Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wieder ein Horrorunfall

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Im Jahr 2012 waren es in Thailand anscheinend noch viel mehr Verkehrstote, nämlich 26000, letztes Jahr in D knapp 3300.

https://sites.google.com/site/thailandprivat/thaiknol/die-dunkle-seite-des-traumlandes

Alleine diese Zahlen und der enorme Unterschied zu Europa zeigen ja schon, dass es in Thailand im Straßenverkehr nach wie vor lebensgefährlich und eines der gefährlichsten Länder überhaupt ist.

Es gibt ja immer so viele hier die sagen, daß wir den Thais um zig Jahre voraus sind. Dann werden es wohl so um 35 - 45 Jahre sein.
Denn 1970 hatten wir in Deutschland selber 20.000 Verkehrstote im Jahr und in 1980 immer noch 13.000 Verkehrstote pro Jahr.
Und da sind unsere Ostdeutschen Mitraser ähhh Mitbewohner noch nicht mitgerechnet ...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
@sahne66: genau das ist naemlich der Punkt. Die Ursache ist das Fehlverhalten bei einem Unfall und die Hauptunfallursachen sind: Drogen und Alkohol, ueberhoehte Geschwindigkeit, Fehler beim Ueberholen, Fehler beim Abbiegen/Vorfahrtsverletzung. Das sind in Thailand wie auch in Deutschland die Hauptunfallursachen. Warum kommt es aber dann in Thailand zu viel mehr toedlichen Unfaellen wie in D ??
Weil in Thailand das Sicherheitsverhalten auf dem Stand von ca. 1970 in Deutschland ist. Sehr wenig angeschnallte Fahrer, Zweiradfahrer ueberwiegend ohne Helm, dann der Transport von Personen ungesichert auf der Ladeflaeche von den Pickups, 3 oder mehr Personen auf den Mopeds, teils erhebliche Sicherheitsmaengel an den Fahrzeugen und nicht zu vergessen einen erheblich hoehere Quote an Zweiraedern auf den Strassen als in Deutschland. Dazu kommt dann noch ein anderst organisiertes Rettungswesen. Daraus resultiert die hohe Anzahl an Unfalltoten und Verletzten auf Thailands Strassen.

Das in Thailand ebenfalls Ruepel und Rowdies unterwegs sind und das ganz allgemein die thailaendische Auslegung von Verkehrsregeln sich erheblich von der deutschen Sichtweise unterscheidet - darueber brauchen wir keine Worte zu verlieren. Wer die Augen offen hat sieht das.
Wer hier am Strassenverkehr teilnimmt sollte sein Fahrverhalten auch darauf einstellen und eben nicht stur auf die exakte Auslegung der Verkehrsregeln vertrauen, geschweige denn, dass hier so gefahren wird wie in D. Das kann dann ganz schnell zu brenzligen Situationen fuehren.
Hier in Pattaya kann man aber taeglich zig Farangs beobachten, die sich auf der Strasse verhalten als waeren sie in Europa und schaffen damit dann brenzliche Situationen fuer sich selbst, aber auch fuer andere Verkehrsteilnehmer.

• Like
Reaktionen: Ratz

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
... und nicht zu vergessen einen erheblich hoehere Quote an Zweiraedern auf den Strassen als in Deutschland. Dazu kommt dann noch ein anderst organisiertes Rettungswesen. Daraus resultiert die hohe Anzahl an Unfalltoten und Verletzten auf Thailands Strassen.
Ich habe gelesen, der Anteil der Zweiradfahrer an den Unfalltoten in Thailand liegt bei 70%. Und ich kann nicht behaupten, daß mich das wundert. Ich weiss jetzt allerdings gerade nicht, wie hoch diese Quote bei uns in Deutschland ist.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Organisiertes Rettungswesen?!?.
Der Wille ist da, nur an der Ausfuehrung haperts.
Sowohl Ausstattung der RTW's, Ausbildung Personal ...
Sondersignal, Blau(rot)licht - StVO.
Unfall oder Infarkt - bitte d i r e k t vorm Hospital !
Ausnahmen gibts natürlich auch.
Mo Fan :rolleyes:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
Laut der Unfallstatistik 2012 waren bei 3600 getoeteten Verkehrsteilnehmern in Deutschland 520 Fussgaenger und 1085 Zweiradfahrer. Die Zweiradfahrer haben somit einen Anteil von ca. 30 % der getoeteten Verkehrsteilnehmern. Ausserdem ist in Deutschland nur rund 5 Monate Zweiradsaison, waehrend hier in Thailand das ganze Jahr Saison ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was mich kürzlich nur sehr gewundert hat als ich eine Unfallstatistik aus D las, dass auch dort nocht bei über 20% der Unfälle Alk im Spiel sein soll. Die Zahl hätte ich in D nicht mehr so hoch eingeschätzt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
@kalle11: das passt schon so. Das liegt auch an den unterschiedlichen Promillegrenzen in D. Normalerweise gilt die 0,5 Promillegrenze, aber bei Unfaellen gilt eine Grenze bereits von 0,3 Promille. Auch wenn der Alkohol nicht die Hauptursache des Unfalls ist, wird trotzdem in der Statistik der Alkohol mit aufgefuehrt und kommt dann natuerlich in der Statistik auch zum Tragen.

Habe in der Maerzausgabe 2014 von "Hallo" einen Leserbrief eines Gustav Kohl, Pattaya, (Deutscher) gelesen mit der Ueberschrift "Nervige Alkoholkontrollen".
Zitat: Im Gegensatz zu den Thais bin ich aber noch vollkommen fahrtuechtig, wenn ich mich betrunken hinters Steuer meines Pick-ups setze (Zitat Ende).
Weiteres Zitat: Wenn ich geahnt haette, was fuer eine Hexenjagd hier auf Alkoholsuender veranstaltet wird, waere ich nicht nach Thailand ausgewandert (Zitat Ende).
Falls es sich bei diesem Lesebrief nicht um ein "Fake" gehandelt hat - kann sich jeder so seine Gedanken zu diesem Verkehrsteilnehmer machen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Glaube nicht dass es sich dabei um ein Fake handelt. Habe in Th schon viele Farangs mit dieser Einstellung getroffen.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Zitat: Im Gegensatz zu den Thais bin ich aber noch vollkommen fahrtuechtig, wenn ich mich betrunken hinters Steuer meines Pick-ups setze.

diese aussage konnte man hier im forum auch schon lesen, einziger unterschied, es ging um betrunken roller fahren.............
ich bin mir sicher, der kalle erinnert sich.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ja, erinnere mich genau, im Moment weiß ich aber nicht mehr wer das von sich gegeben hat. Hilf mal!

Habe aber außerhalb des Forums aber auch schon etliche mit der Einstellung getroffen.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
So eine Berichterstattung ist in LOS halt "normal".

Als ich Ende 2010 in Chiang Mai war, ist auf dem Freeway in BKK ein Honda einem
Minivan mit 10+ Personen hinten drauf gefahren. Letzterer verlor die Kontrolle, ist
links gegen einen Brückenpfeiler zerschellt und die Leichen hatten sich teilweise an
der Brücke/Geländer verfangen, von denen sie herunterhingen. Sowas zeigt man
dann in den News, die z.B. auf dem CNX Airport liefen während wir auf den Flieger
gewartet haben. Kleine Kinder konnten da zuschauen.

Sowas ist leider Alltag in Thailand, die sind zu blöd, um Erste Hilfe zu leisten. Ich glaub auch nicht, das man für einen Führerschein einen Erste Hilfe Kurs braucht. Ein Menschenleben ist dort halt nicht viel wert.

Und wenn du mir belegen könntest, dass du mal einen "Erste Hilfe Kurs" besucht hast, würde
ich drei mal den Hut vor dir ziehen. So was wollte ich immer mal machen, aber man hat ja nie
Zeit... Ich hab's nie geschafft :(

In einigen Teilen stimme ich dir wie oben zu. Aber es ist halt "das Schicksal" wenn so etwas
passiert und nicht weil der Taximann sich nicht angeschnallt hat (Thai denken). "Zu doof" sind
die aber sicherlich nicht. Nur anders drauf.
Ein Menschenleben ist halt nicht viel wert, man wird ja wiedergeboren. Und es ist vorherbestimmt,
dass dieser Unfall passiert ist.

PS: Du hast sicherlich an einem "Sofortmassnahmen am Unfallort Kurs" teilgenommen, sonst
bekommst du hier in D keinen Führerschein. Aber du hast keinen "Erste Hilfe Kurs" mitgemacht.
Ich wette.

Bye, McSchleck.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Kann mir vorstellen, dass bei diesem Crash auch kein Farang beteiligt war sondern ein Thai-Kamikaze-Van-Fahrer.

Achja, ziehe meine Bhat Bus Theorie von oben zurück und schwenke auf Min-Van.
Macht Sinn wg. der Wucht des Aufpralls.

Da waren schon so manchesmal echt geistesgestörte die in der uneinsehbaren Kurve
unbedingt noch überholen mussten, um 20 Sekunden zu sparen. Hoffnungslos.

Tip kriegen nur die umsichtigen (auch nicht langsamen :-/ ) Fahrer. Wie z.B. der
mich 8h durch halb LOS mit seiner schwangeren Frau auf dem Beifahrersitz (für das
geschäftliche) gefahren hat.

Bye, McSchleck.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Ich habe uebrigens allen drei Idioten (Fahrer, Halter und Versicherungsagent) angeboten, anstatt Schmerzensgeld denen den grossen Onkel platt zu fahren, das wollten die aber nicht. :bigg

Dass war das Post meines Abends. "Auge um Auge, Onkel um Onkel". Was nützen einem die paar Bhats, wenns
dem Onkel schlecht geht.
Superklasse, Paul!

Bye, McSchleck,

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ich habe uebrigens allen drei Idioten (Fahrer, Halter und Versicherungsagent) angeboten, anstatt Schmerzensgeld denen den grossen Onkel platt zu fahren, das wollten die aber nicht. :bigg

Manchmal ist es sinnvoll nicht lange zu fragen, sondern einfach zu handeln...
Natürlich ist dies mit einem haben Zeh nicht so einfach...

Und wenn es dann noch etwas windig ist........:bigg

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Aha - anderen zur Strafe auch über den großen Onkel zu fahren?

Was glaubst du, was dann passieren würde?

Ähhh, wie, nun, also?!?....

Wie Paul exakt geschrieben hat: Die Verantwortlichen vor die Wahl zu stellen:
a) Du gibst mir den blöden, unangemessenen Betrag um den wir hier streiten.
b) Wir lassen das mit der Zahlung sein, und ich darf Dir hierfür den gleichen Schaden
zufügen den ich auch bekommen habe.

Ich finde die Idee alleine so gut, dass ich heute schon wieder nur vor mich hin grienen kann :)
Soooo(!) bekommt man die Rechtsverdreher vor den Karren.

Bye, McSchleck.

• Like
Reaktionen: Riemen30