Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wie am besten Thai Sprache lernen?

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.911
1.643
Köln
Bericht über Klopp in Thailand.PNG Thai Kommentare über Klopp.PNG

Ich bin erst am Anfang das lesen + schreiben der Thai-Sprache zu erlernen.
Aber manchmal frage ich mich warum die Thai´s bei der Thaischrift nach den Wörtern
kein Leerzeichen setzen.

Das ist ein Bericht über Jürgen Klopp ( Fussballtrainer vom Fussball Klub Liverpool in England )

Rechts im Bild sind die Kommentare über Klopp und wie man sieht kein Leerzeichen.

• Like
Reaktionen: tongshi

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.911
1.643
Köln
@NightRiderRalle666

Für einen Farang wird das schwierig
das auseinander zu halten

Fortlaufend Thai-Konsonanten zu sehen
Ohne ein Komma oder Punkt zu setzen
Wann hört das Thai-Wort auf und wann fängt ein neues Thai-Wort an.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215

Nein, ist es nicht.
Du behauptest doch, bereits die Sprache zu beherrschen, und möchtest "nur noch" die Schrift erlernen.
Bei einer Silbensprache erkennt man intuitiv den An-fang und das En-de ei-ner Sil-be.
DasfunktioniertauchohneLeerzeichenzwischendenWörtern.

• Like
Reaktionen: tongshi und iq-san

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.213
1.763
60
@NightRiderRalle666

Fortlaufend Thai-Konsonanten zu sehen
Ohne ein...
Das wird mit der Zeit besser werden ...

Eine original Thai Silbe (d.h. nicht Lehnworte aus Sanskrit, Pali, Immer, Englisch) ist kurz und hat einen einfachen Aufbau:
Der "Aufhänger" ist immer der Anfangskonsonant,, an den der Vokal "ge-clipt" wird, eventuell gefolgt von einem Schlus-Vokal.
Das "an-clippen" kann je nach Vokal, vor - nach - über - unter - oder als Klammer erfolgen.
Es gibt Worte mit Doppelkonsonanten, aber nie Worte mit Doppel-vokalen. Damit hast Du eine natürliche Silbengrenze.

Am Anfang ist es für uns etwas verwirrend, dass ein Vokal aus mehreren Zeichen gebildet werden kann, die für sich gesehen ein separater, eigener Vokal sind, aber ein Thai sieht sie als ein Vokal- z.B. ein Thai wird nie เ - า als sara eh - sara aa buchstabieren, sondern immer als sara au.

• Like
Reaktionen: tongshi und Pitter27

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.911
1.643
Köln
Nein, ist es nicht.
Du behauptest doch, bereits die Sprache zu beherrschen, und möchtest "nur noch" die Schrift erlernen.
Bei einer Silbensprache erkennt...

Ich habe eine einen grossen Thai Wortschatz und kann mich mit den Thailänder unterhalten.

Das heißt aber nicht . das ich die Thai-Sprache beherrsche .

Mein Ziel ist es , immer ein wenig die Thai-Sprache zu verbessern.

Jetzt möchte ich , das lesen und schreiben der Thai-Sprache erlernen , und

dabei ist es für mich wichtig den richtigen Ton der Wörter auszusprechen.

Es wird noch ein langer steiler Weg werden , bis ich in der Lage bin , die Thaisprache zu lesen.

@insearchofxxx

Am Anfang ist es für uns etwas verwirrend, dass ein Vokal aus mehreren Zeichen gebildet werden kann, die für sich gesehen ein separater, eigener Vokal sind, aber ein Thai sieht sie als ein Vokal- z.B. ein Thai wird nie เ - า als sara eh - sara aa buchstabieren, sondern immer als sara au.

Danke für deine Erklärung , es braucht halt Zeit , bis man den Dreh raus hat mit den schreiben und lesen der Thai-Sprache .

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.995
11.481
3.418
Bayern
dabei ist es für mich wichtig den richtigen Ton der Wörter auszusprechen.

Und deshalb ist es wichtig, die Konsonanten in die einzelnen Konsonantengruppen einordnen zu können, denn der Anfangskonsonant bestimmt grundsätzlich die Tonhöhe der Silbe. Änderungen der Tonhöhen werden dann durch die verschiedenen Tonzeichen bestimmt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@neitmoj
Wie muss eine vernünftige internationale Laufschrift (IPA) aussehen.
Gib mir bitte mal einige Beispiele , mit der internationalen Lautschrift .

Ein paar Beispiele haben andere Member schon gebracht. Mit Google findet man auch die komplette Liste der Zeichen.

IPA hat aber eigentlich Jeder schon in der Schule kennengelernt, denn jedes Sprachbuch und Wörterbuch das in europäischen Schulen verwendet wird, hat IPA Laufschrift.

Ich würde irre werden so zu schreiben, Obwohl es theoretisch korrekt wäre.

Das muss man nicht schreiben können, sondern sich nur die (wenigen) für eine bestimmte Sprache infrage kommenden Zeichen merken.

Man kommt jedoch auch gut mit "Kauderwelsch" zurecht. Allerdings wird es unübersichtlich wenn man mehrere Sprachbücher verwendet, wo jedes seine eigene Umschrift hat.
Ein großes Problem ist für uns jedoch wenn das Kauderwelsch aus einem anderen Sprachraum stammt. Ein Brite wird intuitiv wissen wie man "yarw" ausspricht, wir jedoch nicht und müssen daher im Kopf immer über die englische Aussprache umdenken.
Daher ist das "50 languages" meiner Meinung nach Müll.

@Pitter27 zum schreiben lernen ist das Click Thai Wörterbuch sehr gut geeignet.

FarangfromBerlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2016
140
334
1.153
47
Ich versuche mich auch gerade darin mich mit der Thai Sprache näher zu befassen. Es ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Für mich funktioniert es leider nur so das ich wirklich bei null anfange ( wie ein 8jähriger sagt meine Mausi :confused:) Ich musste erstmal lernen wie der Satzbau ist nämlich völlig anders als im deutschen. Keine Konjugation, keine Leerzeichen. Thai ist eine "isolierende Sprache" hab ich gelernt. Das mit den Tonhöhen macht mich auch fertig. Ich nutze Click Thai als App und spiele noch etwas mit der Nemo App und noch einer weiteren deren Name ich grad nicht rausbekomme herum. Der Rest ist wohl üben, üben, üben. :eek::D

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Stimme dir 100 % zu. @neitmoj . Bei einigen merkt man das sie über englisch gelernt haben. Ich hatte für mich das Glück mit einer deutschen Lautschrift zu arbeiten .
Egal wie . Diese Lautschriften sind nur ein Hilsmittel, so das am Ende nur noch thai- deutsch und umgekehrt übrigbleibt.
Deshalb akzeptieren wir im Forum meist alle Art von Lautschrift. Und wir fahren gut damit.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.911
1.643
Köln
Daher ist das ""50 Languages"" meiner Meining Müll

Man muss versuchen das beste aus den Bücher rauszuholen.

Für mich sind halt auch Sätze in Thai interessant .

Ich spreche Thai , wie ich es für richtig halte , wenn ich aber mehr über die Thai-Sprache erfahre , kann

ich mein Thai verbessern.

Danke für den Tipp , mit den Online Wörterbuch ( Click Thai Wörterbuch )

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.911
1.643
Köln
Habe heute in YouTube
einen Videoclip über die Thaisprache gefunden . Bei Interesse einfach mal reinschauen.

Youtube Thai lernen.PNG

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
451
2.911
1.643
Köln
Heute habe ich wieder meine E-Mail gescheckt.

1.Nachricht von Chiang-Mai
AUA Language Center (Chiang Mai)
24 Ratchadamnern Road
Sriphum, Muang
Chiang Mai 50200, Thailand

T : 053-214120
F : 053-211973
E : sasaluk.a@auathailand.org
www.auathailand.org

We offer one-on-one lesson for 340 baht per hour. The schedule will be
arranged for 1 - 2 hours per day depending on your availability and the
teacher availability from 8:00 a.m. - 5:00 p.m., Monday - Friday

In Chiangmai ist es preiswert Thai zu erlernen ( 1 Privatstunde 340 Baht ).
Noch ein Grund einen Trip nach Chiangmai zu unternehmen.

2.Nachricht von Pattaya
AUA Language Center ( Pattaya )
447/1 CentralFestival Pattaya Beach 333/99 M9 Banglamung Chonburi 20260,Thailand

*T :* 038 043 620-1
*E :* richard.woodhead@auathailand.org <suttama.t@auathailand.org>
*W* : www.auathailand.org <http://www.auathailand.org/>
*M* : AUA. Pattaya Map

Pattaya scheint teures Pflaster zu sein , hier kostet 1 Privatstunde 650 Baht.

• Like
Reaktionen: neitmoj und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Danke. Das wusste ich noch nicht. Was sind denn das für Preise ? :eek: :( Da wird mir schwindlig . ;) Was für ein Glück die VHS genutzt zu haben.

Gelegentlich hatte ich schon angeboten ,wenn ich in Phuket bin , mein Wissen kostenlos weiterzugeben. Aber scheinbar muss ich zum Arzt. Ich habe wohl die Pest oder die Krätze :bigsmile . Null Interesse bisher 555+
Bin zwar kein Thai wegen der superperfekten Aussprache. Aber um die Schrift zum Beispiel jemanden beizubringen, reicht es alle mal. Meiner Enkeltochter ( studiert in Banglok ) hatte ich mal etwas deutsch beigebracht.
Zwei Wochen jeden Tag eine Stunde. Die hatte ein Kopf wie ein Schwamm. Dann macht es Spass. Das haben wir in einer Ecke eines Friseurgeschäfts getan. Ihre Eltern , die das mit beobachteten ,sagten anschliesend , da ich ja in thailändisch lehren musste, das ich ein schönes thailändisch spreche. Da durfte ich mich auch mal etwas freuen. Man selbst merkt es gar nicht, wenn man konzentriert ist.:)

Beim aufräumen zu Hause für den Umzug nach Phuket ist mir ein kleines Russisch-Lehrbuch in die Hände geraten. 98 Seiten. Das ABC kenne ich immer noch auswendig und kann immer noch alles lesen. Jetzt habe ich für einige Zeit zu tun. :bigsmile Bis ich in zwei Monaten in die Aeroflot steige ist bestimmt wieder einiges aufgefrischt und neu erlernt. 48 Jahre her das ich Russisch hatte.;) Oh Mann, wie die Zeit vergeht.

Erkenntnis. Wenn man einmal eine Basis, Unterbau hat, vielleicht kann man dann auch allein viel machen. Ohne teure Schule.

Zuletzt bearbeitet: