Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.252
9.952
3.215
@krimibiker
Zwei mal Danke drücken bringt leider nichts. Aus Zeitgründen lese ich Deinen Thread leider nicht oder nur einzelne Artikel, wenn irgendwo extra drauf hingewiesen wurde. Freue mich deshalb doppelt, wenn Du in einem T. wie diesem ab und an mal eine Zusammenfassung gibst.
Also, wie viele andere vor mir, Danke und :hut

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Nun meine Rechnung fuer Thailand:

Wohnen: mit Nebenkosten 14 500 bt ( 362,5 EUR) siehe Bild
Mobilitaet: 1400 bt incl. Steuer und Versicherung und Wartung fuer meinen Roller (35 EUR)
Ernaehrung/Lebensfuehrung : 16000 baht incl. Kneipe und Restaurant (400 EUR)
Ruecklage : 12 000 bt (300 EUR)
Dies ergibt ebenfalls 1100 EUR.

Dazu kamen am Anfang KV-Kosten von 59 EUR + 25 EUR fuer Anwartschaft = 84 EUR
Seit 2 Jahren sind es KV-Kosten von 4000 bt (KV-Beitrag plus Reserve fuer ambulant) plus 30 EUR Anwartschaft = 130 EUR
Damit waren wir dann 2013 bei ca. 1200 EUR und seit 2 Jahren sind es 1230 EUR an monatlichem Finanzbedarf. Durch Pensionserhoehungen und geringfuegige Aenderungen stehen mir derzeit sogar 1300 EUR zur Vefuegung.
wo steht da was ,von nur 1000 € ?
nochmal, ich meinte mit 1000 € auskommen, oder nur 1000 € monatlich zu haben ist wohl nicht ganz das gleiche..;)

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
wo steht da was ,von nur 1000 € ?
nochmal, ich meinte mit 1000 € auskommen, oder nur 1000 € monatlich zu haben ist wohl nicht ganz das gleiche....

Man o Man heißt der Thread nicht 1000 Euro zum Leben? 555555
Du kannst ja nen Thread aufmachen mit dem Titel ..... Ich hab nur 1000 Euro 55555

Too much for me

GREETINGS Kohsamui

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.722
39.940
4.265
65
Bang Saray
@franky: Auch das ist wieder eine Sache der Betrachtung. Wenn ich fuer das normale Leben 800 EUR brauche und dann nochmal 100 EUR fuer eine KV zurechne, dann sind das fuer mich 900 EUR. Das ist die Messlatte die fuer Jemanden interessant ist, der sich mit dem Gedanken traegt mit 1000 EUR nach Thailand zu kommen. Wobei in Sachen Wohnkosten noch Spielraum nach unten ist. Gute Condos sind bereits auch schon ab ca. 6000 bt zu bekommen. Somit ergaebe sich daraus nochmal 100 - 150 EUR weniger Ausgaben.
Wieviel ich dann zusaetzlich noch als Ruecklage verwenden kann - ob 100 oder 200 EUR - ist nicht so erheblich. Wichtig ist in meinen Augen einfach, dass man eben nicht immer 100 % rechnet sondern einfach einen gewissen Spielraum fuer Sonderausgaben oder auch Waehrungsschwankungen hat. Wobei der Spielraum bei 100 EUR natuerlich schon geringer ist, als wenn man 200 oder 300 EUR monatlich als Reserve hat.

Eines ist aber klar, wer nur einen Rentenbescheid von 1000 EUR hat, wird auf legalem Wege seine 90-Tage-Extension nicht in eine 365 Tage Extension, basierend auf dem Non-Immigrant-Visa-O der Einreise, umwandeln koennen und auch bei jeder weiteren Verlaengerung der Extension am Einkommensnachweis scheitern. Daher muss ergaenzend ein entsprechendes Bankguthaben vorhanden sein.
Auf die Moeglichkeiten sich fuer 15 - 30 000 bt bei einer entsprechenden Agentur eine Extensionsverlaengerung zu erkaufen moechte ich hier garnicht eingehen, da dies fuer mich sehr dubios und sicherlich nicht gesetzeskonform sind. Wer daraufbaut und setzt - bitte sehr - ich moechte nicht darauf angewiesen sein.

Letztendlich heisst 1000 EUR zum Leben ja nicht, dass nicht noch gewisse Ruecklagen zur Verfuegung sind. Da fallen mir einfach mal spontan Spareinlagen, ausgezahlte LV oder Erbschaft ein. Wenn ich zusaetzlich zu meiner Pension z.B. eine Erbschaft mit 50 000 EUR machen wuerde, dann wuerde ich an meinem Lebensstil grundsaetzlich nichts aendern - ich haette halt eine groessere Reserve in der Hinterhand.
Also vielleicht nicht immer von 1000 EUR zum Leben darauf schliessen, dass nicht noch was in der Hinterhand da ist.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Man o Man heißt der Thread nicht 1000 Euro zum Leben? 555555
Du kannst ja nen Thread aufmachen mit dem Titel ..... Ich hab nur 1000 Euro 55555

Too much...

jaja schon klar,aber letzten 1000 Antworten gingen um dieses Post..

mmmmm..... ich komme in Deutschland auch mit ca. 1000 Euro aus... weiß ich deshalb weil ich hatte mal 1040 Krankengeld.
spiele auch mit dem Gedanken nach Thailand zu ziehen wenn ich Rentner bin.Habe dann vermutlich auch nur 1000 EU im Monat.

kannst aber selber ein Thread aufmachen,ich bin so toll,und die anderen zu doof mich zu verstehen...:lool
Also vielleicht nicht immer von 1000 EUR zum Leben darauf schliessen, dass nicht noch was in der Hinterhand da ist.
habe eigentlich nie was anderes geschrieben..
mit 1000 € mußt aber gut sparen.Aber eines ist sicher,ohne Polster von min. 50000€ wird das mit dem 1000er auf Dauer nix.
aber lasst erst mal den Newbi nach Pattaya fahren,alles weiter ergibt sich schon.

ich glaube dass da etwas vorbeiposten..

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.754
6.577
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es gibt Faktoren des täglichen Lebens,

die sich nicht kalkulieren lassen,
da hat man versehentlich ein anderes Auto beschädigt,
da muss wohl lackiert werden, mit polieren wird das nix, und der Autobesitzer will 5.000 Baht.

Entscheidung treffen, Versicherung rufen, und warten, bis der Vorgang gelaufen ist,
im nächsten Jahr ca. 3.000 Baht mehr Prämie, aber nun Stunden von Ärger, oder die Schnelle Variante.

Nächster Vorfall, Zahnkrone rausgebrochen, die Zahnkante schlitzt wie eine Rasierklinge die Zunge auf,
man muss was machen.
oder Ohrentzündung, nach 8 Wochen Antibioatika aus der Apotheke muss man sich überlegen, wie es weiter gehen soll,
am Arzt sparen bringt nix,
oder in den Haaren eine Erhöhung ertastet, zum Hautarzt gehen, und sicher stellen, das man kein Melanom hat ?
Durch das System, Verauslagung der Rechnungen, macht man defacto weniger Vorsorgeuntersuchungen, als in Deutschland (Risiko unsinnige Lebenszeitverkürzung)
Prostatauntersuchung ? ja, wär auch mal wieder fällig.

Bei jedem Expat kann man im Grunde Oberlippe und Unterlippe, wie bei einem Gaul auseinanderspreizen und man erkennt sofort am Zahnstatus,
welches Leben er führt, Zahnstein, Lücken, oder ev. sogar faulende kandidaten, die raus müssen, und wo jemand damit pokert, keine Sepsis zu kriegen.
Manche sparen so sehr, dass sie auf den Hund kommen,
weil sie schon lange wieder in die Boxengasse Deutschland gehören,
um nötige Eingriffe auf Basis gesetzliche KV zu machen.

Als Ausländer hat man auch mit anderen Dingen zu schaffen, - falscher Polizei.
Nicht wenige Thais haben für sehr schlechte Zeiten eine falsche Polizeiuniform im Schrank,
und machen Jagd aus Ausländer.
Wer ohne Helm Zweirad fährt, ist selber schuld.
Wer ohne was falsch zu machen, seinen Führerschein einem angeblichen Polizisten aushändigt, ist selber schuld.
Zuerst die Schuhe ansehen, falsche Polizisten haben oft billiges Schuhwerk an, schwarze Turnschuhe geht gar nicht.
Erst wenn schliesslich eine Parkkralle angelegt wird,
weiss man, das er echt ist.
Parkkralle kann passieren, lässt sich über die Jahre nicht ausschliessen,
genauso, wie mutwillige Beschädigung des 2 oder vierrades.
Ab und zu wird eine Mitarbeiterin einer Reifenfirma verhaftet, weil sie erwischt wurde,
wie sie Nägel in die Strassen wirft, um neue Kunden zu ziehen,
mir wurde am Wagen in dem damals leeren Grundstück, schräg gegenüber dem Anton, die Windschutzscheibe mit einem Stein beschädigt,
und Reifen haben sowieso begrenzte lebenszeit.
Bei der Wartung des Fahrzeuges, lässt man natürlich regelmässig die Bremsen machen, Birnen oder defekte Scheinwerfgläser austauschen,
beim Wagen ist irgendwann die Lichtmaschine fällig, die Aircon muss gewartet werden,
aber bei Maschinen ist das in den Tropen, wie mit Elektronik,
bei 20 Grad höheren Betriebstemperaturen, verbraucht sich Technik wesentlich schneller.

Thais haben zu Hause ein "Dry Cabinet", um den Verschleiss zu verlangsamen, und externe Festplatten sicher auf Langzeit zu verwahren.
Eine UPS schützt vor Unter und Überspannung den LCD TV, aber die UPS Batterien halten nur 2 Jahre.
Je nach Lebensstandard, sind die Intervalle für Handy, Foto, notebook wesentlich schneller,
Aircon an, Aircon aus, Temperaturschwankungen von bis zu 20 Grad, verbrauchen Elektronik (Kondenzwasser Tröpfchenbildung auf den Platinen,
da ist der Gang der Dinge vorprogrammiert) und doppelt so häufige Technik-Updates in den Tropen kostet nunmal seinen Preis.

Festplatten kosten zwischen Thailand und Deutschland daselbe,
der Gebrauchtmarkt ist für Ausländer in der Regel so leergefegt,
dass man für gute gebrauchte LCD Monitore nur das Nachsehen hat.
(notebooks verbrauchen sich aufgrund des overheating problems schneller,
sodass ein grosser PC die bessere, günstigere Langzeitlösung ist,
notebook ins "Dry Cabinet" aber nicht für den täglichen Gebrauch,
(nur zur Not, falls PC defekt geht)

Bei den Kosten, klar, Aircongebrauch kostet, je nach gekühlter Fläche,
aber die Alternative, bei 40 Grad mit dampfenden Schädel in der Bude zu hocken,
da wird jeder Bala Bala - wir kennen ja die Expats Postings, wo die Leute Dauerprovokation brauchen, um so, als Kaffee-ersatz,
den Schädel bei hohen Temperaturen in funktion zu halten,
aber das ist kein Leben,

Gehirn funktioniert optimal zwischen 15 und 25 Grad,

jede andere Lagerung bringt beginnenden Stress.

Wer nicht gerade in einer englischen Kolonialvilla, mit 0,5 Meter dicken Wänden, und 4 Meter hohen Decken,
und schmalsten, verdunkelten Fenstern, die durch das obere Stockwerk komplett abgeschattet sind, lebt,

der braucht in Pattaya zu bestimmten Monaten einfach Aircon.

Kosten ?
naja, ...

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
Hab jetzt nicht alle 66 Seiten gelesen,aber ich kann nur so viel sagen,1000€ um in Pattaya zu leben,ist kein grosses Problem.
Die Condos sind recht preiswert,6000 - 9000 Baht bekommst du etwas richtig gutes.
Nebenkosten mac.800 Baht.
Ein Roller ist eine tolle Alternative und spart bei ca.27 Baht /L Sprit eine Menge.
450 Steuern/Versicherung /Jahr ist auch nicht die Welt.
KV für 5 Jahre Hanse Merkur 2350 Baht/Monat.
Damit sind alle Grundkosten im Monat abgedeckt.
Also ca.10000-14000 Baht !!!
Bleiben noch 800-1000Baht pro Tag übrig.
Suchst dir ein Mädel,die gerne und normal mit dir lebt ,wird ein bisschen älter sein,aber dankbar.
Aber eins ist ganz wichtig,mecker nicht über andere,die mehr Geld haben,
mecker nicht über die Preise,
denke immer ,wie es dir in D gehen würde mit 1000€!!,dann geht es dir immer gut in Thailand oder schau dir das Foto von CLAUDIA ROTH an,dann geht es dir noch besser.

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
Als Ergänzung :
andere Fragen bleiben natürlich unbeantwortet.
Wie bekomme ich LEGAL mein Visum?
Gibt es (fast legal) auch für Ü50 ohne 800000 baht auf dem Konto,sind aber noch einmsl 1150 baht/monat einzukalkulieren.
Sollte man das Landleben vorziehen,sind 1000€ oder 40000 baht eine Summe,die immens hoch ist.
Ich weiss nicht,wofür man die da braucht,es sei denn man hat eine grosszügige Freundin.

• Like
Reaktionen: Kohsamui und Pjotrk

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.157
18.137
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Sollte man das Landleben vorziehen,sind 1000€ oder 40000 baht eine Summe,die immens hoch ist.
Ich weiss nicht,wofür man die da braucht,es sei denn man hat eine grosszügige Freundin.

Abseits der Touristenorte sind europäische Leckerrein und Zutaten um einiges teurer als an Hotspots. Auch die Großzügigkeit gegenüber der Familie der Freundin oder Gattin zehrt im Hintergrund am Einkommen. Im Land der großen Kinder kann man sich nun nicht vollständig aus allen Dingen heraushalten. Da wird für zisch Zwecke wie z.B. für Verstorbene, Mönche, Hochzeiten, Feste usw. gesammelt. Das sind zwar teils Kleinigkeiten, jedoch kommt da Einiges zusammen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.754
6.577
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das Zitat steht für deinen ganzen Beitrag . :)

Ja , das Leben ist sehr gefährlich ! und endet meist Tödlich :bigsmile :(

entweder bist Du Wolf oder Schaf im Leben,

oder anders,

entweder lebst Du für den Moment, wo Du als Lebenfutter brauchbar bist,

oder Du siehst das Leben voller Früchte an, die man nur verwerten muss.

lebt man zurückgezogen sicherer ?

das schon, man muss nur sehen, das vor lauter Sicherheit das Leben nicht vergeht. ;)

• Like
Reaktionen: Sinke und angelplace

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Sollte man das Landleben vorziehen,sind 1000€ oder 40000 baht eine Summe,die

Am Landleben ist für Ausländer nichts billig.

Allenfalls sind die monatlichen Ausgaben geringer durch Konsumverzicht, weil es keine Bier-Bars, teure Restaurants, Kinos etc. gibt.
Aber das kann man auch in der Großstadt einsparen indem man nicht ausgeht.

Zudem wird wohl niemand ohne thailändischen Anhang in einer gemieteten Wellblechhütte “leben“ wollen.
Der Anhang kostet aber erheblich.
Eine Dame die einen Farang mit leeren Portemonnaie bei sich einziehen lässt wird's dort wohl kaum geben, falls doch, würde man sie nicht finden.

Der übliche Weg, wie ein Farang zum Leben auf dem Land kommt, ist indem er die Dame im Rotlicht kennen lernt, ihr ein Haus baut und Sie sowie ihren Anhang finanziert.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA

Dann erzähl mal. Wie lange hast Du denn auf dem Land gelebt um so eine Aussage treffen zu können .

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
entweder bist Du Wolf oder Schaf im Leben,

oder anders,

entweder lebst Du für den Moment, wo Du als Lebenfutter brauchbar bist,

Hallo ! Hallo !

Das hier ist Thailand hier wird man nicht gefressen ( wenn man das nicht zulässt :):):):)) und wenn dann nur von Bestien auf 2 Beinen :bigsmile aber auch da kann man(n) mit einem bisserl Verstand ( also im Hirn ) gut überleben . Auch mit 1000 Euro , oder gerade wegen 1000 Euro :oops: um jetzt mal wieder OnT zu sein .

Ansonsten was mich angeht :

Ich Lebe einfach ! ohne mir über die vielen von dir genannten " Gefahren " auch nur im Ansatz Gedanken machen zu müssen oder zu wollen :)

Ja, es tut mir echt leid ! und ich möchte mich ausdrücklich dafür Entschuldigen . Ich habe mehr als 1000 Euro und lebe völlig entspannt und normal ;)

:p:p:p:p

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.790
42.869
4.965
Berlin
Bei mir würde es schon an der sich sehr schnell einstellenden Langeweile scheitern. Das habe ich schon, wenn ich länger als 4 Wochen in Thailand verweile. Könnte nicht den ganzen Tag auf der Terasse sitzen und ein Buch lesen, oder das halbe Jahr lang mit nem' Roller durch Thailand gurken.
Nicht falsch verstehen, aber das mache ich in D auch nicht. Unabhängig vom finanziellen Backround. Habe noch das "Glück" in Berlin zu wohnen, und 365 Tage rund um die Uhr was unternehmen zu können, wenn ich wollte. Ohne irgendwelche Einschränkungen, die man im Königreich wohl doch hat. Schon alleine den ganzen Feiertagen geschuldet.

So blöd es sich anhört, aber wenn man noch im Arbeitsprozess steht, ist der Tag mehr oder weniger strukturiert. Danach nen' Hobby suchen oder pflegen schön und gut, aber das Umfeld muss stimmen und das tut es in meinem Fall in Thailand nicht. Urlaub (nicht nur in Thailand) und danach zurück nach D. So wird's bei mir wohl in 9 Jahren aussehen....Ohne einmal am Tag den Taschenrechner rausholen zu müssen....
Müöchte in Zukunft noch etwas mehr von der Welt sehen, als nur das Land der "Freien"...Madame übrigens teilt in dieser Beziehung meine Meinung....