Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Welches ist das absolut billigste Land in Südostasien?

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.397
7.868
61
Theolingen
Um die Lebenshaltungskosten für sich (und seinen Haushalt) bestimmen zu können, sollte jeder seinen persönlichen "Warenkorb", also Kosten für

• Verpflegung (Essen, Getränke)
  • Unterkunft
  • Bekleidung, Schuhe
  • Hygiene und Körperpflege
  • Bildung und Ausbildung
  • Unterhaltung, Vergnügen, Sport und Reisen
  • den Unterhalt und den Betrieb von Fahrzeugen
  • Haustiere

usw. bestimmen.
Bei dem ein oder anderen kommen noch Alkoholika, Tabakwaren hinzu.

Darüber hinaus sind Inflation und Preisentwicklung in den jeweiligen Ländern zu berücksichtigen.

Was aber auch eine wichtige Rolle spielt, ist der sog. "Wohlfühlfaktor", d.h. gefällt mir das Land, die Einwohner, Nachbarschaft, Umgebung...
Wie wirken sich Klima und Sicherheit aus?

Deswegen erscheint mir die eingangs erwähnte Fragestellung gar nicht so leicht zu beantworten.

• Like
Reaktionen: Gast_19

soi6

Bürgermeister von Laos
Inaktiver Member
20 November 2008
380
433
1.103
...in laos ist fast alles deutlich teurer als in thailand....ausnahmen sind bier und zigaretten....

jeromy2005

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2012
8
0
111
Glaube,es ist immer eine Frage des Komforts und wieviele Expats und Ausländer dort wohnen! Grundregel ist eigentlich immer: je mehr Ausländer sich in einer Stadt oder einen Ort ansässig machen,desto teuerer wird es!
Da wo die Einheimischen wohnen,ist es meistens am billigsten! Auch die Lebensmittel usw.
Ist halt auch die Frade was man will: Stadt oder Dorf,Strand oder Berge. Am Land wird es generell billiger sein,egal ob in Thailand,Laos oder Kambodia! Am Besten ist sich viel anzuschauen und da wo man das Beste Gefühl hat,da kann man seine Zeite aufbauen!

hash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 März 2013
128
40
808
Also ich bin viel in Kambo+Laos unterwegs gewesen. Vom reinen Lebensunterhalt ist Laos sicher das billigste Land. Nur stehen(standen) die nicht so auf Sex-Touris, ist sogar verboten. In Vientiane und Luang Prabang ging trotzden was, wenn auch versteckter. Preise weiss ich aber nicht!

Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.962
5.215
Was ist "billig"?

Es liegt doch wohl in erster Linie an einem selbst wieviel man ausgibt.
Manche Farangs leben mit einem Budget um 300€ in Pattaya, und kommen damit klar.
Andere haben ein Budget von X tausend € und kommen vorn und hinten nicht zurecht.

Auch finde ich die Frage ~ falsch.
Man sollte, sofern möglich, seinen Wohnsitz nicht daran festmachen wo es am billigsten ist, sondern daran wo es sich - nach den persönlichen Möglichkeiten - am wohlsten Leben lässt.

Apropos, eine Bekannte von mir überwintert seit vielen Jahren in Indien.
Ihr zufolge kostet einzig der Flug Geld.
Habe keine Ahnung wo sie sich dort aufhält und wie die allgemeinen Lebenshaltungskosten dort sind ... Sie braucht angeblich n i c h t s ! - Nun gut, das wird dem TS nicht unbedingt weiterhelfen, der will schließlich nur Auskünfte über SOA.

flox

Thai-Bier-Hasser
Inaktiver Member
27 Juni 2013
105
145
723
Laos (Vietianne) ist etwas teurer als Thailand (Khon Kaen). Aber qulitativ wesentlich besser. Das Essen sowiso, es gibt hier anständiges Essen, sehr gutes Lao- Bier und auch guten (billigen) Wein. Sauberkeit, Strassenverkehr viel besseer als Thailand.
LT und ST mit Laos-Lays ist verboten und straffbar. Natürlich gibt es auch in Laos Nutten, nur lass dich nicht erwisschen.
Besser Lady von Nong Khai (Thailand) mitnehmen.

Aber Pass kontrollieren (ID) kontrollieren. Es gibt viele Lao-Ladys die in Thailand arbeiten.

Problermatik: in Laos habe ich noch keine grosse Einkaufzentren gesehen. Landkauf unmöglich. Laos ist immer noch eine Volksrepublik. Kriminalrate praktisch null. Nachtleben ebenfalls.

Die Laos hat zwar keinen Meeranstoss, aber dafür ist das Land wunderschön. l

lc flox

bobbyT

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 März 2013
38
7
468
Vietnam ist gar nicht so einfach. Ausländer dürfen auch nicht arbeiten, mit ganz wenigen Ausnahmen. Als Englischlerer zum Beispiel. Sonst musst du alle 3 Monate wieder aus- und einreisen. Ab und zu kann man zwar auch verlängern. Die Preise sind eigentlich tief, die Frage ist nur, ob du sie auch kriegst. Ausländer zahlen gerne mal das 3-4-5 fache. Die Mentalität ist leider so, das sie es dir lieber nicht verkaufen, statt zu normalen Preisen.

ResidencePhuket

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juni 2013
41
4
418
Phuket
Cambodia hat wohl die günstigsten Lebenshaltungskosten,wenn man am Meer wohnen will
und auf saubere Strände steht.
Als Langzeiturlauber kann man sich ja ne Perle aus der Hauptstadt mitnehmen,weil die Auswahl
z.B in Sihanoukeville doch sehr begrenzt ist.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Vietnam finde ich nicht so günstig, insbesondere was Nachtleben und Ladies anbelangt. Visum ist für Europäer auch eher teuer und aufwendig.

Malaysia (Kuala Lumpur) ist insgesamt recht teuer. ST ist dagegen relativ günstig, ca. 10 EUR. Das war aber wohl eher eine Gegend für Einheimische und hygienisch grenzwertig.

Einem Europäer würde ich nur zu Thailand raten. Preise relativ niedrig, Nachtleben vielfältig, günstig und sicher. Bei den anderen Staaten sollte man auch bedenken, dass der Staat oder die Religion nicht ganz so tolerant sind wie in Thailand. Ist wie bei Airlines, lieber etwas mehr ausgeben als sich auf Abenteuer einzulassen.