Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Spatestens nach 18 Monaten musst Du Dir in D ein neues ausstellen Lassen.
Kosten aktuell 130 Euro.

langsam langsam Paul du hast doch Zeit, oder?

Weshalb muß ich das Non-Immi-O-Visum verlängern?
Un warum erst nach 18 Monaten?
Was mach ich denn in den 3 Monaten ohne Visa?

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.164
10.580
3.918
Süden
Die kann man individuell gestalten, indem man einen Vertrag macht, in dem man "Kleinigkeiten"
wie Zehen oder Arm ab ausschliesst und dafuer mehr Leistung im Ernstfall, wie z.B.
laengerer stationaerer Aufenthalt bekommt.
Ist man unterversichert zahlt die KV halt nicht alles.
Beispiel Didi.
Von den ca. 600 KBaht Krankenhauskosten fuer seine Krebsoperation im PM hat die Blue Cross ca.
400 KBaht uebernommem, den Rest musste er selbst zahlen.

Das sind alles Fakten, die viele Expats nicht bedenken.
Selbst wenn man in TH gesund lebt, d.h. sich nicht von Thaifood ernaehrt :ironie,
kann schon ein Unfall mit Fahrerflucht einen Expat ruinieren bzw. zum Tode verurteilen,
wenn ers nicht zurueck zu den Sozialstaaten in DACH schafft, wo die Steuerzahler
auch fuer Kamikazes Und Migranten sorgen muessen.

@ Water und Paul
Danke für die Erklärung mit dem Visum.

Ist schon klar Paul dass das Risiko einer Unterversicherung besteht.
Wollte daher wissen wer von den Forumsmitgliedern die in Th leben so umfangreich
versichert ist dass er keinesfalls auf Kosten sitzen bleiben.

Bei einer Krankheit/Unfall wobei die Chancen einer Genesung zurück zu einem lebenswerten Alltag nicht
gegeben sind möchte ich lieber abtreten als im Krankenhaus dahin vegetieren.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
Ich rede vom Non Immigrant O Visa..das bedeutet 90 Tage mit beliebig vielen Einreisen...das bekommst du wenn du verheiratet bist mit einer Thai für 120 EUR im Jahr..Dazu ist kein Gehaltsnachweis oder Bankguthaben erforderlich.Bei der Thaibotschaft in Berlin schon selbst vorgelegt,Originalheiratsurkunde und Pass von der Ehefrau ist erforderlich! Man muß nur alle 90 Tage kurz raus! Von meinem Standort im Isaan wären das 60km bis zur Grenze nach Laos!

@Water71

Der einzige Unterschied zwischen verheiratet und unverheiratet scheint also zu sein, dass
man bei unverheiratet statt einer Heiratsbestaetigung eine Einkommensnachweis oder eine
Bankbestaetigung beilegen muss.
Seit August 2010 kostet das aber 130 und keine 120 mehr.
Hat man das wirklich bei Verheirateten bei der alten Gebuehr belassen?
Von meinem Standort im Isaan sinds uebrigens nur 15 km nach Bodscha, ich kann da also
mit dem Radl hinfahren und habe keine Spritkosten. :bigg
Die Visa-Gebuehren in Botscha habe ich aber doch am Hals.
Wie hoch sind die in Laos?
Diese Ausreisen nach 90 Tagen sind also nicht fuer lau, wie mancher hier denken koennte.
Einem schmalen Budget tun diese Visagebuehren auch weh.
Man kann die aber locker vermeiden, in dem man sich einfach in den Flieger setzt
und z.B. nach AC oder PP turnt. :bigg
Bei der Einreise gibts dann immer weitere 90 Tage kostenlos reingestempelt.
Das ist aber wohl kein geeigneter Spartip fuer Smallbudgetierer. ;)

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Wollte daher wissen wer von den Forumsmitgliedern die in Th leben so umfangreich
versichert ist dass er keinesfalls auf Kosten sitzen bleiben.

Obwohl ich den größten Teil des Jahres in TH bin, läuft meine private KV in Deutschland weiter
Zusätzlich habe ich eine AKV beim ADAC für 40 EURO/Monat.

Müsste auf jeden Fall reichen.

Obwohl, wenn Du bei einem schweren Unfall / Herzattacke etc. erst mal auf den Pick-up geworfen und dann zum Krankenhaus kutschierst wird,
reduziert dies Deine Überlebenschancen -trotz ausreichender KV - erheblich!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
@Diver

Richtisch. :daume

Aber fuer mich auch kein Problem, weil ich zwar keinen 7/11 in meinem Kaff habe, aber das naechste
Provinzkrankenhaus nur 3 km weg ist.
Und schaffe ich die auch nicht, auf der anderen Strassenseite ist der Wat Baan Kassethavorn
mit einer erst drei Jahre alten Verbrennungsanlage und dem von mir gesponserten Familiengrab meiner Mia.
Wer mehr zu diesem Wat wissen will, einfach mal googeln, ich habe selbst nicht geglaubt, was da
kommt, wenn man den Namen dieses Wats eingibt. :bigg

In Pattaya ist es bedenklicher, wohnte ich vor zwei Jahren 200 Meter vom Pattaya Memorial weg,
sind es jetzt 900 Meter.
Mit dem Pickup dauert das aber deutlich laenger als in der Pampa.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
529
1.703
Weil du wie die meisten Expats in Pattaya keinen Spielraum hast für weitere Träume.

also ich bin kein expat, und lebe in D.
und wer weitere träume hat, der hat die auch in DACH. muss jeder selber wissen, wo es sich mit 1000€/monat besser träumen läßt.

Und dann? Was willst du denn in D A CH wenn du 20 Jahre davon geträumt hast nach Pattaya auszuwandern?

freunde/familie besuchen, festlichkeiten beiwohnen (hochzeit, taufe, konfirmation, geburtstage, usw.) , beerdigungen, karneval, krankenhaus, ski fahren, usw.
such dir was aus.

Nicht allen, aber diejenigen ohne Kohle und ohne Freunde/Familie in D A CH haben ein massives Problem.

welches problem sollte man in DACH mit 1000€/monatl. haben?

Bei mir wären das alle Hobbies die ich habe:

- Jagd
- Waffen
- Bergsteigen

Das kannst du dir kaum leisten mit nem Tausender im Monat.

da hast du recht. bei ski-langlauf und rodeln würde das auch zutreffen. dann ist T einfach das falsche land.

Aufhören zu träumen und ohne Ziel im Leben (ein schöner Fick oder ein kühles Bier gehört da nicht dazu) wäre auch für mich ein Grund für Suizid.

aber wenn das ziel ist, in T leben zu können, ist doch alles ok.

Mit der Kohle hat das nur am Rande zu tun, sondern mit der Endgültigkeit der Entscheidung.

ich sehe da absolut keine endgültigkeit. und das hat sehr wohl mit der kohle zu tun. mit 1000€/monatl. kann man jederzeit wieder heim.

Was würdest du machen wenn du jetzt nach D A CH zurück müsstest? Wahrscheinlich würde es dir wesentlich dreckiger gehen als vor deiner Auswanderung. Zurück ist vermutlich auch für dich nicht mehr drin....

siehe meinen ersten satz. ich lebe in D. habe nur mal 1 jahr in T gelebt, und urlaube waren immer so 3 monate.

Harry

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.770
430
1.323
Schwarzmeerküste
Es soll auch Leute geben denen die BRD rechtswidrig die Existenz zerstörte; wie bei mir.
Und wie die Rente dann aussieht ist mir wurscht; sobald meine Wohnung verkauft ist
packe ich meine Koffer; und 1000 €/Monat; mir reicht´s; wenigstens noch ein paar
Monate; vielleicht auch Jahre unter Palmen; es muß jeder selber wissen

Gruß

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Hey Paul,
da hattest du ja eine Topfigur im Isaan-Forum auf den Bildern. Wird Zeit, das du mal wieder ein paar "Hamburger" machst. :bigg

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Wenn ich hier D meine ganzen Kosten aufliste wie Auto, Miete, Mietnebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel etc. dann verbleiben mir als Gutverdiener vielleicht so etwa 400 - 500 Euronen /mtl. . :k

In LOS oder auf den Phills. brauche ich keine Heizungskosten, das Auto ist billiger und die Winterklamotten entfallen. Fisch (eines meiner Hauptnahrungsgerichte) kostet nur einen Bruchteil von dem was ich in D zahle. :daume

Ausserdem mir kann doch keiner ernsthaft sagen, das er als Dauertouri jeden Abend sich den Kanal volllaufen laesst. :bigg

Somit reichen 1000 Euronen dicke aus. :baeh

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
In LOS oder auf den Phills. brauche ich keine Heizungskosten, das Auto ist billiger und die Winterklamotten entfallen. Fisch (eines meiner Hauptnahrungsgerichte) kostet nur einen Bruchteil von dem was ich in D zahle. :daume

Somit reichen 1000 Euronen dicke aus. :baeh

heizkosten entfallen, dafür zahlst du für die aircon.ein grad runterzukühlen ist viermal energieaufwendiger, als ein grad zu heizen.

das auto ist billiger, wenn du eine reisschüssel fährst. bei preisen für teutonische autos ist dank luxussteuer, selbst im unteren preissegment, schon essig mit dem dusender im monat.

infla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 März 2010
237
42
608
Austria--Krems
kompliment, du hast es erfasst--und wenn du zb. in der "Pampa" wohnst, brauchst für die ganze Family max. so ca. 600-700:yc:yc

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
das auto ist billiger, wenn du eine reisschüssel fährst. bei preisen für teutonische autos ist dank luxussteuer, selbst im unteren preissegment, schon essig mit dem dusender im monat.

Wer fährt den schon europäische Autos in Thailand?:k
Doch nur wer , der entweder denkt, sich ansehen mittels einem Auto kaufen zu können
oder der , der nicht weiss , wohin mit Geld !:bigg
achh ja - Angeber habe ich noch vergessen !

Wer vernünftig ist , fährt in Thai Toyota oder Nissan - alleine schon , weil man den an jeder Ecke reparieren lassen kann und die Ersatzteile einfacher zu bekommen sind...:licht

Und wer jetzt denkt, ich bin Fan von Japsen - der irrt...
Ich fahre ausschliesslich VW oder Audi...

Aber in Asien würde ich die Finger davon lassen - denn das ist vernünftig ! :licht

Und ich würde mir auch kein Auto kaufen - ein Roller reicht völlig !:daume

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
@ d.hunt

alles richtig, bis auf :

Und ich würde mir auch kein Auto kaufen - ein Roller reicht völlig !
seit ich live mitansehen mußte, wie sich jemand auf dem rückweg vom reggae pub an einer palme mit einer honda dream zerlegt hatte, habe ich die finger von zweirädern GElassen, dafür ist das leben zu kurz.vom komfortverlust mal ganz abgesehen, besonders inne regenzeit.

ich bleib dabei, auto, toyota oder vw egal, und dusender passt net, so kleingkeiten wie kv mal vorausgesetzt.

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
@ d.hunt

alles richtig, bis auf :

seit ich live mitansehen mußte, wie sich jemand auf dem rückweg vom reggae pub an einer palme mit einer honda dream zerlegt hatte, habe ich die finger von zweirädern GElassen, dafür ist das leben zu kurz.vom komfortverlust mal ganz abgesehen, besonders inne regenzeit.

ich bleib dabei, auto, toyota oder vw egal, und dusender passt net, so kleingkeiten wie kv mal vorrausgesetzt.

Ich habe auch schon jede Menge Autounfälle hier gesehen - und fahre trotzdem noch...

Komfortverlust - ich lach mich tot !

Dein Statement sagt ja eigentlich aus :

Ich würde nur dann mit 1000,-- in Thailand leben , wenn ich trotzdem jeden Komfort hätte...

Das ist aber weit an der Realität vorbei !

Fakt ist nun mal , man kann mit 1000,-- viel eher in Thai ein akzepttables Leben führen als in DACH...

Wer das in DACH nicht kann/will/muss , für den ist das kein Thema...

Und wer 2000,-- oder 3000,-- oder noch mehr in der Rente hat - der soll sich auch keine Gedanken darüber machen, ob das geht oder ob er das muss !

Und wer nur 1000,-- het , für den ist völlig irrelevant , was er mit mehr Geld noch alles machen könnte:bigg