Ich hoffe ja sehr, dass es hier jemanden gibt, der die gleiche Konstellation wie ich hat
Bin zwar kein Landes, sondern Bundesbeamter, aber im Endeffekt ist das ja bei allen Beamten bis auf die freie Heilfürsorge gleich. Bei mir ist ja das Bundesverwaltungsamt für die Beihilfe zuständig.
Bei mir ist es so, dass ich ganz normal über 50% Beihilfe und die 50% PKV versichert bin.
Die Beihilfe rechnet ja nicht direkt mit dem Krankenhaus, geschweige denn ambulant mit denen ab. Du musst also in Vorkasse treten.
Meine PKV (Signal Iduna) zahlt normalerweise nur 2 Monate weltweit. Nutzt mir also nix, wenn ich für 6 Monate nach Thailand möchte. Ich kann die PKV jedoch auf kleine oder große Anwartschaft stellen. Ist aber alles zu teuer.
Das ist auch der Grund, warum ich mich gedanklich davon verabschiedet habe, in Zukunft längerfristig nach Thailand zu gehen. Habe jedoch auch noch 250 Monate bis zur Pensionierung.
Im Endeffekt musst du in Thailand eine komplett neue Krankenversicherung abschliessen und verzichtest auf die Konditionen, die du hier in Deutschland hast. Wir haben halt noch das Glück, dass die Beihilfe im Ruhestand 70% der Kosten übernimmt und du nur 30% für die PKV zahlen musst.
In Thailand löhnst du 100 % für die Krankenversicherung. Es gibt wohl auch Versicherungen, die nur 50 oder 30% absichern, aber der Papierkram und die Kosten, die du trotzdem im voraus löhnen musst, können bei einem Krankenhausaufenthalt enorm sein.
Dazu die ganzen Ausschliessungsgründe und manchmal das Theater mit der Kostenübernahme. Hab' ich in Deutschland alles nicht. Da wird bei meinem Vertrag inkl. dem Beihilfeergänzungstarif alles übernommen.
Auch kommt noch hinzu, dass ich in Deutschland alles mit 2 App's erledigen kann. Eine für die Beihilfe, eine für die Signal. Da sind die Arztrechnungen in 2 Minuten eingereicht und die Erstattung erfolgt in max. 14 Tagen. Meistes schon nach einer Woche. In Thailand muss alles übersetzt werden und ein Haufen Papierkram und Rennerei.
Hinzu kommt bei mir, dass mit Eintritt in den Ruhestand meine Frau ebenfalls über die Beihilfe mit versichert ist.
Lies mal den Thread von
@krimibiker. Der ist auch Landesbeamter a.D. und hat die Problematik dort erklärt. MIr persönlich ist das zuviel Aufwand und werde wohl im Ruhestand Thailand nur weiterhin als Urlauber besuchen. Wer weiß, wie sich alles in der Welt noch entwickelt bis dahin.