Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.745
40.244
4.265
65
Bang Saray
Kannst Du mit der Adressänderung nicht einfach noch etwas Zeit verstreichen lassen, oder wurde das Konto bereits eingeschränkt?

Mir wurde vor 2 Tagen mitgeteilt, dass Gelder die bei Wise noch stehen wieder zurueckgesandt werden, da Wise die Gelder nicht solange halten kann oder will.
Daraus entnehme ich, dass bei einer gescheiterten Adressaenderung das Konto bis auf weiteres nicht mehr fuer mich nutzbar ist bis Wise ein Dokument vorliegt das
fuer eine Adressaenderung akzeptiert wird.
Was mich masslos aergert ist die Tatsache, dass Wise auch einen Mietverttrag mit klar ersichtlicher Adresse ablehnt mit dem Vermerk: keine Wohnsitzadresse erkennbar.
Das ist in meinen Augen eine absolute Schikane und durch nichts zu rechtfertigen.
Meiner deutschen Hausbank hat eine einfach Mail mit meiner neuen Adresse gereicht um die Adresse zu aendern und Wise macht so einen Aufstand .

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.745
40.244
4.265
65
Bang Saray
Wozu muss man bei Wise überhaupt die Adresse ändern? Bekommen die doch eh erst mit wenn man sich die Karte zuschicken lassen möchte.

Eine Karte bekomme ich eh nicht, da ich meinen Wohnsitz nur in Thailand habe und die Karte hier nicht verfuegbar ist.
Ich hatte allerdings letztes Jahr eine Anforderung von Wise bekommen meine Adresse auf Aktualitaet zu pruefen und ggf. die Adresse zu aendern.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.971
9.200
2.515
Dunkel-Pattaya
Meiner deutschen Hausbank hat eine einfach Mail mit meiner neuen Adresse gereicht um die Adresse zu aendern und Wise macht so einen Aufstand
@krimibiker
das Problem liegt wohl bei der WISE-KI, ...die kann mit der Schreibweise der Thaiadresse nix anfangen. Abwarten und Tee trinken, bis tatsächlich einer bei WISE sich kümmert.
🥴

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.745
40.244
4.265
65
Bang Saray
Gestern wurde mein Mietvertrag erneut abgelehnt, weil er zum einen nicht vollstaendig (ich hatte die Seiten 2 - 9 weggelassen beim Hochladen, da hier keine relevanten Daten zur Adresse zu finden waren) und weil die Wohnsitzadresse nicht erkenntlich war. Daher gestern Abend alle Seiten (1 - 10) an Wise geschickt. Die Seiten 1 und 10 waren genau die gleichen Seiten wie zuvor. Heute dann die Nachricht: ihre Adresse wurde verifiziert und geaendert. Obwohl auf dem Mietvertrag deutlich Bang Saray steht wohne ich jetzt fuer Wise nur in Saray. Verstehe wer will.
Fazit fuer mich aus dieser Erfahrung: sollte ich nochmal umziehen so werde ich garantiert keine Adressaenderung bei Wise veranlassen.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.971
9.200
2.515
Dunkel-Pattaya
Obwohl auf dem Mietvertrag deutlich Bang Saray steht wohne ich jetzt fuer Wise nur in Saray. Verstehe wer will.
Nun, womöglich hat WISE intern eine Formular-Maske ala = Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort, Land ...oder so?!
Bei 'ner Thaiadresse scheitern sie bei der Zuordnung ...was ist Hausnummer, was ist PLZ ...was ist Straße, was ist Ort.
🤔🥴

• Like
Reaktionen: krimibiker

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.882
63.962
4.315
@krimibiker hast Du das WISE Konto in Thailand eröffnet oder noch in Deutschland?

Frage, weil es hier vor ein paar Wochen die Diskussion gab, ob es möglich ist, die Adresse von einer deutschen in eine Thai Adresse zu ändern.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
414
896
773
Ich halte nichts von Wise. Das System ist für mich irgendwie nicht nutzbar. Ich versuche mit Unterbrechungen seit einem Jahr da ein Konto zu nutzen: mein Ausweis wird konsequent abgelehnt.

Gibt es eine sinnvolle verständliche ! Alternative? Finde auch die Funktionen extrem verwirrend.

489117124_1264640808996790_5191884424643838533_n.jpg

• fröhlich
Reaktionen: Santa

Didony

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Dezember 2012
414
1.361
993
Ich halte nichts von Wise. Das System ist für mich irgendwie nicht nutzbar. Ich versuche mit Unterbrechungen seit einem Jahr da ein Konto zu nutzen: mein Ausweis wird konsequent abgelehnt.

Gibt es eine sinnvolle verständliche ! Alternative? Finde auch die Funktionen extrem verwirrend.
Das Problem hatte ich auch. Die Lösung war, mit der APP auf dem Smartphone ging es dann.

• Like
Reaktionen: Kartoffel und Klimbim

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.257
18.585
3.965
NRW und โกสุมพิสัย

Anhang anzeigen 2084551
Ich denke auch, dass du Mal die Sache mit einem Smartphone probieren solltest 😉

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
414
896
773
Das Problem hatte ich auch. Die Lösung war, mit der APP auf dem Smartphone ging es dann.

Das werde ich versuchen nur... mein Smartphone hat irgend eine Zugriffssperre. Das muss ich heraus finden. Meldet mir das auch aber ich kann sie nicht entfernen.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
414
896
773
In der App alles einfacher.

Da ich diese Woche eine neue Visakarte erwarte, werde ich es nach Erhalt erneut versuchen. Meine Karte läuft im September ab - ich habe nun die neue vorgezogen. Dauert noch paar Tage bis ich sie erhalte. Ich gehe vielleicht mal zu einem jungen Kollegen bei uns in die Firma und werde den bitten das mit mir zusammen dann zu versuchen. Mein Telefon ist echt extrem sensibel und erlaubt keine Zugriffe...

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
268
750
773
Da ich diese Woche eine neue Visakarte erwarte, werde ich es nach Erhalt erneut versuchen. Meine Karte läuft im September ab -
Reine Verständnisfrage:
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Erhalt der Visakarte , eines anderen Anbieters, und der Eröffnung eines Wise Kontos?
Bzw.
Warum macht es Sinn zu warten, bis die andere Karte eingegangen ist ?

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
414
896
773
Reine Verständnisfrage:
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Erhalt der Visakarte , eines anderen Anbieters, und der Eröffnung eines Wise Kontos?
Bzw.
Warum macht es Sinn zu warten, bis die andere Karte eingegangen ist ?

Ich habe mich bewusst entschieden, mit der Kontoeröffnung bei Wise zu warten, bis die neue Visakarte eines anderen Anbieters eingetroffen ist. Der Hintergrund ist, dass ich mehrere Bankverbindungen in der Schweiz, Thailand und Deutschland unterhalte und diese künftig effizient über Wise miteinander verknüpfen möchte.

Die Zahlungsströme zwischen diesen Konten sind komplexer als zunächst angenommen und bei konventionellen Banken oft mit hohen Gebühren verbunden. Daher ist mir eine durchdachte und stabile Anbindung über Wise besonders wichtig.

Da ich längere Zeit im Ausland verbringe, habe ich vorsorglich neue Karten beantragt, um Engpässe – etwa durch ablaufende Karten – zu vermeiden. Ein späterer Versand oder Verlust der Karten könnte meine Handlungsfähigkeit im Ernstfall einschränken.

Zudem bin ich mir der potenziellen Risiken wie Systemausfälle, Wartungen oder Cyberangriffe bewusst. Um in solchen Fällen zahlungsfähig zu bleiben, habe ich insgesamt fünf Kreditkarten aus drei Ländern. Diese möchte ich allesamt mit meinem Wise-Konto verknüpfen, um maximale Flexibilität und Resilienz sicherzustellen – insbesondere, da ich auch zukünftig Rentenzahlungen aus zwei Ländern beziehe. In 2 verschiedenen Währungen.

Kurz: dann mache ich alles in einem rutsch und kann in meiner Bank in Deutschland einen Mitarbeiter bitten mir zu helfen - die muss eh neu regisztriert werden was ich ja auch nicht ralle - wie es geht.

Meine Sorge durch Fehler irgendwas zu machen was mich lahm legt und das dann noch fernab von Support, ist klares Motiv. Digital ist praktisch aber für mich persönlich auch sehr schwer zu verstehen manchmal. Besser also alles zusammen machen bei Assistenz.

Zuletzt bearbeitet:

Dillinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 Dezember 2018
38
93
598
Noch jemand hier der sich andauernd verifizieren soll? Ist bei mir jetzt das 4 mal vorgekommen.
Hat vielleicht jemand eine Lösung woran es liegen könnte?