Noch mal zum Kern des Threads: Ich glaube, dass nicht nur Pattaya im Wandel ist, sondern unsere Gesellschaft. Durch das Internet, die Globalisierung etc. haben die neueren Generationen ganz andere Möglichkeiten, spezielle Wünsche zu befriedigen. Sei es zum Beispiel einfach nur der Sex. Es ist ja kein Hexenwerk, via Internet in heimischen Gefilden Sexdates zu bekommen. Das schafft man im Netz auch, wenn man schüchtern ist und, wie man es früher getan hat, sich draußen nicht traut wen anzusprechen. Das ist das eine.
Viele kommen oder kamen auch gern nach Pattaya, um Party zu machen und ab und an eine abzuschleppen. Das kann man auch in Europa, wie in Polen oder den baltischen Staaten zum Beispiel. Oder siehe Ibiza und Magaluff auf Malle. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Ein weiterer Grund, warum die Bierbar-Szene in Pattaya nicht mehr so floriert liegt daran, dass die neuen Generationen an sich nicht mehr die Kneipengänger sind und sich auch im Urlaub nicht an der Bar sehen. Eher erhält der Fitnesswahn Einzug.
Ein weiterer Grund kann der Klimawandel sein. Wir haben ja nun auch lange und heiße Sommer, so dass viele Leute auch mal zuhause bleiben statt woanders zu urlauben.
Der starke Baht sorgt in meinen Augen eher nur dafür, dass Expats mit kleinem Einkommen überlegen müssen, Pattaya den Rücken zu kehren. Möchte mal ein Rechenbeispiel abgeben. Vor zwei Jahren hat man für 1000€ noch zwischen 38T und 39T Baht bekommen. Das sind 4000 Baht mehr als heute und entspricht einem Verlust der Kaufkraft von etwas mehr als 100€. Ich glaube nicht, dass Leute, die in einer Woche 1000€ in Pattaya für Spaß ausgeben, es an 100€ scheitern lassen. Die geben es dann auch noch aus oder lassen es mal an einem Tag in der Woche langsam angehen. Aber dass die Urlauber aufgrund des Wechselkurses ausbleiben, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist das kein Grund. Eher reise ich nen Tag eher ab oder so. Außerdem steigen die Löhne in Deutschland ja auch entsprechend.
Ich gehe eher mit jemandem konform, der sich Pattaya gerade so 2014 leisten konnte und es sich heute nicht mehr erlauben kann. Vor fünf Jahren hat man für 1000€ noch über 44000 Baht bekommen. 10000 Baht Unterschied ist schon eine Menge Holz.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche nur verschiedene Motive zu beschreiben. Nichts liegt mir ferner, junge Generationen oder Niedriglohnempfänger zu diskriminieren. Es ist einfach der Lauf der Dinge, und das hat nicht alles mit Pattaya zu tun.