf und davon Stories zu lesen. Mich erstaunt es immer wieder, mit welcher Naivität gewisse Leute sich das Paradies vorstellen.
Nach ein paar mal Urlaub in Asien mit Sonne, Fressen, Saufen und Ficken und schon denkt man ans auswandern.
Abgesehen von der Finanzierung, kommen doch noch sehr viele Fragen.
Z.B. Habe ich Finanzreserven? Wie sieht es mit meiner Rente im Alter aus? Wieviel werde ich im Alter noch erhalten?
Was machen, wenn später mal ein Girl, Kind, Familie usw. dazu kommt? Was mache ich denn ganzen Tag? Freizeitbeschäftigung, Hobby? Arbeiten? Eigenes Geschäft eröffnen? Die Liste ist sehr, sehr lang.

So nach dem Motto: Wenn kein Geld mehr da ist, wird mir die DE Botschaft dort schon weiterhelfen.
Kann dann ich immer noch zurück in die Heimat, werde dann vom Sozialstaat wieder aufgepäppelt!
Oder dann gibt es noch die glorreichen Unternehmer, die glauben das Ei neu erfunden zu haben. Z. B. Eine Kneipe zu kaufen, ein paar Girls rein und dann werden die Touris zu mir nur so reinströmen. Bin ja der erste der eine solche Idee hat!

Auch ich bin einer von den Auswanderer und am planen zur ewigen "Ausreise" nach Thailand.
Wie wir Schweizer eben so sind, machen wir erst mal einen Überlebensplan bevor wir auf das Klo gehen!
Nun habe mich zuerst mal sehr intensiv und grundsätzlich mit der Frage auseinandergesetzt.
Mit einigen Farangs die in Thailand leben sehr intensiv gesprochen.
Diese Lebenskosten/ Zahlen die hier erzählt werden, stimmen so im grossen und ganzen.
Meine Ausgangslage und meine Daten:
Ich 56 Jahre, möchte in ungf. 2 Jahren mit meinem Thai Girl 37 Jahre, keine Kinder auswandern.
Wo wir genau in Thailand leben möchten ist noch nicht geklärt, aber irgendwo in der Nähe von einer Beach.
Die AHV (Schweizer Rentenkasse) wird mir ab 60 Jahren (kleine Rente von ungf. CHF 1400.00) oder ab 65 Jahren (reguläre Rente von ungf. 2300.00 CHF) monatlich ausgezahlt. Ab dem Datum wo ich auswandere, kann ich auf meine persönliche Pensionskasse von 140`000.00 CHF zugreifen.
Im weiteren habe ich eine Eigentumswohnung die ich mit ungf. 2300.00 CHF mtl. vermieten kann.
Also rechnen wir mal die Einnahmen zusammen:
Rente 1400.00 (erst ab in 4 Jahren)
Nettomieteinnahmen 2000.00 (abzüglich Kosten ect.)
Pensionskasse 500.00 (Durchschnittsbezug monatlich)
Macht im Monat ohne die Rente (kommt erst ab 60 Jahren) 2500.00 CHF -1900.00 Euro - 79100.00 Baht !!
Denke mal das ist eine reale Ausgangslage?????!!!!

Ciao Heerny

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
:licht

Mit 1000.-€┤ kann Dir wenigstens das:
"http://www.sat1.at/ratgeber_magazine/dasmagazin/video/clips/clip_liebes-abzocke-in-thailand_148941/"]http://www.sat1.at/ratgeber_magazine/dasmagazin/video/clips/clip_liebes-abzocke-in-thailand_148941/[/URL]

nicht passieren :k

Lieber 1000.-€ und ein Blow Job Monatsabo, als 5000.-€ / monatlich und alle Jahre eine Thainutte mit Haus und Hof versorgen :ironie

Ob es klüger ist täglich die Barglocke zu läuten bis man um fällt .
Jeden Tag 300 Euronen für Ladydrinks auszugeben um dann auf leeren Eiern ins Hotel zu rollen?

Oder mit 1000.-€ "Wirtschaftlich" wie zu Hause (nur billiger) zu leben???

Ich habe beides versucht !
Kein Vergleich!!!

Aber ich habe mich endlich für das - für mich - Richtige entschieden.

Das sollte auch jeder so machen!

Wichtig ist ein "open" Rückflugticket und etwas Bares in Reserve.

Dann steht dem Spass nichts mehr im Weg!!

:frech

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Ich kenne genuegend Rentner welche auf den Phills. von mtl. 1000 Euronen leben. Das ist vergleichbar mit LOS. Und die leben gut. :daume

Hier im Thread soll doch so manch einer keinen Stuss erzaehlen wie oft er angeblich die Glocke laeutet zum All-round-trinken. :bück dich

Ich kenne nur wenige Member persoenlich aus diesem Forum, aber da ist keiner darunter der sein Geld rausschmeisst. :bigg

Wer mit 1000 Euronen in LOS oder auf den Phills. nicht auskommt, der packt es auch nicht mit 2000 Euronen in D. Aber das Einkommen haben die meisten ja nicht, die sparen um fuer 3 oder 4 Wochen in Patty den dicken Macker zu machen. :k

Gruss

• Like
Reaktionen: Boemski8 und franky

water71

Me Like to Smoke Teerak
Inaktiver Member
17 Januar 2009
715
413
1.253
Berlin/Pattaya
www.myspace.com
Ich würde sogar behaupten mit 20.000- 25.000 THB im Monat im Isaan vernünftig leben zu können.Eigenes renoviertes Haus, Ehefrau + 2 Motorräder sind schon vorhanden! :bigg
Dann reicht auch ein Non Immigrant 0 ohne Einkommensnachweis da man ja mit einer Thai verheiratet ist,kostet 120EUR für das Jahr!

• Like
Reaktionen: Jekeee

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
@Water71

Bist Du Dir da sicher mit dem Visum ohne Einkommensnachweis?
Fuer Verheiratete gilt doch 40 KBaht pro Monat alternativ 400 KBaht auf dem Konto.

Und Dein Beipiel mit bewohnbares Haus schon vorhanden, ist genauso, wie wenn einer
der "Millionaere" hier im Forum mir erzaehlt, bei mir sei es deswegen so teuer, weil
meine Mietkosten so hoch sind. :bigg
Klar hat er die in seinem 12 Mio. Baht Condo nicht, aber das Geld hat er ja auch mal
bringen muessen und wie lang koennte er davon Miete bezahlen?

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.164
10.580
3.918
Süden
Ich würde sogar behaupten mit 20.000- 25.000 THB im Monat im Isaan vernünftig leben zu können.Eigenes renoviertes Haus, Ehefrau + 2 Motorräder sind schon vorhanden! :bigg
Dann reicht auch ein Non Immigrant 0 ohne Einkommensnachweis da man ja mit einer Thai verheiratet ist,kostet 120EUR für das Jahr!

Sehe ich genauso.
Normales Leben wie ich es von D gewohnt bin läßt sich zu zweit in dem Rahmen locker bewältigen.
Mit dem Non Immigrant 0 kann man max. 90 Tage am Stück bleiben oder?
Besteht die Möglichkeit dieses Visum in Th nach einem Jahr erneut zu kaufen oder muß ich zurück
nach D ?

Bis zur Rente hab ich noch ein paar Jahre. Wir dann auch deutlich mehr als 1000 Euro sein und
wenn alles passt bekommt Mia ebenfalls Rente.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist werd ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich nach Österreich ziehe, in D bleibe, nach Thailand auswandere oder den Sommer in Dach verbringe und im Winter die Thaisonne genieße.

Hat jemand von den Residents die Info wieviel eine Thai Krankenversicherung kostet die mich so
versichert wie in D.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
Bei 25000thb Miete / Monat 40 Jahre

Danke fuers Ausrechnen, da er ja erst 51 ist, war das dann wohl ein gutes Geschaeft, oder? :licht

Waere ich Johannes Heesters wuerde ich da auch mal darueber nachdenken. :bigg

Uebrigens raucht der nicht, trinkt sehr selten Alk und hat keine Probleme mit Thaifood.
Einziges Laster fast jeden Tag einen neue Muschi.
Der hat auch mal zu mir gesagt, ohne dieses Hobby braeuchte er in TH mit Sicherheit keine
1000 Euro im Monat zum Leben.

water71

Me Like to Smoke Teerak
Inaktiver Member
17 Januar 2009
715
413
1.253
Berlin/Pattaya
www.myspace.com
Ich rede vom Non Immigrant O Visa..das bedeutet 90 Tage mit beliebig vielen Einreisen...das bekommst du wenn du verheiratet bist mit einer Thai für 120 EUR im Jahr..Dazu ist kein Gehaltsnachweis oder Bankguthaben erforderlich.Bei der Thaibotschaft in Berlin schon selbst vorgelegt,Originalheiratsurkunde und Pass von der Ehefrau ist erforderlich! Man muß nur alle 90 Tage kurz raus! Von meinem Standort im Isaan wären das 60km bis zur Grenze nach Laos!
Ich rede hier nicht von einem Jahresvisa! Man muß dann allerdings wieder nach Hause fliegen nach Ablauf des Visas und ein neues Non Immigrant O beantragen,wenn man vor Ort keine Chance hätte ein Jahresvisa zu beantragen.
Man kann dann mit diesem Visa 450 Tage am Stück mit jeweils einer Ausreise nach 90 Tagen bleiben!
Die letzte Einreise macht man zweckmäßigerweise kurz vor Ablauf der Visumgültigkeit um nochmal 90 Tage zu bekommen. Auf diese Weise kann man bis zu ca. 450 Tage in Thailand bleiben, bevor man ein neues Visum braucht (360+90).

• Like
Reaktionen: DylanHunt

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
Sehe ich genauso.
Normales Leben wie ich es von D gewohnt bin läßt sich zu zweit in dem Rahmen locker bewältigen.
Mit dem Non Immigrant 0 kann man max. 90 Tage am Stück bleiben oder?
Besteht die Möglichkeit dieses Visum in Th nach einem Jahr erneut zu kaufen oder muß ich zurück
nach D ?

Du musst spaetestens alle 90 Tage ausreisen, wenn Du nur einen Visaturn machen willst, kostet der
zwischen 1800 und 2200 Baht. Du kannst aber auch selbst mit dem Bus an die Grenze fahren.
Dann hast Du nur die Busfahrtkoste und die Visagebuehren.
Fuer lau ist das also auch nicht.
Spatestens nach 18 Monaten musst Du Dir in D ein neues ausstellen Lassen.
Kosten aktuell 130 Euro.

Hat jemand von den Residents die Info wieviel eine Thai Krankenversicherung kostet die mich so
versichert wie in D.

Die kann man individuell gestalten, indem man einen Vertrag macht, in dem man "Kleinigkeiten"
wie Zehen oder Arm ab ausschliesst und dafuer mehr Leistung im Ernstfall, wie z.B.
laengerer stationaerer Aufenthalt bekommt.
Ist man unterversichert zahlt die KV halt nicht alles.
Beispiel Didi.
Von den ca. 600 KBaht Krankenhauskosten fuer seine Krebsoperation im PM hat die Blue Cross ca.
400 KBaht uebernommem, den Rest musste er selbst zahlen.

Das sind alles Fakten, die viele Expats nicht bedenken.
Selbst wenn man in TH gesund lebt, d.h. sich nicht von Thaifood ernaehrt :ironie,
kann schon ein Unfall mit Fahrerflucht einen Expat ruinieren bzw. zum Tode verurteilen,
wenn ers nicht zurueck zu den Sozialstaaten in DACH schafft, wo die Steuerzahler
auch fuer Kamikazes Und Migranten sorgen muessen.

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
.....
kann schon ein Unfall mit Fahrerflucht einen Expat ruinieren bzw. zum Tode verurteilen,
wenn ers nicht zurueck zu den Sozialstaaten in DACH schafft, wo die Steuerzahler
auch fuer Kamikazes Und Migranten sorgen muessen.

:daume

Bei aller Euphorie vergessen das wahrscheinlich viele..
Ich muss da schon zugeben , dass ich eher der Hassadeur bin - allerdings mit der Einschränkung , dass ich immer soviel auf der Kante habe , um den nächsten Rückflug , egal ob der 500,-- oder 1500,-- Euro kostet...
Ich werde mir das baer auch zukünftig überlegen , doch zumindest sowas wie eine Rückhol-Versicherung abzuschliessen...
Man wird ja auch älter :k...