Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen Titan X2 Shark Skin in Gelb/Orange. Auf meinem gestrigen Flug ist ein Riss in der Hartschale entstanden.
Es wurde ein Damage Report erstellt und der Koffer soll die Tage abgeholt werden. Mir wurde bereits vorab mitgeteilt, dass eine Reparatur wohl nicht möglich sein wird.
Hat jemand Erfahrung mit der Schadensabwicklung, wenn der Koffer ersetzt wird ?
Gibt es Altersabschläge, gibt es einen Barausgleich oder wird einfach ein vergleichbarer Koffer zugeschickt ?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?
@ Tigerwoods
Mein "Umfeld" und ich haben in den letzten Jahren 4 x einschlägige Erfahrungen gesammelt.
(Grundsatz-Erkenntnis: Reklamieren lohnt sich eigentlich immer!)
Zu Deiner Frage ganz konkret: Es kommt darauf an, bei
welcher Airline Du den Schaden gemeldet hast. Denn abhängig davon ist, welche Firma (oft aus dem Rhein/Main-Gebiet) die Schadenabwicklung vornimmt.
In der Regel läuft es so: DHL oder ein ähnlicher Dienstleister holen den defekten Koffer bei Dir nach Terminvereinbarung zuhause ab, Du bekommst dafür eine "Quittung", Versandkosten entstehen Dir nicht.
Etwa zwei Wochen später wird Dir dann ein völlig neuer, originalverpackter Koffer als Ersatz geliefert. Manchmal kommt exakt das selbe Modell, manchmal auch ein "ähnlicher" Koffer . (In einem unserer Fälle war der Ersatz sogar deutlich wertiger als der beschädigte Koffer.) Ein Altersabschlag wird normalerweise nicht vorgenommen.
Es wäre nett, wenn Du nach dem Koffer-Austausch hier über Deine Reality-Erfahrungen berichten würdest
