Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welches ist das absolut billigste Land in Südostasien?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Vietnam finde ich nicht so günstig, insbesondere was Nachtleben und Ladies anbelangt. Visum ist für Europäer auch eher teuer und aufwendig.

Malaysia (Kuala Lumpur) ist insgesamt recht teuer. ST ist dagegen relativ günstig, ca. 10 EUR. Das war aber wohl eher eine Gegend für Einheimische und hygienisch grenzwertig.

Einem Europäer würde ich nur zu Thailand raten. Preise relativ niedrig, Nachtleben vielfältig, günstig und sicher. Bei den anderen Staaten sollte man auch bedenken, dass der Staat oder die Religion nicht ganz so tolerant sind wie in Thailand. Ist wie bei Airlines, lieber etwas mehr ausgeben als sich auf Abenteuer einzulassen.

Naja, ob man die Religion mag ist das eine, aber kulturell stehen uns andere Nationen mit Sicherheit näher als die Thais...

Du kannst dort dann auch besser MIT den Menschen leben als neben ihnen her...

Und "Tolerant" ist ja auch immer eine definitionssache :

Beeinhaltet das auch den Respekt den ich bekomme wenn bei Unfällen in erster Linie erstmal der Ausländer Schuld ist ?
Oder das bevorzugt Ausländer zu Kontrollen bzw. bei z.B. fahren ohne Helm angehalten werden ?
Oder das ich andere Preise bezahle als der Einheimische ?

Das sind Punkte die eher GEGEN Thailand sprechen...

Interessier vielleicht den Urlauber für seine 2 Wochen nicht - bleibt man jedoch Monate oder Jahre gibts angenehmeres...

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
das stoert mich auch. diskriminierer sind letztklassige untermenschen. im urlaub ist es egal, da schliesse ich mich an.

am billigsten ist cambo. die phils koennen ebenfalls billig sein. malaysia ist auch nicht teuer.
billig ist aber meist scheisse
besser ist gut und das sind in asien nur hongkong,singapore, korea und japan

ResidencePhuket

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juni 2013
41
4
418
Phuket
das stoert mich auch. diskriminierer sind letztklassige untermenschen. im urlaub ist es egal, da schliesse ich mich an.

am billigsten ist cambo. die phils koennen ebenfalls billig sein. malaysia ist auch nicht teuer.
billig ist aber meist scheisse
besser ist gut und das sind in asien nur hongkong,singapore, korea und japan

Bin jedes Jahr beruflich für ca.ein Monat in Japan(Osaka) und wenn dort das Phuket Klima wär
und die Preise von Bodscha,dann würd ich nie wieder ausreisen wollen-

Hab meinen Hauptwohnsitz seit vielen Jahren in Thailand und spreche auch thai.Die immer schlimmer werdende
Ausländerfeindlichkeit und das üble gefakte Abzockerlächeln der Thais(und vieles mehr,visa run usw.) zwingt mich dazu,meinen langjährigen Mietvertrag nächstes Jahr auslaufen zulassen und in ein freundlicheres Nachbarland umzusiedeln.
Tendier im Moment nach SV,mach mir aber im Jannuar noch mal ein Bild vor Ort.

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
das preiswerteste land in sachen PREIS/LEISTUNGSVERHAELTNISS ist und bleibt thailand.

wer auf das wort "leistungsverhaeltniss" keinen wert legt, der kann je nach seinen interessen billiger wo anders leben.
zb philis , wer alkeholiker und kettenraucher ist , und sonst wenig wert legt zb auf essen ,guten transport,gute hotels der ist dort billig aufgeehoben.
wer auf drogen steht ,wahrscheinlich im kambodiA
wer nau auf basisessen steht (local) und in ner huette schlafen will ggf laos/myanmar

wer aber gut leben will und von allem mitnimmt, also von healthcare bis importierten essen ueber hervoragende infrastruktur, europ standard beim wohnen will, nightlife,girls und tolle bars/clubs/restaurants geniessen will ,kommt um thailand nicht herum,.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
@funngirlx

Und da Thailand das einzige Land ist wo täglich die Blödzeitung ausgeliefert wird wissen wir nun auch wo du dein Wissen her hast :k

Skippy

ResidencePhuket

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juni 2013
41
4
418
Phuket
Im Bezug auf Preis-Leistungsverhältniss muss man meiner Meinung nach auch noch
die Lebensumstände mit einbauen,d.h.
wenn ich tagtäglich rund um die Uhr immer nur auf Menschen treffe,die mich ausnehmen wollen,
dann kann das ganz schön auf den Spassfaktor drücken.

Nicht vergessen:
Thai rak thai und Lork farang mai baap (thais lieben thais und ein Ausländer zu bescheissen ist keine Sünde)

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Aber du scheinst echt üble Erfahrungen gemacht zu haben. Was ist SV? Süd Vietnam? Ich finde, dass man dort viel mehr feilschen muss als in Thailand.

Naja, ob man die Religion mag ist das eine, aber kulturell stehen uns andere Nationen mit Sicherheit näher als die Thais...
Natürlich sind Österreich und die Schweiz Deutschland am ähnlichsten. ;)

Der Buddhismus weicht sicher mehr vom Christentum ab als der Islam, aber der Buddhismus ist dafür nicht so streng. Eine religiöse Verfehlung wird in einem islamistischen Land eher Konsequenzen haben als in einem buddhistischem.
Du kannst dort dann auch besser MIT den Menschen leben als neben ihnen her...
Können ist das falsche Wort, dort musst du mit denen leben. In Thailand findet man seinesgleichen an jeder Ecke, so dass die Integration zwangsläufig schwieriger ausfällt bzw. nicht angestrebt wird. Ein Miteinander setzt den Willen beider Seiten voraus.
Und "Tolerant" ist ja auch immer eine definitionssache :

Beeinhaltet das auch den Respekt den ich bekomme wenn bei Unfällen in erster Linie erstmal der Ausländer Schuld ist ?
Oder das bevorzugt Ausländer zu Kontrollen bzw. bei z.B. fahren ohne Helm angehalten werden ?
Oder das ich andere Preise bezahle als der Einheimische ?

Das sind Punkte die eher GEGEN Thailand sprechen...
Respekt muss man sich verdienen. Aber ist das wirklich so? Bei einem betrunkenen Ausländer kann ich mir denken, wieso erst einmal der Ausländer in die Mangel genommen wird. Wäre hier nicht anders. Die Ost-Brummi Fahrer werden am Stammtisch wahrscheinlich auch die Parole schmettern, dass die deutsche Polizei nur sie kontrolliert.

Wer ohne Helm und ohne Fahrerlaubnis fährt, ist selber schuld. Komischerweise haben die Thai Mädels genauso viel Angst vor der Polizei wie ein Westler. Sie müssen auch blechen, wenn sie ohne Führerschein oder Helm erwischt werden. Einfach an die Regeln halten oder zu Fuß laufen.

Ich habe gelesen, dass man mit Thai Führerschein auch alle Vergünstigungen erhält, die ein Thailänder erhält.

Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Ich finde auch, dass Thailand schon ein sehr gutes - wenn nicht sogar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Aber wir haben das Privileg, uns für das Land zu entscheiden, das uns am besten gefällt. Andere Nationen haben es da viel schwerer.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
das preiswerteste land in sachen PREIS/LEISTUNGSVERHAELTNISS ist und bleibt thailand.

wer auf das wort "leistungsverhaeltniss" keinen wert legt, der kann je nach seinen interessen billiger wo anders leben.
zb philis , wer alkeholiker und kettenraucher ist , und sonst wenig wert legt zb auf essen ,guten transport,gute hotels der ist dort billig aufgeehoben.
wer auf drogen steht ,wahrscheinlich im kambodiA
wer nau auf basisessen steht (local) und in ner huette schlafen will ggf laos/myanmar
@Twix:
wer aber gut leben will und von allem mitnimmt, also von healthcare bis importierten essen ueber hervoragende infrastruktur, europ standard beim wohnen will, nightlife,girls und tolle bars/clubs/restaurants geniessen will ,kommt um thailand nicht herum,.

Mag vielleicht auf Touris teilweise zustimmen...

Aber:

Ich kann Erfahrungstechnisch auch über eine einige asiatische Spots berichten.
Meine Entscheidung fiel auf Jakarta...

Die Stadt bietet mir eine excellente medizinische Versorgung...
Eine Riesenauswahl an Gastonomie in allen Preislagen...
Die Infrastruktur ist bestens...
Der Apartmentstandard ist bestens, man bekommt für kleines Geld sehr gutes...
Man hat ein grosses Nightlifeangebot...
Die Mädels sind ein Traum...

Und:
Im Gegensatz zu Thailand wird mir, wenn ich den Menschen respektvoll entgegentrete , der gleiche Respekt entgegengebracht.
Viiiiiieeeel mehr als in Thailand...

Hier kann ich mit den Einheimischen und den Expats leben - ein tolles miteinander...

O.K., Alkohol ist teurer, aber sonst ?

@TWIX:
Welche Verfehlung die ich auf Java begehe hat den wegen dem Islam grössere Konsequenzen für mich ?
Richtig - keine...
Drogenbesitz wird hart bestraft, ja.
Betrifft mich aber eh nicht und hat auch nix mit der Religion zu tun...
Und wer der Meinung ist nach Aceh zu fahren und am Strand ne Perle zu bügeln der ist im Endeffekt selber Schuld.

Indonesien hat keine Staatsreligion - das darf man nicht vergessen.
Und einen liberaleren Islam gibt es nirgends...

Immerhin kackt einen in Indonesien keiner an wenn man über eine Person an der Spitze "negativ" spricht oder auf eine Banknote tritt...

Und "können" ist NICHT das falsche Wort denn ich WILL mit den Einheimischen leben .
Ich hab keinen Bock mein Leben in Asien nur unter Deutschen oder Expats im allgemeinen zu verbringen...

Ich bin froh dass Leben MIT Einheimischen hier problemlos möglich ist.

Das ist für mich eine GRUNDVORRAUSSETZUNG für ein Land und ein K.O.-Kriterium das gegen Thailand spricht...

Expats gibts übrigens in Jakarta zu hauf - ich "muss" also nicht mit Einheimischen leben, will es aber...

Ein Grundrespekt muss übrigens immer da sein - von allen Seiten, egal wo...

Und deswegen kommt Thailand für mich nur für Urlaub in Frage, aber niemals zum Leben...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@toastie: Reicht für ein Miteinander mit Einheimischen (zumindest am Anfang) Englisch oder sind indonesische Sprachkenntnisse dafür erforderlich?

Bewegst Du Dich in der Expatarea ist es mit Englisch kein Problem - die Mädels oder der Staff in der Gastro spricht Englisch.

Ausserhalb der Expatarea ist es geteilt.
Vermieter sprechen eigentlich immer Englisch, auch sonst wird die Zahl derer die der Sprache mächtig sind immer grösser.

Ich selber spreche keine Bahasa und treibe mich trotzdem gerne ausserhalb der klassischen "Ausländerzone" rum...

Mit einer Mischung aus Englisch und "Händen und Füssen" klappt das problemlos...

Das meinte ich mit Grundrespekt, mit Freundlichkeit :

Die Leute kommen Dir "entgegen", sie versuchen Dich zu verstehen.

Mir hat z.B. in Gesprächen ein Security-Mann bei uns im Komplex immer mal wieder eins,zwei Wörter beigebracht.

In den Tagen darauf fragt er mich dann immer ab, ganz "Lehrer-like"... ;)

Ich hatte es auch schonmal geschrieben :

Ich bin durch eine ärmere Gegend in Grogol gelaufen, war schweineheiss...

Ich hab mir an einem Platz mit Früchteständen, Garküchen und einem Getränkewagen was zu trinken geholt, mich dann auf eine Bank (sah zumindestens ein bisschen danach aus...) gesetzt...
Der Getränkeverkäufer setzte sich mit was zu trinken zu mir, sein Englisch war "so la la"...

Wir redeten über Deutschland, Indonesien, Jakarta - über alles mögliche...

ein paar andere Jungs setzten sich dazu...
Nur 2 konnten Englisch - kein Problem, dann wurde eben übersetzt...

Meine Kippen gingen zur Neige - kein Problem, irgendeiner der Jungs gab mir immer eine aus...

Mein Trinken war alle - die nächste Flasche ging aufs Haus...

Irgendwann wurde es dunkel und meine Freundin rief an weil sie sich wunderte warum mein "15min-Gang" mehrere Stunden dauert...

Freundliche Verabschiedung von den Jungs...

Ein paar Tage später war ich mit meiner Freundin dort unterwegs - freundliche Begrüssung per Handschlag, auch meine Freundin wurde freundlichst begrüsst.
Kein Problem dass wir Arm in Arm rumliefen...

Und genau das ist es was ich in Jakarta so mag :

Wenn ich mich anständig benehme, nicht den Grosskotz raushängen lasse sondern einfach nur "normal" bin, dann kann ich ein Teil des Lebens sein.
Ich werde akzeptiert, ohne dass ich eine Geldquelle bin.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
411
1.323
Schwarzmeerküste
Toastie; mag alles sein; nur sind die Unterkünfte gleichen Standards wohl in Jakarta schon
teurer als in Patty/BKK; vielleicht sollte man auch ein günstiges Verkehrsmittel nicht
unterschätzen (Bahtbus/Skytrain); was die Pulle Bier kostet ist mir eigentlich egal.
Und die NK einer Wohnung sind in LOS spottbillig; da dürfte kein anderes Land mithalten können

LG

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Toastie; mag alles sein; nur sind die Unterkünfte gleichen Standards wohl in Jakarta schon
teurer als in Patty/BKK; vielleicht sollte man auch ein günstiges Verkehrsmittel nicht
unterschätzen (Bahtbus/Skytrain); was die Pulle Bier kostet ist mir eigentlich egal.
Und die NK einer Wohnung sind in LOS spottbillig; da dürfte kein anderes Land mithalten können

LG

Contra : ( :wink1 )

In Jakarta gibts den TRANSJAKARTA...

Ein Fahrticket kostet unter 30cent - dafür darfst Du mit Umsteigen quer durch Jakarta fahren (es darf sich nur kein Teilstück wiederholen...).
Du kannst also über 50km fahren für nichtmal 30cent....
Kosten für Taxi sind nicht höher als in LOS...

Wohnen ist auch nicht teurer als in LOS - Du darfst ja nicht vergessen dass die meisten spottbilligen Angebote bis 10.000 Baht/Monat nur Studios sind.
Alles was ich aufgezählt habe ist mit mit seperatem Schlafzimmer.

Und nimmst Du Townhouses/Häuser in z.B. EastJakarta als Beispiel dann ist auch dieses in Jakarta kein Problem :

Hier 2 Beispiele, beides Neubauten :

Townhouse in einem Komplex, ERSTBEZUG, 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer : 30-35Mio IDR im Jahr = 2100-2400 Euro/Jahr...

.243321"] cengka1.jpg

Townhouse im selben Komplex mit 4 Schlafzimmern und 3 Badezimmern : 50 Mio IDR im Jahr = 3500 Euro/Jahr...
(Aucg Erstbezug)

.243320"] cengka2.jpg

Der Komplex liegt neben einer Mall in WestJakarta, Carrefour ist um die Ecke, weitere Malls und viel Gastronomie nur Minuten entfernt...

Ist LOS da wirklich billiger ?

200 bzw. 300 Euro im Monat ?

Anhänge

• cengka1.jpg
    cengka1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 0
  • cengka1.jpg
    cengka1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 0
  • cengka2.jpg
    cengka2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 0
  • cengka2.jpg
    cengka2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 0

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.057
4.876
2.815
Norden
Also ich schätze das man auch sehr günstig in Nordkorea leben kann wenn Sie einen reinlassen.....

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.286
5.515
45
Hab meinen Hauptwohnsitz seit vielen Jahren in Thailand und spreche auch thai.Die immer schlimmer werdende
Ausländerfeindlichkeit und das üble gefakte Abzockerlächeln der Thais(und vieles mehr,visa run usw.) zwingt mich dazu,meinen langjährigen Mietvertrag nächstes Jahr auslaufen zulassen und in ein freundlicheres Nachbarland umzusiedeln.
Tendier im Moment nach SV,mach mir aber im Jannuar noch mal ein Bild vor Ort.

Ich bin geradezu schockiert darüber das Jemand mit Japan Erfahrung die Thais als Ausländerfeindlich betrachtet.

In Japan sind Ausländer in vielen Restaurants nichtmal erwünscht. Das nightlife inklusive Liebesleben kann man da als Langnase gleich sofort vergessen. Die Japaner sind so ziemlich das rasistischste Volk der Welt.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Also ich schätze das man auch sehr günstig in Nordkorea leben kann wenn Sie einen reinlassen.....

Ob NK so die waaaaaahre Alternative ist ? ... :bigg

Ausserdem :
Ich will doch nicht in einem asiatischen Land leben dass mir im Winter Minusgrade bietet - das macht es doch sinnlos...

O.K., das gleiche gilt auch für Südkorea - ist ja fast schon arktisch...

Ich sach nur "Äquator" - ich will "Äquator"... :bigg

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
thais lieben thais und einen Ausländer zu bescheissen ist anerkannter Volkssport. am liebsten mit einem dicken smile ! :bigg

Mit Thai Führerschein kannst du ein paar " Vergünstigungen" erhalten, aber auch nicht immer. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

@ toastie

sag doch den Leutchen dass Indonesien ein islamisches Land ist ...

und ich kann mich dunkel an grosse Visa Probleme erinnern.

" Selbst wenn man mit einem indonesischen Bürger verheiratet ist, erhält man i.d.R. nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung."

" Eine Arbeitserlaubnis erhält man nur, wenn das indonesische Unternehmen nachweisen kann, dass kein Einheimischer diese Arbeit mit ausreichender Qualifikation durchführen kann. "

Restaurants immer doppelt so teuer wie Thailand.

Haus zu 200 Euro ... nett

und Zitat toastie " Ich werde akzeptiert, ohne dass ich eine Geldquelle bin. " ja, das glaube ich dir. Habe auch diese Erfahrung in Indosesien gemacht.

In Thailand bist du nur der ATM, der A.... mit der Knete. In Thailand must du als Falang die Leute bei Laune halten, so wie bei einem Feuer, wenn du nicht regelmaessig nachlegst geht das Feuer der Liebe aus.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@ toastie

sag doch den Leutchen dass Indonesien ein islamisches Land ist ...

und ich kann mich dunkel an grosse Visa Probleme erinnern.

" Selbst wenn man mit einem indonesischen Bürger verheiratet ist, erhält man i.d.R. nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung."

" Eine Arbeitserlaubnis erhält man nur, wenn das indonesische Unternehmen nachweisen kann, dass kein Einheimischer diese Arbeit mit ausreichender Qualifikation durchführen kann. "

Restaurants immer doppelt so teuer wie Thailand.

Haus zu 200 Euro ... nett

und Zitat toastie " Ich werde akzeptiert, ohne dass ich eine Geldquelle bin. " ja, das glaube ich dir. Habe auch diese Erfahrung in Indosesien gemacht.

In Thailand bist du nur der ATM, der A.... mit der Knete. In Thailand must du als Falang die Leute bei Laune halten, so wie bei einem Feuer, wenn du nicht regelmaessig nachlegst geht das Feuer der Liebe aus.

Gehen wir die Punkte mal ab :

1/
Als Ausländer der mit einer Indonesierin verheiratet ist bekommst Du ohne Probleme ein befristetes Visum.
Dieses wird aber immer wieder OHNE Probleme verlängert wenn Du nach Ablauf belegst das die Ehe noch besteht.

Ein in meinen Augen nachvollziehbares Handeln - kein Problem....

2/
Ein dauerhaftes Visum ist tatsächlich nicht einfach - aber nicht unmöglich...
Investitionsvisum oder ein Visum aus Malysia - kein Problem...

3/
Aufenthaltserlaubnis ist NICHT an den Nachweis gekoppelt das kein Einheimischer den Job machen kann - ein Irrglaube.
Ein Arbeitsvisum beschränkt sich lediglich auf bestimmte Berufssektoren.
Die meisten Sektoren die NICHT dazugehören sind für Expats eh nicht interessant...

4/
Restaurants sind nicht immer doppelt so teuer - sie sind überhaupt nicht teurer...

Hab ich genug Beispiele gebracht - Bakmi GM, Foodcourts, DeCrunch, Manhattan, unzählige Asiaten...
Ein Beispiel bei BakmiGM : Excellentes Nasi Goreng Smoked Chicken und Mi Ayam.
Grosse Portionen inkl. 2 Getränke für 5,50 Euro...

5/
Was Du bei Haus für 200 Euro ... nett meinst weiss ich nicht...

6/
Ja, Indonesien ist ein islamisches Land - OHNE Staatsreligion.
Erstens sollte man nicht z.B. Aceh mit Jakarta vergleichen und zweitens darf man nicht vergessen das in Indonesien der liberalste Islam überhaupt gelebt wird...

Davon mal abgesehen :
Ich hab kein Problem mit Menschen islamischen Glaubens - jeder soll Glauben woran er will...

Die Menschen sind nett, respektvoll und freundlich - das ist mir wichtig...

Welchen Glauben jemand hat ist mir dabei völlig egal...

Ich gehe immer davon aus das 99% der Indonesier denken ich sei Christ (ich bin Atheist aus Überzeugung - der Kirchenkram geht mir am Poppes vorbei...) - Probleme sind ein Fremdwort...

Wie heisst es so schön : Wie Du in den Wald hineinrufst so schallt es heraus - klappt hier wunderbar...