Ich hab mir heute mal die Rimowa Topas angeschaut. Schon schickes teil, das Gepäck ist natürlich schon besser geschützt Spritzwasser, Regen, wenn man in offenen Booten unterwegs ist, Gepäck vom Boot auf den Strand, ect. Ich hab Elektronik für ca. 2000 EURO im Urlaub dabei, wenn diel Leica an Bord ist dann sind zusammen mit der Optik nochmal plus 10.000. Kamera hab ich aber meistens in einer Tasche am Körper.
Nachteil: Der Koffer ist so teuer, da muss man schon auf den Koffer genauso aufpassen wie auf das Gepäck. Gibt's die Online günstiger?
Gefühlt ist so ein Alu Koffer natürlich auch sicherer, Stoff ist anders als Metall und das Gefühl der Sicherheit ist gerade auf langen Reisen schon was wert. Ist aber mehr Psychologie, mit dem Teppichmesser schneid ich ne Aludose genauso schnell auf wie eine Stofftasche.
Die Hartschalen haben halt auch heftige Nachteile. Samsonite Plastik ist mir schonmal gebrochen und dann hast du einen kaputten Koffer im Urlaub. Die Dinger sind unmöglich zu tragen (Strand/Boot/Schotter), da passt viel weniger rein als in Softbags (sagt man da auf Deutsch "Weichtaschen"?) und der Kofferraum ist irre schnell voll, wenn man zu viert ein Taxi nehmen muss dann kann man nur hoffen das die anderen mit Taschen reisen.