Ausgegeben haben sie ihn auf jedem Fall schon. Etliche Member hier haben einen wie man lesen kann und ich habe ihn selbst bei einem Deutschen schon gesehen.
Ich habe mir die 11 Seiten jetzt nicht angetan, aber wenn ein Land ein Abkommen unterzeichnet aber nicht ratifiziert kann es die anderen FS anerkennen aber ist nicht berechtigt diese auszustellen.
Etwas anderes wäre der IntFS auf Basis der Vereinbarung von 1926 - den darf auch Deutschland ausstellen...
"For states that have ratified the 1926 Convention on Motor Traffic but did not ratify the 1. Convention on Road Traffic (1949 Geneva Convention on Road Traffic) (e. g. Germany) or the 19. Convention on Road Traffic (1968 Vienna Convention on Road Traffic) (Argentina, Chile, Egypt, Spain, India, Ireland, Iceland, Lebanese Republic, United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, Sri Lanka, Syria, Thailand and the Vatican City State [eventually via the Holy See as contract party]) the number of states in which the International Driving Permit according to the 1926 Convention on Motor Traffic is valid, is higher."
International Driving Permit - Wikipedia, the free encyclopedia
Auf Basis der 1949er Vereinbarung darf Deutschland keine FS ausstellen - sonst kann ich mir die auch selber drucken, wäre der gleiche legale Status
Genau so ist es. Das Genfer Abkommen betrifft i.d.R. amerikanische und afrikanische Staaten - sind also eine komplett andere "Welt". Streng genommen fahrt ihr in den USA mit dem falschen FS herum. Aber diese werden beiderseits so akzeptiert.
Ansonsten siehe #310 : in der Führerscheinverordnung ist geregelt, was es für FS gibt und vor allem der FS für TH nach dem Abkommen von 1926.
Es ist mir ein Rätsel, woher der Vordruck nach dem Genfer Abkommen stammen sollte.
Exakt!
Kein Deutscher darf in den USA eigentlich legal Auto fahren ohne dort einen FS zu machen. Der EU+IntFS wird aber trotz nicht-Ratifizierung anerkannt, und das nicht aus Unkenntnis.
Dee