Ich hab ja hier schon öfter mal gesagt, dass ich ein großer Fan von Tool bin. Schade nur, dass es von der Band kaum gute Lifeaufnahmen gibt - meist nur von Fans gemachte Handyvideos mit grottigem Sound. Allerdings gibt es seit ewigen Zeiten auf Youtube ein Lifevideo mit gutem Sound, aber der Filmclip dazu ist grottenschlecht, deshalb habe ich ihn mir nie genau angesehen.
Das hat sich jetzt geändert. Mein Bruder hat in seinem Abschiedsbrief diesen Clip erwähnt, und deshalb habe ich ihn mir genau angesehen und mir den Songtext runtergeladen. Ich war geplättet. Plötzlich hat es Sinn gemacht, weshalb der Sänger sich genau so auf der Bühne verhält wie er es tut: Vornüber gebeugt und mit Bewegungen wie ein Spastiker. Niemand sonst singt so, weil einem die anderen Organe dabei die Luft aus den Lungen drücken. Das Ganze ist eine unglaubliche sängerische und schauspielerische Darstellung. Ein Seelen-Striptease, die Verzweiflung eines Suchtkranken, der erkannt hat, dass er jeden Helfer mit in den Abgrund reisst. Ein bedrückendes Thema, aber eine großartige künstlerische Leistung. Ganz großes Kino.
Passt genau auf, trotz der miesen Videoqualität. Vielleicht habt ihr dann auch so ein intensives Erlebnis wie ich. Hier ist Tool mit dem Song 'Sober' (deutsch: 'Nüchtern').