Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wie am besten Thai Sprache lernen?

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.906
1.643
Köln
Die Anerkennung des Kurses als Bildungsurlaub ist generell die Vorraussetzung , sonst bekommst du die Zeit vom Arbeitgeber nicht bezahlt.

Habe bei VHS nachgefragt ob die einen Thai-Kurs als Bildungsurlaub anbieten
bekam leider eine Absage.

Englisch , Spanisch , Französich bietet
die VHS als Bildungsurlaub an.

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.906
1.643
Köln
Habe eine weitere Thai-Schule in Bangkok angeschrieben.

Duke Language School
10/63, Trendy Building, 3rd floor
Sukhumvit Soi 13, Wattana
Bangkok 10110, Thailand

Bin mal gespannt .....was für Angebote ich bekomme kann .....um die Thai-Sprache zu erlernen.

• Like
Reaktionen: insearchofxxx

olafthai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juni 2018
88
65
698
66
Banglamung
Moin moin,
ich lebe hier in Pattaya und spreche Thai
( Hausgebrauch und kann mich mit der Landes Sprache gut verständigen )
Die Schrift wollte ich früher auch mal lernen, habe aber das Buch mehrmals in die Ecke geschmissen
und mich über den Erfinder dieser Schrift geärgert.

Ich helfe aber gern beim Grundkurs, hier vor Ort, ich habe bereits einigen Freunden geholfen.
Sprache Verhaltensregeln usw.
Ich helfe gern
KEINE finanziellen Interessen.
Bei Interesse gern melden.

nznam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
15
33
373
Erfahrungsgemäß macht es Sinn sich Vorort bei den jeweiligen Sprachschulen zu erkundigen. Es gibt große Unterschiede zwischen den Unterrichtsmethoden, Lernmaterialen und finanziellen Kosten.

Innerhalb Bangkoks sind größtenteils alle Sprachschulen mit dem Skytrain erreichbar.

Bei jeder Sprachschule wurde mir eine „Schnupperstunde“ angeboten oder ein Gespräch mit einem Sprachlehrer.

Ob ein Intensivkurs das richtige ist oder jeden zweiten Tag Unterricht, musst du selbst entscheiden. Leute die nach dem Unterricht nicht mehr das Gelernte wiederholen, werden natürlich die nächste Unterrichtseinheit Probleme bekommen.

Das Erlernen einer Sprache fängt nicht erst in der Sprachschule an und hört dort auf.

Einzelunterricht liegt bei ca 300-800 Baht und Gruppenunterricht bei 150-300 Baht die Stunde.
Die Preise dienen lediglich als Anhaltspunkt.

Sinnvoll kann es sein vorher die Konsonanten sowie Vokale zu lernen. Die korrekte Aussprache sowie Betonung kann in der Sprachschule am besten vermittelt werden.

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.906
1.643
Köln
Erfahrungsgemäß macht es Sinn sich Vorort bei den jeweiligen Sprachschulen zu erkundigen. Es gibt große Unterschiede zwischen den Unterrichtsmethoden, L...

Ich habe mich entschieden für 2 Wochen einen Intensivkurs ( Thai lesen und schreiben ) in eine Thai-Schule in Bangkok zu besuchen.
Montag - Freitag mindestens 2 Stunden.

Ich habe 2 Thai-Schulen in Bangkok angeschrieben und warte auf Antwort.

Eine Probestunde kann ich bei denen auch machen . 1 Stunde in Einzel-Unterricht ca 500 Baht.

Du hast vollkommen recht , man sollte vorher alle Konsonanten und Vokale schreiben und lesen können , sonst wäre der Lernerfolg in der Thai-Schule nur mäßig .
Das Problem ist nur , mit der Aussprache , es gibt halt die 5 verschieden Ton-Lagen. Für einen Ausländer ist es halt schwierig den richtigen Ton auszusprechen.
Es ist halt kein Meister vom Himmel gefallen.

@olafthai

Vielen Dank für dein Angebot .

Wenn ich nach Pattaya kommen sollte , werde es mich freuen dich dort mal zu treffen .

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.906
1.643
Köln
I am normal one

Ich werde erst 2 Wochen in Bangkok bleiben , danach muss ich mal schauen .

Vielleicht komme ich für ein paar Tage Pattaya.

Wo wohnst du in Pattaya ?

olafthai
Wo wohnst du in Pattaya ?

Hast du eine Handy-Nummer von Thailand ?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Das hier nehme ich nicht mit nach Thailand. Wegwerfen geht aber auch nicht.:eek: Die zwei großen Lehrbücher sind zwar schon alt und vollgeschrieben aus meiner Anfangszeit, aber das macht sie vielleicht sogar wertvoller :bigsmile:bigsmile:bigsmile In Thailand besitze ich sie neu ,um vielleicht mal jemanden die Schrift zu vermitteln oder zu lehren auf Phuket.
Also wer mal reinschnuppern will ,ob die Schrift etwas für ihn ist , kostet nur die Transportkosten. Wohne in Leverkusen. Kann man auch abholen. Habe noch einiges mehr. Die Thaibroschüren sind kleine Geschichten in thailändisch aus den "Central". Bissel schwierig

[/gview]

Zuletzt bearbeitet:

Razam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2018
54
73
698
Es gibt eigentlich an vielen VHS Thailändisch Sprachkurse. Der Vorteil das dort und in einer Gruppe zu lernen liegt klar auf der Hand. 1. Fast immer werden die Kurse von Muttersprachler durchgeführt. Dann kann auch dort direkt das gelernte auch sprechen (üben).
Schau doch mal ob Du bei Dir in der Nähe nicht etwas passenden finden kannst.

Grüße

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.906
1.643
Köln

Was meinst du mit PN ?

Es gibt eigentlich an vielen VHS Thailändisch Sprachkurse. Der Vorteil das dort und in einer Gruppe zu lernen liegt klar auf der Hand. 1. Fast immer werd...
In meiner Stad gibt einige Thaikurse bei der VHS , mein kleines Problem ist , ich habe Wechselschicht , darum kann ich nur alle 14 Tage den Thai-Kurs besuchen.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
In meiner Stad gibt einige Thaikurse bei der VHS , mein kleines Problem ist , ich habe Wechselschicht , darum kann ich nur alle...

Da kann man mal sehen, wie sich die Bedingungen immer schwieriger gestalten und besser wird es nicht. . In den letzten Jahren meiner Zeit auf Sprachschulen oder den VHS in der Umgebung wurde es immer enger die Zeit zu bekommen.. Aber die vielen Jahre über hatte ich alle Möglichkeiten genutzt.Und wir hatten Wechselschicht im 5-Schichtsystem. Zeit rausgearbeitet, tageweise Urlaub genommen. Mit Kollegen getauscht.
So hatte ich oft über viele Jahre in dieser Reihenfolge und parallel die Kurse besucht, seit 1992 . Spanisch, französisch, englisch, thailändisch und am Ende chinesisch. Ich will damit nicht auf den Putz hauen , ist mir nicht im Sinn, nur sagen, das was nur möglich sein sollte auch zu nutzen. Es erfordert oft Entbehrungen. Aber es hat sich gelohnt.

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.906
1.643
Köln
@tongshi

Erst mal """" Hut ab """""" das du so viele Sprachen gelernt hast.
Spanisch , Französich , Englisch, Thai , Chinesisch .

Danke für deinen Beitrag

Ich habe mich heute bei der VHS für einen Thai-Kurs 2019 erkundigt.
Thailändisch Grundstufe 1.Semester
24 Unterrichtstunden a' 45 Minuten

Der Kurz beginnt im Februar 2019

Ich würde den Thai- Kurs besuchen.

Das Problem mit der Wechselschicht ist halt , das ich nur alle 2 Wochen an den Thai- Kurs teilnehmen kann.

Ich brauche 12 Freie Tage um den kompletten Thai-Kurs zubesuchen

Ich habe Lösung
Ich werde meine 2 JUBITAGE und meine
Überstunden-Konto für die fehlenden freien Tage einsetzen.

• Like
Reaktionen: gimmly und tongshi

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
175
267
1.153
55
Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal hier
VHS Seminare und Weiterbildung im Bildungszentrum Sorpesee in Sundern-Langscheid im Sauerland
zu einem Bildungsurlaub angemeldet. Den Kurs hatte ich mir dann auch für Niedersachsen anerkennen lassen. Leider ist der Kurs dann mangels Teilnehmern ausgefallen.

Aber als Schichtarbeiter habe ich nur so die Möglichkeit einen Sprachkurs zu besuchen. Kontinuierlich einen Abendkurs zu besuchen wäre sicherlich besser, für mich aber nicht praktikabel.

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
175
267
1.153
55
Die habe ich inzwischen zu Hause .....
Aber da lernen wir jetzt erst mal die deutsche Sprache. ...;)