Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
415
1.822
1.393
Ich habe jetzt den Tag über die 20? letzten Seiten durchgelesen und mir auch so meine Gedanken darüber gemacht. Für jeden, der die Überlegung hat, einmal diesen Schritt zu tätigen, ist es auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Meiner Meinung nach, ist es Stand heute durchaus machbar mit den angesprochenen 1000,- Euro dort zu Leben. Ich kann dazu nur Krimibiker als bestes Beispiel nehmen, da ich seinen fortdauernden Bericht verfolge. Ja er muß sich an SEINE Regeln halten damit es funktioniert. Aber ich kann nicht sehen, das er dort ein erbärmliches Leben führen müsste. Somit ein klares JA von meiner Seite aus.
Was mache vielleicht ausser Acht lassen, ist das evtl mit steigendem Alter die Ansprüche an das tägliche Leben und and die Aktivitäten, welche noch in jüngeren Jahren ein Muß waren nachlassen. Somit denke ich,das es für einen jüngeren Menschen evtl schwieriger sein könnte mit 1000,- Euro im Monat klar zu kommen. Wenn ich Iffis Berichte so anschaue, dann waren damals 1000,- Euro sicher auch schnell aufgebraucht. Jetzt, da er eine Bleibe und Ruhe gefunden hat, denke ich mal wird er nicht mehr so weit weg von diesem Betrag sein.
Sorry Krimibiker und Iffi, wenn ich jetzt gerade euch hier nenne. Aber ihr seid mir auf die Schnelle eingefallen.
Letztendlich muß jeder seine eigene Kalkulation aufstellen mit seinen eigenen Zahlen und dem gegenüber seinen eigenen Bedürfnissen. Unabhängig welchen Betrag ein jeder in DACH zur Verfügung hat, so hat er doch eine monatliche Kalkulation wie er das Geld ausgibt. Also wenn jemand seine Bedürfnisse in Thailand höher schrauben will, als er es in DACH hatte, wird er wahrscheinlich Probleme bekommen, falls er dann nicht mehr Geld zur Verfügung hat.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Eki

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2016
22
28
423
Wenn ich das hier so lese,sollte doch jeder für sich herausfinden ob Er mit den Betrag hier zum Leben auskommt.
Meine Erfahrung ist das dieses für mich nicht in Frage kommt,da ich mit diesen Betrag in Deutschland ein besseres
Leben führen kann.In Thailand bekommt man auch nichts geschenkt.
Und Wettermässig von Mai bis Oktober ist auch nicht immer so schön in Thailand so das man bei der großer Hitze und vielen Regenschauer nicht den ganzen Tag am Strand liegen kann was das Leben dann auch verteuert

• Like
Reaktionen: KingLong

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
22.997
4.815
58
O-Zone in D
@Eki, wow du kannst mit 1000 Euro in Deutschland besser leben, als mit 1000 Euro in Thailand? Wenn du dich da mal nicht vertust. Ich möchte auch nicht in Thailand leben, weil ich Familie, Freunde und ein Umfeld in Deutschland habe, was ich mir nicht in Thailand vorstellen kann. Alte Bäume verpflanzt man nicht. Überwintern in Thailand könnte ich mir aber gut vorstellen.

Eki

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2016
22
28
423
KW Liebling,ja das kann ich wenn ich nur die Wohnungen und Sanitäranlagen in den Wohnungen sehe die man hier ja nur bei 1000 € Budget leihen kann und das Umfeld sehe wo diese dann sind verzichte ich da gerne drauf.
Glaub mir ich fahre auch schon über 20 Jahre nach Thailand zum Überwintern meistens 2 Monate nach Partaya.
Wohne dann immer in 3 Sterne Resort was mir dann im Monat cirk. 800 € bis 1000 € kostet.
Oft muss ich immer wieder Zimmer wechseln weil bekannte Probleme dort sind Dusche defekt,Toilette funktioniert nicht,Aercon zulaut usw. Weil die Qualität und Ausführung eben lausig ist.
Diese Probleme hat man ja auch wenn man eine Wohnung in Thailand gemietet hat.
Habe oft darüber nachgedacht länger nach Thailand zugehen aber desto öfter ich nach Thailand gegangen bin
stellte ich fest das es immer schlechter wurde und vorallen dreckiger.Garnicht erst von dem Lärm und Straßenverkehr in Thailand zureden.

• Like
Reaktionen: juniorm

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
Glaub mir ich fahre auch schon über 20 Jahre nach Thailand zum Überwintern meistens 2 Monate nach Partaya.
Wohne dann immer in 3 Sterne Resort was mir dann im Monat cirk. 800 € bis 1000 € kostet.
... mal abgesehen davon, dass Hotels nicht vergleichbar sind, wenn Du voll hier lebst...

800 Euro fürs Hotel sind gerade mal 26,67€ am Tag - welches Hotel bekommst Du dafür in Deutschland?
- Bestimmt nicht 3 Sterne mit Pool, da liegst Du eher beim 3-fachen Preis.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.722
39.944
4.265
65
Bang Saray
wenn ich nur die Wohnungen und Sanitäranlagen in den Wohnungen sehe die man hier ja nur bei 1000 € Budget leihen kann

Sie dir dann mal das Haus an, dass ich in #1737 gepostet habe. 2 Schlafzimmer, 2 Baeder ohne sanitaere Probleme, europaeische Waschmaschine und sehr gut vollmoebliert incl. Bettwaesche und Geschirr fuer 12 000 bt = ca. 305 EUR. Dazu Nebenkosten fuer Strom und Wasser von derzeit 1200 bt = ca. 30 EUR. Wenn du mir bitte erklaeren kannst, wo ich so etwas vergleichbar in Deutschland bekomme.
Dann sage mir noch einen Ort in Deutschland an dem ich ueber 300 Sonnentage im Jahr habe, eine Tagestemperaturen die nicht unter 25 Grad liegt und ohne Nachttemperaturen die nicht unter 15 Grad fallen (alles auf Raum Pattaya bezogen) - dann glaube ich dir gerne, dass man in D besser leben kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.722
39.944
4.265
65
Bang Saray
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, wer sich darueber Gedanken macht, ob ein Leben mit 1000 EUR in Thailand moeglich waere. Das sind Menschen, die in DACH mit so einer Summe schon gelebt haben, oder die eben mit einer entsprechenden Rente rechnen muessen. Das sind aber nicht die Spitzenverdiener, sondern das ist der kleine Mann, der jeden Tag buckelt und dann mit Muehe 1500 EUR oder etwas mehr nach Hause bringt.
Das ist aber auch genau dieser Mensch, der in DACH schon je nach Wohngegend mit seinem Geld zu knabbern hat und sich keine grosse Spruenge erlauben kann. Das ist niemand, der irgendwo privat krankenversichert ist, sondern der hat das Vergnuegen mit der AOK oder Vergleichbarem und den damit verbundenen Zuzahlungen und Einschraenkungen.
Daher ist es auch muessig wenn hier Debatten dazu gefuehrt werden, dass sich jemand mit 1000 EUR in Thailand nicht die teuerste Privatklinik leisten kann - dass kann er mit diesem Geld naemlich auch nicht in DACH.

Wenn man Vergleiche zwischen DACH und Thailand anstellt und die Frage stellt ob man hier mit einer Summe X leben kann, dann sollte man als Vergleich einfach ein Leben in DACH mit dieser Summe X zum Vergleich heranziehen. Wer in D nie mit 1000 EUR gelebt hat, sondern einen hoeheren Lebensstandard gepflegt hat, der kann sich in der Regel auch nicht vorstellen wie das ist. Der wird aber auch in der Regel einen hoeheren Betrag X fuer ein Leben in Thailand haben und auch seine Beduerfnisse darauf abstellen. Mir ist klar, dass Jemand, der bisher einen gehobenen Lebensstandard gepflegt hat, in Thailand nicht mit 1000 EUR leben will und moechte. Koennen wuerde er vielleicht schon, aber er muss ja nicht.

Wenn man die Diskussion auf der Basis : was geht mit 1000 EUR in DACH und was geht mit 1000 EUR in Thailand fuehrt, dann wird man auch zu vernuenftigen Ergebnissen kommen. Was hier bisher debattiert wurde war mehr so ein Vergleich: Fiat Uno gegen Audi A 6.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
...seine Bedürfnisse in Thailand höher schrauben will, als er es in DACH hatte...

Seine Bedürfnisse passt man am besten seinen finanziellen Moeglichkeiten an... wurde aber auch schon irgendwo erwähnt.

In Pattaya gibt es zu Hauf günstigen Wohnraum;
wer mit dem Gedanken spielt für "immer" o. zumindestens sehr langfristig nach Pattaya zu ziehen, muss nicht zwangsläufig in die Pampa ziehen.

Bereits ab der 3.Strasse gibt es ab 5000Baht ca 125€ kleine Apartments zu mieten.

Weiter Auserhalb wirds ggf. noch günstiger , aber alle Anfahrten langwieriger ggf teurer.
Wichtiger als 25Euro Mietkosten zu sparen ist, ob die Wohnung "passt" , für mich ist ein vorhandener Pool und ein gut erreichbarer Wohnraum (ohne viel Treppensteigen) wichtiger als zentrumsnahe Lage.

Meine derzeitige Bleibe hat wieder Pool u. Gym u. ist "serviced Appartment" heißt (liegt aber nicht in Pattaya ;) ), bis aufs Futter u. die Damen wird alles Andere erledigt, ohne das man sich ständig worum kümmern müßte, Tip z.B gebe ich trotzdem, Faustformel 1$ pro Mitarbeiter u Monat, oder ein kleiner Extratip (0,5$) Heute fürs Festschrauben einer losen Türklinke.

Preislich kommt man in Ptty. ohne Rauchwerk &Saufen u. mit einer preisgünstigen Stay Lady mit 800€ etwa aus. Als Fahrzeug langt ein Motosai, ggf Bathbussfahren. Rausgehkosten sind "up to u" , wer in den einschlägigen Lokalen sich an einem Draftbier o. wie ich an einer flasche Wasser festhält kommt am Abend (+kleine Menge Obst o. Spießchen) mit 200-300Bath aus.

Kostenaufstellung:

5000 Moebliertes Apartment nahe 3.Strasse
ca 2000 Strom
6000-9000 fürs Essen
1000 fürs Bike (Stadtfahrten +200 für Wartung)
+x fürs Visa
+x für die KV z.B. BDAE 68€ im Monat (Hanse Merkur ist noch etwas günstiger muss aber vor Reiseantritt abgeschlossen werden ca 45€)

man kann also mit weniger als 500 € klarkommen, noch günstiger gehts mit überwiegend Garküche essen u. unmoeblierte Thaiwohnung anmieten u. für die
Aircon selbst sorgen (Einkaufen!).

Dies hat ein Bekannter in Naklua gemacht, er kommt für Miete u . Strom (Citytarif) auf unter 6000BHT

Meinem Wohnstyle entsprechend, grosses gut gelegenes Zimmer im Serviced Apartment,
brauchts fürs Zimmer, Reinigen u. Strom ca 16000 BHT im Monat
Essen , auch ab u an Restaurant 9000 "
1200 Loundry
1200 Moto (PCX)
Dafür gibts etwa so etwas:
IMG_0496.JPG
IMG_0500.JPG

Mein Ausgehwasser habe ich schon einberechnet, dazu kommen nur noch Visa u. Ladys
= 773€ + Vorgenanntes
meine KV liegt imo ruhend in Deutschland, ich habe aber noch eine Absicherung.

Man sieht auch mit 1000€ kann man klarkommen!

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
das kann ich wenn ich nur die Wohnungen und Sanitäranlagen in den Wohnungen sehe die man hier ja nur bei 1000 € Budget leihen kann und das Umfeld sehe wo diese dann sind verzichte ich da gerne drauf.

Wenn ich so einen Miste lese dann könnte ich ............................................................

Bilder sagen mehr als 1000 Worte hier mal einige Bilder von einem Condo das in Pattaya ( nähe Suk ) für 9000 THB Angeboten wird . Was in einem 1000 Euro Budget zu machen ist .

20231933_376612832757019_7627052488099633572_o.jpg

22089972_376613732756929_1229680032719175393_n.jpg

22096057_376612982757004_1040638751130891430_o.jpg 22104382_376615229423446_7990963234234771942_o.jpg 22104382_376615229423446_7990963234234771942_o.jpg 22104427_376613342756968_6989303462104765442_o.jpg 22135679_376614916090144_3066903068012746270_o.jpg 22135726_376614622756840_1226941540021690559_o.jpg 22218522_376613999423569_1846016587729792820_o.jpg

Gehört ein Pool als auch ein Gym dazu . Klar die Toilette ist schmutzig ohne ende kann man auf den Bildern ja sehen !

in der Soi Khao Noi gibt es das CC Condo die Starten mit 7000 THB Nagelneu !

Du kannst mit eigenen Auge sehen, das was Du da erzählst Unsinn ist . Auch für kleines Geld kann man hier VERNÜNFTIG LEBEN !

Bilder sind aus einer Immo-Gruppe aus dem Facebook

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
22.997
4.815
58
O-Zone in D
Also @Eki, wenn ich deinen Beitrag so lese, fällt mir nicht mehr allzu viel ein. Entweder warst du tatsächlich noch nie in Thailand (entgegen deiner Behauptung) und falls doch hast du dich null mit Land und Leuten beschäftigt und wirklich nie mit dem Gedanken beschäftigt, wie man dort eventuell mit dem hier erörterten Betrag leben kann. Ein Auswanderer mit 1000 Euro Budget wohnt sicherlich nicht in 3 Sterne-Hotels.
Allerdings scheinst du von Deutschland auch nicht wirklich viel zu wissen, anders kann ich mir deine Ansichten nicht erklären. Aber egal, wir kennen die ja jetzt und wissen nun, das Thailand für dich nicht so das richtige ist. Also ich reise erst seit 12 Jahren nach Thailand und ich habe in vielen Hotels und Appartements in vielen Landesteilen gewohnt, dreckig war es eigentlich immer nur ringsrum, nie in den Räumlichkeiten. Mimosen sehen das vielleicht anders (es gibt halt Viechzeug und Schimmelbildung geht auf Grund des Klimas auch schneller), wenn man aber dort lebt kann man natürlich auch etwas dagegen unternehmen, wenn man denn will. Selbst bewohntes Haus oder Appartement ist ja auch was anderes als ein Hotelzimmer. Aber sicher ist bei deiner besseren Lebensweise für 1000 Euro in Deutschland die Putzfrau auch mit includiert.
Ich hoffe für dich, das du nie mit diesem Betrag in Deutschland leben mußt, du würdest dich wundern.
Eigentlich wurden ja im Thread schon relativ viele Meinungen erörtert aber zur Meinung das mit dem Geld in Deutschland besser gelebt werden kann als in Thailand wollte ich halt auch noch was schreiben, das kann meiner Meinung nach nur derjenige der sich in Thailand null auskennt, Thaifood, Thailand und die Thais nicht mag, nun ja, hört sich an, als wäre derjenige irgendwie sowieso falsch dort aufgehoben.
Es gab mal eine Zeit, wo ich darüber nachgedacht habe nach meiner Arbeitszeit auszuwandernaber da war ich auch schwer verliebt, inzwischen ist das auf "nur noch" verliebt geschrumpft...:bigsmile
Für mich persönlich bin ich nun der Meinung, das weitere Urlaube, welche im Rentenalter auch länger ausfallen können für mich die bessere Lösung sind.
Die Meinung ist aber nicht manifestiert, man sollte niemals nie sagen.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Was mir auffällt,es gibt da viele tolle Post, was man alles kann oder nicht da und dort,( am besten finde ich so Posts ala...,ja is möglich,ich könnte wenn ich wollte, aber Gott sei Dank muss ich nicht..)
Aber ich habe kein einziges Erfahrungspost gelesen ,wo einer mit explizit 1000 € im Monat ohne Rücklagen,Häuser oder sonst was nach Thailand gegangen ist und dort lebt.
denn nur darum geht es eigentlich hier .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und KWLiebling

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Der Einzige, der Tacheles redet, ist @krimibiker

Der ist hier in diesem Thread auch wohl der , der von diesem Budget ( In etwa ) lebt, bzw leben muss .

Wobei keiner hier als Beispiel genommen werden soll . Jeder ! jeder ist anders und für 1000 Euro muss man viel ,viel Disziplin

aufbringen . In Thailand mehr als in Dland . Ich hätte die nicht, und muss sie auch nicht haben . Das ist jetzt auch mal Tacheles !

Bringt aber dem Thread nix wenn gefühlt mehr Leute ( die hier weder leben , noch mit diesen Budget ) ihren Senf abgeben ,

was sie sich vorstellen könnten oder nicht . Kann keiner besser als @krimibiker ! aber VORSICHT vor Kopien :)

Und als einer der ihn ,und seine Lebensweise kennt darf ich mir ein Urteil erlauben .

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.722
39.944
4.265
65
Bang Saray
Aber ich habe kein einziges Erfahrungspost gelesen ,wo einer mit explizit 1000 € im Monat ohne Rücklagen,Häuser oder sonst was nach Thailand gegangen ist und dort lebt.

Ich hatte im post #1702 und #1737 meine laufenden Ausgaben in Thailand mal aufgefuehrt. Ich bin jetzt, wie dir ja bekannt ist (du liest ja in meinem Thread mit), ueber 4 Jahre in Thailand. Als ich damals nach Thailand kam hatte ich eine kleinere 4-stellige Summe als Basis und meine monatliche Pension. Da waren keine grossen Ruecklagen und ich hatte weder Haus in D noch in Thailand.
Meine Planung war damals und ist es auch heute noch: ca. 800 EUR = ca. 32 000 bt fuer Leben und Wohnen, derzeit 4000 bt monatliche Ruecklagen fuer die KV und eine Reserve von damals ca. 250 - 300 EUR pro Monat. Wie sich meine Ausgaben zusammensetzen kann mal in # 1737 nachlesen.
Das ist mein Grundgeruest und fuer ich persoenlich passt das. Klar gab es auch mal Monate mit Ausgaben von 34 000 bt oder mehr, dafuer aber auch Monate, da blieb von den 32 000 bt sogar noch etwas ueber. Im Jahresschnitt aber waren es die 32 000 bt monatlich fuer die normale Lebensfuehrung.
Groessere Anschaffungen, meine Rollertouren durch Thailand wurden aus den monatlichen Ansparungen bezahlt - dazu sind diese Ansparungen ja auch da, dass dann solche Urlaube oder groessere Anschaffungen moeglich sind. Im Prinzip nicht anderst wie mal auch in D seine finanzielle Planung macht.
Und ich kenne Einige, die nach genau dem selben Prinzip und mit etwa dem gleichen Budget hier leben und sich genauso wohl fuehlen wie ich und welch Wunder auch nicht in der Gosse gelandet sind und an den Steintischen verkommen.

Ich denke es ist einfach auch eine Sache des eigenen Selbstwertgefuehls, wie man mit sich selbst im Reinen ist und ob man auch bereit ist seinen Lebensstil durchzuhalten und nicht gleich bei dem ersten reizvollen Augenaufschlag und knackigem Hintern umfaellt und seine Gehirnzellen sich dann nur noch in der Leistengegend tummeln.